Habe eine falsche Rechnung an eine mir fremde Person Adressiert erhalten

ich wohne in der Schweiz. Habe von Apple Irland eine Rechnung per email an eine Person in Frankreich erhalten, die ich nicht bin und auch nicht kenne. Möchte gerne Apple auf dessen Fehler hinweisen. Habe versucht diese zu Returnieren. Die Ki versteht mich aber nicht. Wo kann ich da informieren?

Gepostet am 21. Mai 2026 10:06

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Mai 2026 10:20

Das geht in jedem Apple Store in der Schweiz oder auch hier:

0800 01853 (CH).

Achtung: derzeit gibt es jede Menge gefälschter gut gemachter Mails. Bitte schau in der Absenderabgabe nach der genauen Adresse

7 Antworten

21. Mai 2026 10:25 als Antwort auf Truwell

Hallo Truwell,

bei einer Rechnung an eine fremde Person bitte keine Links in der Mail anklicken und keine Anhänge öffnen. Es sollte geprüft werden, ob die Mail wirklich von Apple stammt oder ob es sich um einen Betrugsversuch handelt.

I. E-Mail an Apple melden

Wenn die Rechnung angeblich von Apple kommt, leite die E-Mail unverändert an diese Adresse weiter:

reportphishing@apple.com

II. Apple Support Schweiz kontaktieren

Da es um eine Rechnung mit fremden Daten geht, würde ich zusätzlich den offiziellen Apple Support Schweiz kontaktieren. Für Rechnungen ist der Bereich „Abrechnung und Abonnements“ passend.

Bitte keine Rechnungsnummern, Namen oder Adressen der fremden Person hier in der Community posten.

Bei Bedarf / zu deiner Verwendung:

Kontakt – Offizieller Apple Support (CH)

Abonnements und Abrechnung – Offizieller Apple Support

→ Social-Engineering-Schemata wie Phishing-Nachrichten, gefälschte Support-Anrufe und andere Betrugsversuche erkennen und vermeiden - Apple Support (CH)

PS: Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple-Support-Kanal.

21. Mai 2026 21:57 als Antwort auf Truwell

Hallo Truwell, hier schließe ich mich meinen Vorrednern an.

Zurzeit sind wieder vermehrt Mails unterwegs, die angeblich von Apple stammen. Daher ist es wichtig nachzuschauen, ob eine solche Email tatsächlich von Apple stammt. Öffne hierzu bitte die Mail-App auf deinem iPhone oder iPad und öffne die Mail.

Tippst du auf den Absender, ändert sich die Farbe 

Hier hast du nun die Möglichkeit, nähere Informationen zum Absender einzusehen, indem du auf den Pfeil rechts neben dem Absender tippst. 

In der folgenden Anzeige kannst du den tatsächlichen Absender sehen. 

Hinweise zu seriösen Mails findest du in diesem Artikel,

Seriöse E-Mails des App Store oder iTunes Store erkennen - Apple Support (DE) 

Habe eine falsche Rechnung an eine mir fremde Person Adressiert erhalten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.