Update vom 21.5. hat alten Schlüsselbund für mich unbrauchbar gemacht

Ich habe einen alten, nur lokal gespeicherten, Schlüsselbund, in dem eine sichere Notiz ist, deren Inhalt ich für den Zugriff auf einen anderen Rechner verwenden muss. Seit dem neuesten OS-Update kann ich diese Notiz mit dem üblichen, täglich verwendeten, Passwort nicht mehr entsperren. Die Aktualisierung des Betriebssystems habe ich heute um ca. 20:00 durchgeführt.

Ist das ein Bug in Tahoe? Habt Ihr Lösungsvorschläge? Könnte ich eventuell mit Time Machine den alten Schlüsselbund rekonstruieren?

MacBook Pro 14″, macOS 26.5

Gepostet am 21. Mai 2026 22:00

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Mai 2026 22:44

Guten Abend, WolfgangHD,

danke für die Frage und Rückmeldung — der Unterschied zwischen Originaldatei und Kopie ist tatsächlich ein interessanter Befund.

I. Funktionierende Kopie zuerst absichern

Wenn sich die duplizierte Schlüsselbunddatei mit dem alten Passwort öffnen lässt, würde ich den Inhalt der sicheren Notiz jetzt zusätzlich an einem sicheren Ort sichern. Nicht nur darauf verlassen, dass genau diese Kopie dauerhaft weiter funktioniert.

II. Original vorerst nicht verändern

Die ursprüngliche Datei würde ich nicht überschreiben, reparieren oder ersetzen. So bleibt sie erhalten, falls sich das Verhalten später noch nachvollziehen oder mit dem Apple Support klären lässt.

III. Time Machine nur separat nutzen

Falls ein Time-Machine-Backup von vor dem Update vorhanden ist, kannst Du eine frühere Version der Schlüsselbunddatei wiederherstellen. Ich würde sie aber separat wiederherstellen und testen, nicht über die vorhandene Datei schreiben.

IV. Bug möglich, aber nicht sicher belegbar

Ob das ein Tahoe-Bug ist, lässt sich aus einem Einzelfall nicht sicher sagen. Dass die Kopie funktioniert und das Original nicht, ist aber auffällig genug, um macOS-Version, Update-Zeitpunkt, Dateipfad und die genaue Fehlermeldung zu notieren.

👉 Apple Support via Chat oder Telefon kontaktieren - Apple Support (DE)

Die kostenfreie Supportnummer 0800 6645 451 gehört zum technischen Kundenservice von Apple in Deutschland. Über diese Hotline können sich sowohl Nutzer von AppleCare+ als auch andere Anwender mit allgemeinen Fragen oder Problemen zu Apple-Geräten wie iPhone, iPad oder Mac an den Support wenden. 

Hier kannst Du die Telefonnummer für ein anderes Land auswählen:

👉 Apple Support kontaktieren - Apple Support (DE)

PS: Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple-Support-Kanal.

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

21. Mai 2026 22:44 als Antwort auf WolfgangHD

Guten Abend, WolfgangHD,

danke für die Frage und Rückmeldung — der Unterschied zwischen Originaldatei und Kopie ist tatsächlich ein interessanter Befund.

I. Funktionierende Kopie zuerst absichern

Wenn sich die duplizierte Schlüsselbunddatei mit dem alten Passwort öffnen lässt, würde ich den Inhalt der sicheren Notiz jetzt zusätzlich an einem sicheren Ort sichern. Nicht nur darauf verlassen, dass genau diese Kopie dauerhaft weiter funktioniert.

II. Original vorerst nicht verändern

Die ursprüngliche Datei würde ich nicht überschreiben, reparieren oder ersetzen. So bleibt sie erhalten, falls sich das Verhalten später noch nachvollziehen oder mit dem Apple Support klären lässt.

III. Time Machine nur separat nutzen

Falls ein Time-Machine-Backup von vor dem Update vorhanden ist, kannst Du eine frühere Version der Schlüsselbunddatei wiederherstellen. Ich würde sie aber separat wiederherstellen und testen, nicht über die vorhandene Datei schreiben.

IV. Bug möglich, aber nicht sicher belegbar

Ob das ein Tahoe-Bug ist, lässt sich aus einem Einzelfall nicht sicher sagen. Dass die Kopie funktioniert und das Original nicht, ist aber auffällig genug, um macOS-Version, Update-Zeitpunkt, Dateipfad und die genaue Fehlermeldung zu notieren.

👉 Apple Support via Chat oder Telefon kontaktieren - Apple Support (DE)

Die kostenfreie Supportnummer 0800 6645 451 gehört zum technischen Kundenservice von Apple in Deutschland. Über diese Hotline können sich sowohl Nutzer von AppleCare+ als auch andere Anwender mit allgemeinen Fragen oder Problemen zu Apple-Geräten wie iPhone, iPad oder Mac an den Support wenden. 

Hier kannst Du die Telefonnummer für ein anderes Land auswählen:

👉 Apple Support kontaktieren - Apple Support (DE)

PS: Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple-Support-Kanal.

22. Mai 2026 10:07 als Antwort auf WolfgangHD

Guten Morgen WolfgangHD, es ist schon mal gut, dass du zumindest die Kopie der Datei entsperren konntest. Zu diesem Thema habe ich noch diese Anleitung gefunden.

Anzeigen von im Schlüsselbund gesicherten Informationen auf dem Mac

Ich habe meine Zugangs- und Passwörter unabhängig vom Schlüsselbund / Passwörter-App so hinterlegt, dass ich unabhängig von iPhone, Mac & Co darauf zugreifen kann. Vielleicht wirkt meine Methode etwas Oldschool, aber ich finde nichts daran auszusetzen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Update vom 21.5. hat alten Schlüsselbund für mich unbrauchbar gemacht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.