Letztes update 26.5 fehlerhaft

Seit meinem letzten update kann ich kaum noch Spiele spielen, denn mitten im Spiel lande ich auf der Startseite oder in der Übersicht meiner Apps.

hab schon mit ausschalten und Neustart versucht, ohne Erfolg

iPad Pro, iPadOS 26

Gepostet am 21. Mai 2026 07:20

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 25. Mai 2026 12:24

Hallo eileen179,

danke für deine Rückmeldung. Wenn inzwischen alles wieder funktioniert und nur noch Blossom Sort abstürzt, spricht das eher für ein Problem mit der App selbst oder mit ihrer Anpassung an die aktuelle iPadOS-Version.

Da der Support direkt aus der App bei dir ebenfalls abstürzt, würde ich den Entwickler über die App-Store-Seite kontaktieren:

App Store > Blossom Sort öffnen > App-Support

Schreib dort am besten ganz kurz: iPad-Modell, iPadOS-Version, App-Version und dass die App sowohl beim Spielen als auch beim Öffnen des Supports abstürzt.

Ein weiteres Löschen und Neuinstallieren würde ich vorerst lassen. Wenn die Spielstände wieder da sind, ist das schon mal gut. Zusätzliche Neuinstallationen bringen hier wahrscheinlich sowieso keinen Mehrwert.

Viele Grüße 🌺

Apple-Info:

Einen App-Entwickler kontaktieren - Apple Support (DE)

28 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

25. Mai 2026 12:24 als Antwort auf eileen179

Hallo eileen179,

danke für deine Rückmeldung. Wenn inzwischen alles wieder funktioniert und nur noch Blossom Sort abstürzt, spricht das eher für ein Problem mit der App selbst oder mit ihrer Anpassung an die aktuelle iPadOS-Version.

Da der Support direkt aus der App bei dir ebenfalls abstürzt, würde ich den Entwickler über die App-Store-Seite kontaktieren:

App Store > Blossom Sort öffnen > App-Support

Schreib dort am besten ganz kurz: iPad-Modell, iPadOS-Version, App-Version und dass die App sowohl beim Spielen als auch beim Öffnen des Supports abstürzt.

Ein weiteres Löschen und Neuinstallieren würde ich vorerst lassen. Wenn die Spielstände wieder da sind, ist das schon mal gut. Zusätzliche Neuinstallationen bringen hier wahrscheinlich sowieso keinen Mehrwert.

Viele Grüße 🌺

Apple-Info:

21. Mai 2026 08:57 als Antwort auf eileen179

Hallo eileen179,

ergänzend wäre zuerst wichtig: Passiert das nur bei einem bestimmten Spiel oder bei mehreren Apps?

I. App-Updates prüfen

Öffne den App Store, tippe oben rechts auf dein Profilbild und prüfe, ob für die betroffenen Spiele Updates angeboten werden. Apple empfiehlt diesen Schritt bei Apps, die unerwartet geschlossen werden.

II. Muster eingrenzen

Nur ein Spiel betroffen: eher ein App-/Entwicklerproblem.

Mehrere Spiele oder Apps betroffen: dann zusätzlich freien Speicher unter Einstellungen → Allgemein → iPad-Speicher prüfen.

III. App nicht vorschnell löschen

Eine App neu zu laden kann helfen, Apple weist aber darauf hin, dass dabei in der App gespeicherte Daten verloren gehen können. Vorher also prüfen, ob Spielstände gesichert sind.

Apple-Hinweis:

Wenn eine App auf dem iPhone oder iPad nicht mehr reagiert, unerwartet geschlossen oder nicht geöffnet wird - Apple Support (DE)

21. Mai 2026 21:22 als Antwort auf eileen179

Guten Abend, eileen179,

da Speicher und App-Updates schon geprüft sind und es offenbar nur zwei Spiele betrifft, würde ich im Moment eher in Richtung App-Kompatibilität nach dem Update schauen als von einem allgemeinen iPadOS-Fehler ausgehen.

I. Erzwungener Neustart nicht weiter erzwingen

Wenn du den erzwungenen Neustart wirklich mehrfach nach der Anleitung für iPads ohne Home-Taste versucht hast, würde ich daran nicht hängenbleiben. Wichtig ist nur: Die beiden Lautstärketasten werden jeweils nur kurz gedrückt und sofort losgelassen, danach die obere Taste so lange halten, bis das Apple-Logo erscheint, welches bis zu 15 Sekunden dauern kann. Kommt das Logo trotzdem nicht, ist dieser Punkt erst einmal ausgeschöpft.

II. Betroffene Spiele einzeln prüfen

Teste die beiden Spiele getrennt voneinander und achte darauf, ob sie an ähnlichen Stellen abbrechen, zum Beispiel beim Laden, bei Werbung, beim Online-Login oder nach einer bestimmten Spielzeit. Das wäre für den Entwickler hilfreicher als nur „stürzt ab“.

III. Nicht vorschnell löschen

Die Apps würde ich nur löschen und neu laden, wenn klar ist, dass die Spielstände gesichert sind. Apple weist darauf hin, dass beim Löschen einer App möglicherweise in der App gespeicherte Daten verloren gehen können.

IV. Entwickler oder App-Update abwarten

Wenn andere Apps normal laufen, genug Speicher frei ist und nur diese zwei Spiele betroffen sind, ist Warten auf ein App-Update oder eine Meldung an den jeweiligen Entwickler der sinnvollste nächste Schritt.

25. Mai 2026 15:17 als Antwort auf eileen179

Hallo eileen179,

danke für deine Rückmeldung. Wenn der Support-Link im App Store nur auf allgemeine Infoseiten führt und du dort keine Anfrage eingeben kannst, ist das natürlich wenig hilfreich.

Auf der Entwicklerseite von Gloryway wird für die Apple-Store-App folgende Support-Adresse genannt:

Email: support@gloryway.games

Du könntest dorthin zum Beispiel kurz auf Englisch schreiben:

Subject: Blossom Sort crashes on iPad

Hello,

Blossom Sort crashes on my iPad while playing. The app also crashes when I try to open the support section inside the app.

My iPad model is: [iPad model]

iPadOS version: [iPadOS version]

App version: [app version]

Could you please help me?

Thank you.

Bitte sende dabei keine Passwörter, Zahlungsdaten oder sonstigen unnötigen persönlichen Informationen mit.

Viele Grüße 🌺

PreCognition

21. Mai 2026 16:59 als Antwort auf eileen179

Hallo eileen179, nach einem Update kann schon mal vorkommen, dass sich im Hintergrund laufende Prozesse auf die Aktivität der einen oder anderen App auswirken. Das ist nicht ungewöhnlich und beansprucht die Zeit, die dein Gerät benötigt, um im Hintergrund laufende Prozesse abzuschließen. Dazu zählen u. A. Fehlerkorrekturen oder das Hinzufügen neuer Funktionen. Informationen zu Apple Softwareupdates 

Wie von christine33 empfohlen, würde auch ich einfach mal einen Neustart des iPads versuchen. Neustart des iPad erzwingen Ein erzwungener Neustart unterscheidet sich dadurch von einem einfachen Neustart, da hier nicht nur iPadOS und Prozesse beendet werden, die von einem gewöhnlichen Neustart unberührt bleiben. Ein erzwungener Neustart entleert auch den Arbeitsspeicher deines iPads. 

Bleibt es auch nach dem erzwungenen Neustart bei dem von dir beschriebenem Phänomen, hilft hier vielleicht auch, den App-Entwickler kontaktieren

25. Mai 2026 12:19 als Antwort auf Gerlinde-queer

Hallo eileen179, da muss ich Gerlinde-queer leider Recht geben. Zu uns kommen oft Nutzer, die nach einem Update Probleme mit Apps haben.

Spiele-Apps sind noch komplexer, da diese nicht nur an iOS oder iPadOS angepasst werden müssen. Spiele folgen ja auch einer Story, die ebenfalls weiterentwickelt werden muss.

Hast du auch schon versucht, den App-Entwickler über den App Store zu kontaktieren?

Einen App-Entwickler kontaktieren

Letztes update 26.5 fehlerhaft

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.