Hallo tommm_9281_917,
ergänzend zu den bisherigen Antworten: Nach Apples öffentlich dokumentierten Einstellungen finde ich keinen allgemeinen iPhone-Schalter, mit dem man unabhängig vom Blockierungsmodus gezielt nur 2G/GSM deaktivieren kann.
Apple beschreibt beim Blockierungsmodus ausdrücklich, dass dabei auf iPhone und iPad die Mobilfunkunterstützung für 2G und 3G deaktiviert wird. Gleichzeitig ist der Blockierungsmodus aber eine weitreichende Schutzmaßnahme für wenige besonders gefährdete Personen und schränkt mehrere Funktionen ein. Er ist also nicht einfach nur ein „2G-Aus-Schalter“. → Informationen zum Blockierungsmodus
In den normalen Mobilfunkeinstellungen beschreibt Apple Optionen wie mobile Daten, Datenroaming und je nach Modell/Anbieter auch 5G Auto, 5G Ein oder LTE. Eine separate Einstellung „2G deaktivieren“ wird dort nicht als allgemeine iPhone-Option beschrieben. → Einstellungen für mobile Daten auf dem iPhone anzeigen oder ändern
Praktisch würde ich es daher so einordnen:
I. Wenn Dein Anbieter in Deiner Region kein 2G mehr bereitstellt, ist das Risiko dadurch geringer. Das muss aber der jeweilige Mobilfunkanbieter bestätigen.
II. Wenn 2G weiterhin verfügbar ist, ist nach Apples Dokumentation der Blockierungsmodus die Apple-eigene Option, die 2G/3G deaktiviert.
III. Gegen SMS-Betrug selbst bleiben zusätzlich die üblichen Schutzmaßnahmen wichtig: keine Links aus unerwarteten SMS öffnen, Absender nicht blind vertrauen und verdächtige Nachrichten direkt beim Anbieter bzw. über die offiziellen Meldewege prüfen.
Kurz gesagt: Einen normalen iOS-Schalter „2G aus, sonst alles wie bisher“ finde ich bei Apple nicht dokumentiert. Wenn das für Dich ein wichtiges Sicherheitskriterium ist, wäre der nächste sinnvolle Schritt, den eigenen Mobilfunkanbieter zu fragen, ob 2G für Deinen Tarif oder in Deinem Netz deaktiviert bzw. gar nicht mehr genutzt wird.