iphone nicht verfügbar.

Hallo,

ich konnte nach wiederholter falscher Code-Eingabe mein Handy nicht mehr entsperren. Nun habe ich nach dem kompletten ausschalten von meinem Handy und die Kabelverbindung zu meinem Mac, das Handy aktualisiert.

Leider lässt es sich nun nicht weiter navigieren/installieren.

Ich habe die Möglichkeit zur Wiederherstellung der Daten, was leider nicht funktioniert.

Und es nun sich immer wieder in den 8Stunden Sperrmodus versetzt.

Diese Wiederholung habe ich nun 2 Tage lang ausprobiert.

Ich habe auch schon eine SIM Karte ohne Code eingelegt.

Auch hier keine Veränderung.

Auf meinem MAC sehe ich das Iphone im Finder nicht mehr wenn ich es über das Kabel anschließe.

Was kann ich tun?

Liebe Grüße

Gepostet am 19. Mai 2026 14:50

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Mai 2026 23:58

Hallo Regloh_F,

ergänzend zu Netcrackers Hinweis würde ich beim Mac noch die Verbindung selbst prüfen, weil du schreibst, dass das iPhone im Finder nicht mehr angezeigt wird.

Teste nach Möglichkeit ein anderes USB-Kabel — wichtig ist, dass es nicht nur lädt, sondern auch Daten überträgt — sowie einen anderen USB-Anschluss oder einen anderen Mac. Auch VPN- oder Sicherheitssoftware auf dem Mac kann die Erkennung stören.

Wenn der Code nicht mehr eingegeben werden kann und das iPhone weiterhin „nicht verfügbar“ bleibt, führt Apples offizieller Weg in der Regel über den Wiederherstellungsmodus am Computer. Dabei wird das iPhone gelöscht und anschließend neu eingerichtet; ein Backup kann danach nur wiederhergestellt werden, wenn eines vorhanden ist.

Falls das iPhone auch im Wiederherstellungsmodus nicht am Mac erkannt wird, ist eine Kontaktaufnahme mit dem Apple Support in Deutschland unter 0800 6645 451 sinnvoll. Dann sollte im Einzelfall geprüft werden, ob die Ursache bei der Software, dem Kabel, dem Anschluss, dem Mac oder dem iPhone selbst liegt.

Offizielle Apple-Infos zum Nachlesen:

Wenn der Computer dein iPhone oder iPad nicht erkennt

Wenn du deinen iPhone-Code vergessen hast oder dein iPhone deaktiviert ist

Wenn die Meldung „iPhone nicht verfügbar“ oder der Bildschirm „Sicherheitsaussperren“ angezeigt wird

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

19. Mai 2026 23:58 als Antwort auf Regloh_F

Hallo Regloh_F,

ergänzend zu Netcrackers Hinweis würde ich beim Mac noch die Verbindung selbst prüfen, weil du schreibst, dass das iPhone im Finder nicht mehr angezeigt wird.

Teste nach Möglichkeit ein anderes USB-Kabel — wichtig ist, dass es nicht nur lädt, sondern auch Daten überträgt — sowie einen anderen USB-Anschluss oder einen anderen Mac. Auch VPN- oder Sicherheitssoftware auf dem Mac kann die Erkennung stören.

Wenn der Code nicht mehr eingegeben werden kann und das iPhone weiterhin „nicht verfügbar“ bleibt, führt Apples offizieller Weg in der Regel über den Wiederherstellungsmodus am Computer. Dabei wird das iPhone gelöscht und anschließend neu eingerichtet; ein Backup kann danach nur wiederhergestellt werden, wenn eines vorhanden ist.

Falls das iPhone auch im Wiederherstellungsmodus nicht am Mac erkannt wird, ist eine Kontaktaufnahme mit dem Apple Support in Deutschland unter 0800 6645 451 sinnvoll. Dann sollte im Einzelfall geprüft werden, ob die Ursache bei der Software, dem Kabel, dem Anschluss, dem Mac oder dem iPhone selbst liegt.

Offizielle Apple-Infos zum Nachlesen:

Wenn der Computer dein iPhone oder iPad nicht erkennt

Wenn du deinen iPhone-Code vergessen hast oder dein iPhone deaktiviert ist

Wenn die Meldung „iPhone nicht verfügbar“ oder der Bildschirm „Sicherheitsaussperren“ angezeigt wird

19. Mai 2026 20:49 als Antwort auf Regloh_F

Das hat nichts mit der Aktivierungssperre zu tun, sondern damit, dass die Systemzeit verstellt ist, wenn das Gerät offline ist. So zählt die Zeit immer wieder herunter.

Also eine SIM-Karte ohne PIN einlegen, die garantiert so in einem anderen Gerät funktioniert. Wenn das iPhone online ist, wird die Systemzeit korrigiert. Danach einen Tag warten, bis die Sperre abgelaufen ist.

Danach sollte es wieder entsperrt werden können.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iphone nicht verfügbar.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.