Mir wurde ein Betrag in Höhe 90.- durch Apple abgebucht, weiss nicht für was.
iPhone 16 Pro Max
iPhone 16 Pro Max
Hallo bismillah288,
das Bild zeigt APPLE.COM/BILL. Das kann laut Apple bei App-Käufen, Inhalten, Abo-Verlängerungen oder auch Käufen über die Familienfreigabe erscheinen.
Am schnellsten findest du es über reportaproblem.apple.com. Dort mit deinem Apple Account anmelden und im Kaufverlauf direkt nach dem Betrag CHF 90.00 suchen. Wenn du Familienfreigabe nutzt, auch die Käufe der Familienmitglieder prüfen.
Falls du den Eintrag findest und nicht erkennst oder nicht behalten möchtest, kannst du dort auch eine Rückerstattung anfragen. Wenn bei Apple kein passender Kauf auftaucht, würde ich zusätzlich den Apple Support und den Kartenanbieter kontaktieren.
Fazit: Erst den Betrag im Apple-Kaufverlauf suchen – damit lässt sich meist schnell klären, ob es ein Abo, ein Kauf oder ein Familienkauf war.
→ Bestellverlauf für den App Store und andere Apple-Mediendienste anzeigen - Apple Support (CH)
Hallo bismillah288,
das Bild zeigt APPLE.COM/BILL. Das kann laut Apple bei App-Käufen, Inhalten, Abo-Verlängerungen oder auch Käufen über die Familienfreigabe erscheinen.
Am schnellsten findest du es über reportaproblem.apple.com. Dort mit deinem Apple Account anmelden und im Kaufverlauf direkt nach dem Betrag CHF 90.00 suchen. Wenn du Familienfreigabe nutzt, auch die Käufe der Familienmitglieder prüfen.
Falls du den Eintrag findest und nicht erkennst oder nicht behalten möchtest, kannst du dort auch eine Rückerstattung anfragen. Wenn bei Apple kein passender Kauf auftaucht, würde ich zusätzlich den Apple Support und den Kartenanbieter kontaktieren.
Fazit: Erst den Betrag im Apple-Kaufverlauf suchen – damit lässt sich meist schnell klären, ob es ein Abo, ein Kauf oder ein Familienkauf war.
→ Bestellverlauf für den App Store und andere Apple-Mediendienste anzeigen - Apple Support (CH)
Überprüfe bitte den Maileingang auf der deiner AppleID zugeordneten Mailadresse. Apple verschickt zu ausnahmslos jedem Kaufvorgang eine Rechnung per Mail. Wenn du Familienfreigaben nutzt, kann auch eines der Familienmitglieder den Kauf getätigt haben.
Überprüfe auch deinen Account im Appstore- und Onlinestore auf entsprechende Käufe.
Die von Netcracker erwähnte E-Mail kann bis zu 24 Stunden auf sich warten lassen.
Schau aber in der Zwischenzeit gerne in meinen Benutzer-Tipp rein. Da erkläre ich dir nicht nur, wie du den Grund für die Abbuchung herausfinden kannst, sondern auch, wie du eine Rückerstattung beantragen kannst.
Es könnte allerdings sein, dass du Verlängerungsbelege deaktiviert hast.
Bitte überprüfe das hier:
Einstellungen - dein Name - Abos - E-Mails mit Verlängerungsbelegen.
Wenn dir diese Belege wichtig sind, dann bitte aktivieren.
(trifft allerdings nur für Abos zu).
CHF 90,— klingt nach der Verlängerung eines Jahresabos. Dann könnte deine Vermutung zutreffen.
Allerdings müsste dann das Abo zu finden sein.
Mich wundert bei so etwas immer wieder, wie wenig/verspätet Kontenbewegungen kontrolliert und verifiziert werden.
Ich stimme dir zu.
Wobei das bei uns als selbständige Unternehmer:innen natürlich auch noch einen anderen Hintergrund hat.
Ich checke - und das seit Jahren - meine Konten jeden Morgen und habe dazu inzwischen eine eigene Routine entwickelt, ähnlich wie Zähneputzen.
christine33 schrieb:
(...)
Ich checke - und das seit Jahren - meine Konten jeden Morgen und habe dazu inzwischen eine eigene Routine entwickelt, ähnlich wie Zähneputzen.
Das mache ich auch als Privatperson.
Frei_von_Blei schrieb:
Die von Netcracker erwähnte E-Mail kann bis zu 24 Stunden auf sich warten lassen.
Der Kauf wurde bereits am 29.04.2026 getätigt.
Mir wurde ein Betrag in Höhe 90.- durch Apple abgebucht, weiss nicht für was.