MacBook Pro lädt nur noch mit 15W

Hallo liebe Community,

ich habe ein MacBook Pro M4 MAX (16") und ein MacBook Pro M5 Pro (14").

Beide in Deutschland, im Apple Store gekauft und aktuell in Riyadh (Saudi Arabien) in Betrieb (Außentemperatur gerne mal 40°C). Ich arbeite allerdings im Schatten und meistens in klimatisierten Räumen.

Vor zwei Wochen habe ich im Schatten, außen gearbeitet (keine Luftfeuchtigkeit), bin ins 20°C kalte Zimmer gegangen und habe mein MacBook Pro M4 MAX geladen. Nach drei Stunden habe ich gemerkt, dass es nur 20% geladen hat.

Zuerst dachte ich, dass es das Kabel ist, oder der Adapter war. Das Notebook lädt von keinem einzigen USB-C Port mehr. Es lädt nur noch via MagSafe Kabel, am Netzteil, oder via Anker Powerbank (mit Display), mit maximal 15W. Aber auch nur wenn es ausgeschaltet ist. Da es hier noch Apple Service Provider gibt, aber noch kein Apple Store haben wir eine Diagnose laufen lassen. Dort werden alle MacBook Komponenten in grün angezeigt und Charging Ports in gelb.

Da mein MacBook drei Monate außerhalb der Garantie ist, habe ich es nach Deutschland fliegen lassen, wo ich noch Gewährleistung habe. Und mir ein neues MacBook Pro M5 Pro gekauft (14"). An dem Tag meiner Rückreise, nach Riyadh, hatte ich einen Teams-Call für ca. 1h30m, im Schatten, im freien, bei ungefähr 35C Außentemperatur. Im Zimmer angekommen, wollte ich mein MacBook wieder laden und schon wieder der selbe Fehler. Kein laden via USB-C möglich, nur via MagSafe, 15W, wenn ausgeschaltet.

MacBook wurde zurückgesetzt. Selber Fehler. Wenn ich das MacBook versuche zu laden, während es eingeschaltet ist, schaltet es sich von alleine aus und wieder an.

Mein MacBook Pro 16" ist noch immer in Deutschland, bei Apple, weil sie mir die Hauptplatine austauschen wollen.

Ich habe also die Apple Support Hotline angerufen. Der Techniker meinte, dass ich den Mac im sicheren Modus starten sollte, das habe ich getan. In diesem Modus kann ich das MacBook zwar auch nicht normal laden, aber es startet wenigsten nicht die ganze Zeit neu.

Hat jemand eine Idee?

MacBook Pro 14″, macOS 26.5

Gepostet am 17. Mai 2026 08:33

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Mai 2026 09:32

Guten Morgen, thedaniellife,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.

Weil der sehr ähnliche Fehler bei zwei verschiedenen MacBook Pro aufgetreten ist, würde ich nicht nur das einzelne Gerät betrachten, sondern gezielt die gemeinsamen Faktoren ausschließen: Netzteil, MagSafe-/USB-C-Kabel, Steckdose, Reiseadapter/Mehrfachstecker und die Umgebungstemperatur.

Apple gibt für diese MacBook-Pro-Modelle eine Betriebstemperatur von 10 °C bis 35 °C an. Nutzung bei 35 °C liegt also bereits am oberen Rand; 40 °C liegt außerhalb des von Apple genannten Betriebsbereichs.

I. Mit eindeutig passendem Apple-Zubehör testen

Teste das betroffene MacBook möglichst reduziert: ausgeschaltet, abgekühlt, ohne Hub, Monitor, Powerbank oder Mehrfachstecker. Dann direkt an einer Wandsteckdose mit dem passenden Apple-Netzteil und Apple-Kabel laden.

Für aktuelle 14″-MacBook-Pro-Modelle nennt Apple je nach Modell 67 W, 70 W oder 96 W; für 16″-MacBook-Pro-Modelle ab 2021 das 140-W-USB-C-Netzteil. Wenn hier nur etwa 15 W ankommen, ist das bei passendem Netzteil und Kabel nicht als normales Ladeverhalten einzuordnen.

II. USB-C und MagSafe getrennt bewerten

Dass kein USB-C-Port lädt, MagSafe aber noch minimal, ist ein wichtiger Hinweis für den Service. Bitte notiere genau:

• welches Netzteil verwendet wurde,

• welches Kabel verwendet wurde,

• ob direkt an der Wandsteckdose getestet wurde,

• ob alle USB-C-Ports gleich reagieren,

• ob MagSafe nur ausgeschaltet lädt,

• ob der Neustart nur beim Laden im eingeschalteten Zustand auftritt.

III. Nicht weiter zurücksetzen, bevor das Backup geklärt ist

Da Du bereits zurückgesetzt hast und der Fehler bleibt, würde ich im Moment keine weiteren Neuinstallationen, Wiederherstellungen oder DFU-Schritte auf eigene Faust machen. Falls Apple einen Firmware-„Restore“ ins Spiel bringt: vorher unbedingt Backup und Datenstand klären, weil eine Wiederherstellung den Mac löschen kann.

IV. Für Apple den Zusammenhang beider Geräte betonen

Ich würde Apple ausdrücklich mitteilen, dass zwei verschiedene MacBook Pro unter ähnlichen Bedingungen ein sehr ähnliches Ladeverhalten zeigen. Das ist wichtig, damit nicht nur das einzelne Logic Board betrachtet wird, sondern auch Netzteil, Kabel, Stromversorgung und thermische Bedingungen in die Prüfung einbezogen werden.

Offizielle Apple-Infos zum Nachlesen:

MacBook Pro (16″, 2024) - Technische Daten

MacBook Pro (14″, M5 Pro oder M5 Max) - Technische Daten

Verwende ein Netzteil mit deinem Mac

MacBook Air oder MacBook Pro schnell aufladen

Kurz gesagt: Temperatur kann ein Faktor sein, aber USB-C lädt gar nicht, MagSafe nur mit ca. 15 W und Neustarts beim Laden sind deutlich genug, um das als Service-relevanten Fehler zu dokumentieren. Weitere „Software-Reparaturversuche“ würde ich erst nach Backup-Klärung und in Abstimmung mit Apple machen.

26 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. Mai 2026 09:32 als Antwort auf thedaniellife

Guten Morgen, thedaniellife,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.

Weil der sehr ähnliche Fehler bei zwei verschiedenen MacBook Pro aufgetreten ist, würde ich nicht nur das einzelne Gerät betrachten, sondern gezielt die gemeinsamen Faktoren ausschließen: Netzteil, MagSafe-/USB-C-Kabel, Steckdose, Reiseadapter/Mehrfachstecker und die Umgebungstemperatur.

Apple gibt für diese MacBook-Pro-Modelle eine Betriebstemperatur von 10 °C bis 35 °C an. Nutzung bei 35 °C liegt also bereits am oberen Rand; 40 °C liegt außerhalb des von Apple genannten Betriebsbereichs.

I. Mit eindeutig passendem Apple-Zubehör testen

Teste das betroffene MacBook möglichst reduziert: ausgeschaltet, abgekühlt, ohne Hub, Monitor, Powerbank oder Mehrfachstecker. Dann direkt an einer Wandsteckdose mit dem passenden Apple-Netzteil und Apple-Kabel laden.

Für aktuelle 14″-MacBook-Pro-Modelle nennt Apple je nach Modell 67 W, 70 W oder 96 W; für 16″-MacBook-Pro-Modelle ab 2021 das 140-W-USB-C-Netzteil. Wenn hier nur etwa 15 W ankommen, ist das bei passendem Netzteil und Kabel nicht als normales Ladeverhalten einzuordnen.

II. USB-C und MagSafe getrennt bewerten

Dass kein USB-C-Port lädt, MagSafe aber noch minimal, ist ein wichtiger Hinweis für den Service. Bitte notiere genau:

• welches Netzteil verwendet wurde,

• welches Kabel verwendet wurde,

• ob direkt an der Wandsteckdose getestet wurde,

• ob alle USB-C-Ports gleich reagieren,

• ob MagSafe nur ausgeschaltet lädt,

• ob der Neustart nur beim Laden im eingeschalteten Zustand auftritt.

III. Nicht weiter zurücksetzen, bevor das Backup geklärt ist

Da Du bereits zurückgesetzt hast und der Fehler bleibt, würde ich im Moment keine weiteren Neuinstallationen, Wiederherstellungen oder DFU-Schritte auf eigene Faust machen. Falls Apple einen Firmware-„Restore“ ins Spiel bringt: vorher unbedingt Backup und Datenstand klären, weil eine Wiederherstellung den Mac löschen kann.

IV. Für Apple den Zusammenhang beider Geräte betonen

Ich würde Apple ausdrücklich mitteilen, dass zwei verschiedene MacBook Pro unter ähnlichen Bedingungen ein sehr ähnliches Ladeverhalten zeigen. Das ist wichtig, damit nicht nur das einzelne Logic Board betrachtet wird, sondern auch Netzteil, Kabel, Stromversorgung und thermische Bedingungen in die Prüfung einbezogen werden.

Offizielle Apple-Infos zum Nachlesen:

MacBook Pro (16″, 2024) - Technische Daten

MacBook Pro (14″, M5 Pro oder M5 Max) - Technische Daten

Verwende ein Netzteil mit deinem Mac

MacBook Air oder MacBook Pro schnell aufladen

Kurz gesagt: Temperatur kann ein Faktor sein, aber USB-C lädt gar nicht, MagSafe nur mit ca. 15 W und Neustarts beim Laden sind deutlich genug, um das als Service-relevanten Fehler zu dokumentieren. Weitere „Software-Reparaturversuche“ würde ich erst nach Backup-Klärung und in Abstimmung mit Apple machen.

17. Mai 2026 08:50 als Antwort auf thedaniellife

Guten Morgen,

bitte schau doch mal in den technischen Daten deiner Geräte nach. Dort werden für beide Geräte optimale Temperaturen zwischen 16 und 22 Grad Celsius angezeigt.

Temperaturen über 35° Celsius sollten für alle Geräte vermeiden werden und Temperaturen um die 40 Grad sind für eine längere Nutzung nicht zu empfehlen

Auch der Wechsel von heissen Aussentemperaturen in kühlere 20° tun dem Akku einfach nicht gut. Es kann Feuchtigkeit entstehen.

Ansonsten empfehle ich dir die Hilfethemen aus dem Mac-Handbuch:

Die Batterie deines Mac wird nicht aufgeladen

Wenn die Batterie deines Mac-Laptops nicht geladen wird, kannst du einen oder mehrere der folgenden Vorschläge ausprobieren:

Überprüfe die Software

Es kann sein, dass dein Mac-Laptops aufgrund eines hohen Leistungsniveaus, der Software oder der Einstellungen für den Batteriezustand nicht aufgeladen wird.

• Vermeiden, die Batterie schnell zu entladen: Dein Computer könnte auf einem hohen Leistungsniveau arbeiten und mehr Energie verbrauchen als die Stromquelle bereitstellt. Beispielsweise ist es möglich, dass einige Apps (etwa Videoschnittsoftware und Videospiele) mehr Energie benötigen und die Batterie schneller leeren. Auch angeschlossene Geräte und Einstellungen wie die Helligkeit können die Batterie belasten. Weitere Informationen findest du unter Sparen von Energie auf dem Mac.
  • Software und Firmware aktualisieren: In machen Fällen können Software- oder Firmware-Updates für deinen Computer verfügbar sein, die die Kommunikation mit deinem Netzteil verbessern. Weitere Informationen findest du im Apple Support-Artikel macOS auf dem Mac aktualisieren.
  • SMC zurücksetzen: Setze den SMC (System Management Controller) zurück, mit dem gesteuert wird, wie dein Mac den Stromverbrauch regelt. Wenn du einen Mac mit Apple Chips hast, starte deinen Computer einfach neu. Für andere Mac-Computer findest du Informationen im Apple Support-Artikel SMC des Mac zurücksetzen.
  • Funktionen für den Batteriezustand deaktivieren: Es ist normal, dass dein Mac-Laptop den Ladevorgang vor 100 % beendet, um die Lebensdauer der Batterie zu optimieren oder zu verlängern. Möglicherweise kannst du diese Funktionen in den Einstellungen „Batterie“ deaktivieren. Weitere Informationen findest du unter Die Mac-Batterie wird nicht vollständig aufgeladen.

Überprüfe die Hardware

Es kann sein, dass dein Mac-Laptop nicht geladen wird, weil ein Problem mit der Batterie, dem Netzteil oder anderer Hardware vorliegt.

• Zustand der Batterie überprüfen: Es kann sein, dass dein Mac-Laptop nicht geladen wird, weil ein Problem mit der Batterie vorliegt. Alle wiederaufladbaren Batterien verlieren mit zunehmendem Alter ihre Leistungsfähigkeit. Weitere Informationen findest du unter Status der Batterie deines Mac-Laptops prüfen.
  • Hardware überprüfen: Vergewissere dich, dass alles eingesteckt und unbeschädigt ist. Überprüfe den Anschluss, das Ladekabel, den Adapter und das Netzteil. Sollte etwas beschädigt sein, nutze es nicht weiter.
  • Abkühlen lassen: Stelle deinen Mac an einen kühlen, gut belüfteten Ort. Mac-Laptops funktionieren am besten zwischen 10° und 35° C Raumtemperatur. Wenn du deinen Mac an einem schlecht belüfteten Ort verwendest, beispielsweise unter einer Decke oder auf einem dicken Teppich, kann sich das Ladegerät deaktivieren, um eine Überhitzung zu verhindern. Wenn die empfohlenen Temperaturen für die Batterie überschritten werden, kann der Ladevorgang bei 80 % abbrechen.

(...)

17. Mai 2026 10:08 als Antwort auf thedaniellife

Noch eine Nachfrage - wie ist die Stromversorgung, wo du gerade bist? Ist das Netzteil über einen Adapter an die Steckdose angeschlossen? Dann versuche auch einen anderen Steckdosen-Adapter.

Bei 35°C, selbst im Schatten, reizt du den akzeptablen Betriebsbereich stark aus. Es kommt ja auf die Innentemperatur des Macs an, nicht nur auf die Umgebungstemperatur beim Laden. Gib deinem Mac genügend Zeit, sich wieder abzukühlen, wenn du ihn eine Zeitlang bei hohen Aussentemperaturen betrieben hast. Der Mac kann aus Sicherheitsgründen nicht geladen werden, wenn er heiß geworden ist, da er sich beim schnellen Laden weiter erhitzen würde.

Hast du schon getestet, ob sich das Ladeverhalten wieder normalisiert, wenn du deine Macs mal ein paar Tage lang nur in klimatisieren Räumen benutzt?

Meine Apple Geräte zeigen übrigens alle dieses Ladeverhalten, wenn ich in den Tropen bei hohen Außentemperaturen bin, nicht nur mein MacBook Pro sondern auch die Apple Watch und das iPhone. Die Watch und das iPhone lassen sich auch nach einem langen Aufenthalt bei hohen Temperaturen im Freien erst wieder laden, wenn sie sich eine Zeitlang abgekühlt haben, und laden sich dann zunächst sehr langsam. Akzeptable Betriebstemperaturen deines Mac-Laptops beibehalten - Apple Support (DE)

17. Mai 2026 12:06 als Antwort auf Netcracker

Netcracker schrieb: Es ist höchst unwahrscheinlich, dass zwei neue Macbooks identische Hardwaredefekte aufweisen. Das muss einen externen Grund haben. Wenn du nur in klimatisierten Räumen arbeitest, ist die Temperatur sicher nicht ursächlich. Im Schatten bei 35° Umgebungstemperatur kann das aber schon eine Rolle spielen. Die Ladeunterbrechung bei hohen Temperaturen - wie sie Leonie geschildert hat - kenne ich ebenso. Hast du ausserdem mal die an der Steckdose anliegende Spannung geprüft ? In Saudi-Arabien werden sowohl 220/230 als auch 110 Volt verwendet. Bei Anschluss an eine 110-Volt-Steckdose halbiert sich die Ladeleistung. Da der M5 eine Quelle mit mindestens 140 Watt benötigt, könnte der Grund für die verminderte Ladeleistung hier liegen (er wird auch an USBC laden, das wird nur nicht angezeigt).

Nur als technische Präzisierung: Bei einem originalen Apple USB-C-Netzteil halbiert sich die Ladeleistung nicht automatisch, nur weil die Steckdose 110/120 V statt 220/230 V liefert. Die Apple-Netzteile sind Weitbereichs-Schaltnetzteile für 100–240 V AC und stellen die USB-C-PD-Ausgangsleistung unabhängig von der üblichen Netzspannung bereit, sofern Steckdose, Adapter, Kabel und Netzteil in Ordnung sind.

Die Steckdose zu prüfen ist trotzdem sinnvoll – aber eher wegen möglicher Defekte, schlechter Reiseadapter, Mehrfachsteckdosen oder Netzstörungen. Apple nennt auch Störungen in der Stromversorgung als mögliche Ursache für Ladeprobleme.

17. Mai 2026 12:48 als Antwort auf thedaniellife

Hallo thedaniellife,

danke für die Rückmeldung, das grenzt es schon deutlich ein. 👍

Wenn beim Apple Service Provider bereits mit anderem Netzteil und anderem Ladekabel getestet wurde, würde ich Netzteil und Kabel erst einmal nicht mehr als Hauptverdacht sehen. Der entscheidende Punkt ist dann der Diagnosehinweis „Charging Ports“.

Bei der Bedeutung von „gelb“ wäre ich aber vorsichtig. Die einfache Einordnung „grün = alles gut, gelb = Reset möglich, rot = Hardwaredefekt“ würde ich ohne genaue Service-Erklärung nicht als sichere Diagnosegrundlage nehmen. Apple beschreibt öffentlich vor allem, dass die Apple Diagnose mögliche Hardwarekomponenten eingrenzt und bei Auffälligkeiten Referenzcodes ausgeben kann.

Ich würde deshalb beim Service Provider gezielt nach dem genauen Diagnosecode bzw. dem Prüfprotokoll fragen. Gerade weil USB-C an keinem Port lädt, MagSafe nur stark begrenzt funktioniert und das Gerät beim Laden im eingeschalteten Zustand neu startet, sollte Apple den Befund sehr konkret prüfen.

Kurz gesagt: Netzteil und Kabel scheinen nach Deinem Test beim Service Provider weitgehend ausgeschlossen. Jetzt wäre aus meiner Sicht der genaue Diagnosecode entscheidend — und die klare Aussage von Apple, ob daraus eine Software-/Firmwaremaßnahme oder eine Hardwareprüfung folgt.

19. Mai 2026 00:59 als Antwort auf thedaniellife

Hallo thedaniellife,

rückblickend, die Screenshots sprechen eher nicht für ein klassisches Batterieverschleißproblem: 6 ZyklenBatteriezustand normal und 100 % maximale Kapazität sind unauffällig.

Der entscheidende Punkt bleibt aus meiner Sicht:

In den Systeminformationen steht gleichzeitig sinngemäß Ladegerät angeschlossen: Nein / Batterie wird geladen: Nein, obwohl ein Ladevorgang versucht wird. Zusammen mit „0 W über USB-C“ und nur ca. 15 W über MagSafe ist das weiterhin eher ein Fall für Apple Service als für weitere Einstellungsversuche.

Einen separaten SMC-Reset wie früher bei Intel-Macs gibt es bei Macs mit Apple Chip nicht; Apple beschreibt bei Apple-Chip-Macs im Zusammenhang mit Ladeproblemen im Wesentlichen Neustart bzw. Ausschalten/Display schließen und erneut testen. Das hast Du im Ergebnis ja bereits übertroffen, zumal auch der sichere Modus keine normale Ladung bringt.

→ Die Batterie deines Mac wird nicht aufgeladen - Apple Support (DE)

Kurz gesagt: Die Batterie sieht laut Anzeige gesund aus. Ich würde Apple jetzt genau mit diesen Screenshots weitergeben: Akku unauffällig, aber Ladegerät/Ports werden nicht korrekt erkannt bzw. liefern nur minimal über MagSafe. Das passt gut zu einer weiteren Prüfung der Ladeelektronik/Ports und nicht zu noch mehr Software-Resetversuchen.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

17. Mai 2026 11:03 als Antwort auf Leonie

Guten Morgen Leonie,

das ist wieder einmal sehr treffend eingeordnet. 👍

Gerade der Hinweis, dass nicht nur die Außentemperatur zählt, sondern die tatsächliche Temperatur im Inneren des Mac, ist hier aus meiner Sicht wichtig.

Ich achte deshalb bei meinem MacBook Pro ebenfalls bewusst auf die thermische Situation. Zur besseren Orientierung nutze ich zusätzlich eine Monitoring-App, die mir neben einer kurzen Temperaturanzeige in der macOS-Menüleiste auch detailliertere Werte einzelner Sensorbereiche anzeigt.

So sehe ich schneller, ob sich das Gerät nach einer höheren Belastung oder nach Nutzung in warmer Umgebung wirklich wieder beruhigt hat.

Die Lüftersteuerung habe ich bei mir etwas vorsichtiger eingestellt, damit die Lüfter früher anlaufen und sich die Wärme nicht unnötig aufstaut. Das ersetzt natürlich keine Apple-Diagnose und ist auch keine Lösung für einen echten Hardwarefehler, hilft mir aber dabei, thermische Belastungen besser im Blick zu behalten.

Gerade bei dem von thedaniellife beschriebenen Fehlerbild würde ich deshalb Deinen Punkt besonders ernst nehmen: erst einmal konsequent unter kühlen, stabilen Bedingungen testen — also ohne Hitze, ohne Adapterkette und mit passendem Netzteil/Kabel — bevor man das Verhalten endgültig bewertet.

Liebe Grüße! 🌺

17. Mai 2026 11:57 als Antwort auf thedaniellife

Es ist höchst unwahrscheinlich, dass zwei neue Macbooks identische Hardwaredefekte aufweisen. Das muss einen externen Grund haben. Wenn du nur in klimatisierten Räumen arbeitest, ist die Temperatur sicher nicht ursächlich.

Im Schatten bei 35° Umgebungstemperatur kann das aber schon eine Rolle spielen. Die Ladeunterbrechung bei hohen Temperaturen - wie sie Leonie geschildert hat - kenne ich ebenso.

Hast du ausserdem mal die an der Steckdose anliegende Spannung geprüft ? In Saudi-Arabien werden sowohl 220/230 als auch 110 Volt verwendet. Bei Anschluss an eine 110-Volt-Steckdose halbiert sich die Ladeleistung. Da der M5 eine Quelle mit mindestens 140 Watt benötigt, könnte der Grund für die verminderte Ladeleistung hier liegen (er wird auch an USBC laden, das wird nur nicht angezeigt).

18. Mai 2026 13:58 als Antwort auf thedaniellife

Wenn das MacBook beim Laden eingeschaltet ist, bist du dann auch in deinem Benutzerkonto angemeldet? Und hast du schon dein Benutzerkonto eingerichtet und viele Daten übertragen?

Bei den neueren Systemversionen verbringt ein neuer Mac sehr viel Zeit damit, mit Künstlicher Intelligenz deine Daten zu analysieren, damit das System dir vorausschauend Daten und Dokumente bereithalten kann, wenn du Anfragen mit Siri stellst oder mit Spotlight suchst. Insbesondere die Analyse der Fotomediathek erfordert sehr viel Rechenaufwand und läuft im Hintergrund ab, sobald wir in unserem Benutzerkonto angemeldet sind und Fotos zum ersten Mal aufgerufen haben. Diese Hintergrundprozesse, die stattfinden, wenn wir einen eingeschalteten Mac am Strom angeschlossen haben, aber ihn selbst nicht benutzen, können dazu führen, dass er so heiss wird, dass das Laden unterbrochen wird. Mein MacBook Air lauert geradezu darauf, dass mal in Ruhe mit seiner Analyse der Daten vorankommt - am Strom hängt, aber nicht benutzt wird.

Du könntest noch testen, ob der Mac im eingeschalteten Zustand länger lädt, wenn du dich nach dem Einschalten nicht mit deinem Benutzerkonto anmeldest. Macht das einen Unterschied?

17. Mai 2026 11:42 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie,

ja, genau so verstehe ich Apples Hinweis auch: nicht als Übersetzungsfehler, sondern als wichtige Abgrenzung. Solche Apps können interne Sensordaten sichtbar machen, aber sie ersetzen keine Apple-Diagnose und messen natürlich nicht die Gehäusetemperatur, die man außen wahrnimmt.

Danke auch für Deine Einordnung — gerade Dein Hinweis auf die tatsächliche Temperatur im Inneren des Mac trifft den Punkt sehr gut.

Ich nutze die Temperaturanzeige deshalb vor allem als persönliche Beobachtungs- und Vorsorgehilfe. Wenn ich weiß, dass auf mein MacBook Pro und insbesondere auf die Batterie eine höhere thermische Belastung zukommt, möchte ich nicht erst reagieren, wenn das Gerät schon deutlich aufgeheizt ist. Durch meine vorsichtiger konfigurierte Lüfterregelung kann ich beobachten, dass der Temperaturanstieg zumindest abgeflacht wird oder einzelne Werte, besonders die Batterietemperatur, wieder sinken.

Das ist für mich kein Diagnosewerkzeug und auch kein Ersatz für Apples eigene Schutzmechanismen, aber es gibt mir ein besseres Gefühl im Umgang mit thermisch anspruchsvollen Situationen.

Liebe Grüße! 🌺

19. Mai 2026 06:56 als Antwort auf thedaniellife

Wenn ich mir hier alle Posts noch einmal anschaue, dann kannst du das Gerät weiterhin so laden lassen, wie es funktioniert, oder aber:

du lässt das Gerät professionell checken, am besten in der Genius Bar des nächsten Apple Stores. Hierfür vereinbare bitte einen Termin online. Das spart Wartezeit. Danach kannst du dich mit den Techniker:innen beraten, was gute nächste Schritte wären.

Und: da das bei dir aktuell mit der Entfernung etwas schwierig ist, mein Tipp:

bevor du keine anderen Diagnosen der Techniker:innen erhältst nutze doch bitte das nächste Gerät in dem Temperatur Bereich, den Apple empfiehlt. Damit bist du auf der sicheren Seite.

Eine zertifizierte Werkstatt macht das auch.

17. Mai 2026 11:20 als Antwort auf PreCognition

Danke für diese zusätzliche Bestätigung, PreCognition. Die App, die du zur Temperaturüberwachung verwendest, kannte ich noch nicht. Sie scheint sehr nützlich zu sein. Ich bin aber etwas verunsichert wg. dieses Hinweises in Apples Suppordokument Akzeptable Betriebstemperaturen deines Mac-Laptops beibehalten - Apple Support (DE), den ich nicht richtig verstehe, wie er gemeint ist - ist das vielleicht ein Übersetzungsfehler?:

"Wenn du Apps von Drittanbietern verwendest, die die Temperatur des Laptop-Computers messen, musst du dir bewusst sein, dass diese nicht die Außentemperatur des Gehäuses messen. Die Gehäusetemperatur ist deutlich niedriger. Verwende Drittanbieter-Apps niemals zum Diagnostizieren möglicher Hardwareprobleme."

17. Mai 2026 12:10 als Antwort auf PreCognition

Das macht Sinn, danke für diese zusätzlichen Erklärungen. Ich bin gespannt, ob thedaniellife uns noch eine Rückmeldung geben wird, ob die Tests etwas ergeben haben und sich besser verhalten, wenn sie bei moderaten Raumtemperaturen in Ruhe herunterkühlen können, auch, ob es noch Neuigkeiten von Apple Support gibt.

Christines Hinweise darauf, Apps mit einem hohen Stromverbrauch zu vermeiden, sollte auch beachtet werden, wenn die Umgebungstemperatur hoch ist. Da lohnt es dann besonders, genau zu wissen, welche Apps hohe Anforderungen an die Rechenleistung und den Stromverbrauch haben.

MacBook Pro lädt nur noch mit 15W

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.