Lautsprecher bei Sprachnachrichten

Guten Morgen, kann mir jemand sagen, woran es liegt, wenn ich meine Sprachnachrichten bei WhatsApp nur noch laut abhören kann? Der Sensor in meinem iPhone scheint in Ordnung zu sein, da sich das Display abgedunkelt, wenn ich den Sensor verdecke, aber trotzdem werden die Nachrichten nicht leise, wenn ich das Handy ans Ohr halte 😩 Die App habe ich aktualisiert, und habe auch bereits das neueste iOS installiert.

iPhone 16 Pro, iOS 26

Gepostet am 24. Mai 2026 09:21

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Mai 2026 14:07

Hallo Marrypoppins1,

WhatsApp sollte Sprachnachrichten beim Anheben ans Ohr über den Hörer wiedergeben. Da sich Dein Display abdunkelt, reagiert der Näherungssensor offenbar grundsätzlich.

I. Hörer testen

Bitte teste ein normales Telefonat. Wenn der Ton dort korrekt über den oberen Hörer kommt, ist ein Defekt am Hörer eher unwahrscheinlich.

II. Abdeckung und Bluetooth prüfen

Teste WhatsApp einmal ohne Hülle und achte darauf, dass der Bereich oben am iPhone sauber und nicht durch Folie oder Schutzglas verdeckt ist. Schalte Bluetooth testweise aus.

III. App neu starten

Beende WhatsApp vollständig, starte das iPhone neu und teste erneut. Wenn es nur WhatsApp betrifft, wäre der WhatsApp-Support der passende nächste Schritt.

Quellen:

Näherungssensor deines Telefons prüfen - WhatsApp Hilfebereich

Wenn eine App auf dem iPhone oder iPad nicht mehr reagiert, unerwartet geschlossen oder nicht geöffnet wird - Apple Support (DE)

Viele Grüße und schöne Pfingstfeiertage 🌺

PreCognition

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. Mai 2026 14:07 als Antwort auf Marrypoppins1

Hallo Marrypoppins1,

WhatsApp sollte Sprachnachrichten beim Anheben ans Ohr über den Hörer wiedergeben. Da sich Dein Display abdunkelt, reagiert der Näherungssensor offenbar grundsätzlich.

I. Hörer testen

Bitte teste ein normales Telefonat. Wenn der Ton dort korrekt über den oberen Hörer kommt, ist ein Defekt am Hörer eher unwahrscheinlich.

II. Abdeckung und Bluetooth prüfen

Teste WhatsApp einmal ohne Hülle und achte darauf, dass der Bereich oben am iPhone sauber und nicht durch Folie oder Schutzglas verdeckt ist. Schalte Bluetooth testweise aus.

III. App neu starten

Beende WhatsApp vollständig, starte das iPhone neu und teste erneut. Wenn es nur WhatsApp betrifft, wäre der WhatsApp-Support der passende nächste Schritt.

Quellen:

Näherungssensor deines Telefons prüfen - WhatsApp Hilfebereich

Wenn eine App auf dem iPhone oder iPad nicht mehr reagiert, unerwartet geschlossen oder nicht geöffnet wird - Apple Support (DE)

Viele Grüße und schöne Pfingstfeiertage 🌺

PreCognition

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Lautsprecher bei Sprachnachrichten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.