Guten Abend, eileen179,
da Speicher und App-Updates schon geprüft sind und es offenbar nur zwei Spiele betrifft, würde ich im Moment eher in Richtung App-Kompatibilität nach dem Update schauen als von einem allgemeinen iPadOS-Fehler ausgehen.
I. Erzwungener Neustart nicht weiter erzwingen
Wenn du den erzwungenen Neustart wirklich mehrfach nach der Anleitung für iPads ohne Home-Taste versucht hast, würde ich daran nicht hängenbleiben. Wichtig ist nur: Die beiden Lautstärketasten werden jeweils nur kurz gedrückt und sofort losgelassen, danach die obere Taste so lange halten, bis das Apple-Logo erscheint, welches bis zu 15 Sekunden dauern kann. Kommt das Logo trotzdem nicht, ist dieser Punkt erst einmal ausgeschöpft.
II. Betroffene Spiele einzeln prüfen
Teste die beiden Spiele getrennt voneinander und achte darauf, ob sie an ähnlichen Stellen abbrechen, zum Beispiel beim Laden, bei Werbung, beim Online-Login oder nach einer bestimmten Spielzeit. Das wäre für den Entwickler hilfreicher als nur „stürzt ab“.
III. Nicht vorschnell löschen
Die Apps würde ich nur löschen und neu laden, wenn klar ist, dass die Spielstände gesichert sind. Apple weist darauf hin, dass beim Löschen einer App möglicherweise in der App gespeicherte Daten verloren gehen können.
IV. Entwickler oder App-Update abwarten
Wenn andere Apps normal laufen, genug Speicher frei ist und nur diese zwei Spiele betroffen sind, ist Warten auf ein App-Update oder eine Meldung an den jeweiligen Entwickler der sinnvollste nächste Schritt.
→ Einen App-Entwickler kontaktieren - Apple Support (DE)