Hallo Nemac,
wenn das iPhone nach der Wiederherstellung des Backups bei der Anmeldung mit Deinem Apple Account stehen bleibt, würde ich zuerst zwei Aspekte sauber trennen: Ist das iPhone wirklich noch nicht aktiviert, oder hängt es „nur“, während der Einrichtung, bei der Apple-Account-/iCloud-Anmeldung?
Nach Apples Beschreibung ist ein iPhone bereits aktiviert, wenn am Mac die Auswahl „Als Neu konfigurieren“ oder „Aus Backup wiederherstellen“ erscheint. Da Du das Backup schon einspielen konntest, klingt es meiner Meinung nach eher so, als würde die Einrichtung nach der Wiederherstellung bei der Account-Verbindung hängen bleiben.
I. Apple-Systemstatus prüfen
Prüfe bitte immer zuerst Apples Systemstatus-Seite, besonders den Bereich zur iOS-Geräteaktivierung und zu Apple Account/iCloud, wobei aktuell alles im grünen Bereich liegt. Wenn dort aber, bei deiner Abfrage, eine Störung angezeigt wird, lohnt sich weiteres Probieren meist erst später.
II. Erzwungenen Neustart versuchen
Da das Gerät an einer Stelle hängen bleibt, wäre der nächste risikoarme Schritt ein erzwungener Neustart:
- Lauter-Taste kurz drücken und loslassen
- Leiser-Taste kurz drücken und loslassen
- Seitentaste gedrückt halten, bis das Apple-Logo erscheint
Dabei werden keine Daten gelöscht.
III. Anderes zuverlässiges WLAN verwenden
Für den nächsten Versuch würde ich ein anderes, möglichst normales WLAN verwenden – also kein Gastnetz, kein Firmennetz und kein Netzwerk mit Filter/VPN. Apple empfiehlt bei Aktivierungsproblemen ausdrücklich ein zuverlässiges WLAN.
IV. Testweise ohne Backup einrichten
Wenn Dein altes iPhone noch vollständig nutzbar ist oder ein aktuelles Backup vorhanden ist, würde ich das neue iPhone noch einmal löschen und zunächst testweise als neues iPhone einrichten.
Wichtig ist dabei nur die Eingrenzung:
- klappt die Anmeldung mit dem Apple Account ohne Backup, liegt die Ursache wahrscheinlich im Zusammenspiel mit dem wiederhergestellten Backup oder übernommenen Account-Daten,
- klappt sie auch ohne Backup nicht, liegt der Fokus eher auf Apple Account, Netzwerk, Aktivierung oder Gerät.
V. Backup erst danach wiederherstellen
Wenn die Anmeldung ohne Backup funktioniert, kannst Du anschließend entscheiden, ob Du das Backup wie von Frei_von_Blei empfohlen erneut einspielst oder das iPhone ohne Backup einrichtest und iCloud-Daten wie Fotos, Kontakte, Notizen usw. synchronisieren lässt.
Bitte stelle vor dem erneuten Löschen sicher, dass dein altes iPhone noch vollständig verfügbar ist oder ein aktuelles Backup vorhanden ist.
Kurz gesagt: Ich würde nicht weiter am Passwort selbst suchen, wenn es überprüft korrekt ist. Der wichtigste Test wäre jetzt: ein anderes WLAN und, falls abgesichert, einmal eine Einrichtung ohne Backup. Daraus lässt sich sehr gut erkennen, ob das Backup beteiligt ist oder ob das Problem schon vor dem Backup besteht.