MacBook Pro lädt nur noch mit 15W
Hallo liebe Community,
ich habe ein MacBook Pro M4 MAX (16") und ein MacBook Pro M5 Pro (14").
Beide in Deutschland, im Apple Store gekauft und aktuell in Riyadh (Saudi Arabien) in Betrieb (Außentemperatur gerne mal 40°C). Ich arbeite allerdings im Schatten und meistens in klimatisierten Räumen.
Vor zwei Wochen habe ich im Schatten, außen gearbeitet (keine Luftfeuchtigkeit), bin ins 20°C kalte Zimmer gegangen und habe mein MacBook Pro M4 MAX geladen. Nach drei Stunden habe ich gemerkt, dass es nur 20% geladen hat.
Zuerst dachte ich, dass es das Kabel ist, oder der Adapter war. Das Notebook lädt von keinem einzigen USB-C Port mehr. Es lädt nur noch via MagSafe Kabel, am Netzteil, oder via Anker Powerbank (mit Display), mit maximal 15W. Aber auch nur wenn es ausgeschaltet ist. Da es hier noch Apple Service Provider gibt, aber noch kein Apple Store haben wir eine Diagnose laufen lassen. Dort werden alle MacBook Komponenten in grün angezeigt und Charging Ports in gelb.
Da mein MacBook drei Monate außerhalb der Garantie ist, habe ich es nach Deutschland fliegen lassen, wo ich noch Gewährleistung habe. Und mir ein neues MacBook Pro M5 Pro gekauft (14"). An dem Tag meiner Rückreise, nach Riyadh, hatte ich einen Teams-Call für ca. 1h30m, im Schatten, im freien, bei ungefähr 35C Außentemperatur. Im Zimmer angekommen, wollte ich mein MacBook wieder laden und schon wieder der selbe Fehler. Kein laden via USB-C möglich, nur via MagSafe, 15W, wenn ausgeschaltet.
MacBook wurde zurückgesetzt. Selber Fehler. Wenn ich das MacBook versuche zu laden, während es eingeschaltet ist, schaltet es sich von alleine aus und wieder an.
Mein MacBook Pro 16" ist noch immer in Deutschland, bei Apple, weil sie mir die Hauptplatine austauschen wollen.
Ich habe also die Apple Support Hotline angerufen. Der Techniker meinte, dass ich den Mac im sicheren Modus starten sollte, das habe ich getan. In diesem Modus kann ich das MacBook zwar auch nicht normal laden, aber es startet wenigsten nicht die ganze Zeit neu.
Hat jemand eine Idee?
MacBook Pro 14″, macOS 26.5