Datumsangaben aus zwei Tabellen vergleichen und Lösung ausgeben.

Guten Tag liebe Community,

ich als noch zu unerfahrener Numbers Nutzer möchte wieder mal etwas was meine Fähigkeiten überschreitet.

Was haben wir hier:

Die große Tabelle "B" soll unter unter Spalte "J" Zoll Abgabe am Ende zusammen rechen was ich Zoll frei ein führen darf. D. h. die Freimenge ist 300 Euro und ich will später wissen wieviel Luft ich noch habe. Dafür muss in der Spalte "J" der einzel Betrag stehen.

Hier müssen die zwei Datums von Tabelle A und Tabelle B verglichen werden damit der Wechselkurs des jeweiligen Tages in Spalte "I". Die Kurse für den jeweiligen Tag in Tabelle A Spalte "C" wird per Hand eingetragen. Ich als Fauler Hund habe keine Lust das alles in Tabelle B per Hand zu machen aber dafür gibt es ja Formeln. Vielleicht lerne ich das ja mal.

Nur man muss die richtige/n wissen ...

In Tabelle B glaub ich muss nicht unbedingt mit Uhrzeit gearbeitet werden. (???).

Wenn die Formel mir für den richtigen Zeitabschnitt den richtigen Wechselkurs ausgibt?

Anders beschrieben:

In Tabelle A wird beim Geld abheben gleich der Kurs eingetragen. Die Tabelle B vergleicht das Datum mit Tabelle A und gibt dann für den jeweiligen Tag an dem ich eine Ware erstanden habe den Wechselkurs in Euro an und rechnet dann diesen in Spalte "J" in Euro um. Am Ende der Reise beim Eintritt ich die EU sehe ich dann welchen Warenwert ich habe und ob ich zuviel Einführen will oder halt noch unter der Freimenge bin.

So, bitte nicht das jemand ankommt und sagt ich darf 430 Euro Freimenge haben.

Das spielt hier keine Rolle das ist nur ein Wert.

Und nein ich habe keine Pivot Tabelle.

Ja ich habe schon mal mit INDEX und VERGLEICH gearbeitet aber das ohne Datum.

Da gibt es doch wieder einen Trick.

Liebe Helfer ich bin Euch dankbar wenn Ihr mir Vorschläge hättet.

Danke

Gruß Glynn

Gepostet am 29. Mai 2026 12:54

Antworten
5 Antworten

29. Mai 2026 15:29 als Antwort auf limmy3

Hallo Glynn,

in deiner Tabelle A sehe ich, dass du zu unterschiedlichen Zeiten zu unterschiedlichen Wechselkursen Geld umtauscht. Falls du diese unterschiedlichen Wechselkurse berücksichtigen möchtest, wird die ganze Sache relativ aufwendig. In jedem Fall gehe ich nicht davon aus, dass die Ausgaben in deiner Tabelle B mit dem zeitlich exakten Umtauschwert übereinstimmen müssen. Das wird richtig schwierig.

Wenn du, erst einmal der Einfachheit halber, nur einen Wechselkurs pro Tag in der Tabelle A benutzt (also pro Tag nur eine Zeile hast), ist die Berechnung in Tabelle B sehr einfach. Sie lautet z.B. für deine Zelle I2 in Tabelle B:

Bitte achte darauf, dass im zweiten Parameter (A - Money Withdrawal:: $A:$C) für jeweils "Start beibehalten" und "Ende beibehalten" angehakt ist, sonst kannst du die Formel nicht einfach in die anderen Zellen der Spalte I kopieren.

Solltest du tatsächlich die unterschiedlichen Wechselkurse der einzelnen Geld-Umtausch-Aktionen berücksichtigen wollen, würde ich dir empfehlen, den Durchschnitt der Wechselkurse pro Tag zu nehmen, und diesen in Tabelle A als Tages-Wechselkurswert zu nutzen. Wenn du die Durchschnittsberechnung automatisiert durchführen möchtest, muss Tabelle A entsprechend angepasst werden. Sag dazu nochmal gesondert Bescheid.

PS - Dein Ansatz mit INDEX/VERGLEICH ist sehr gut, und könnte genau so verwendet werden. Da du jedoch zwei Formeln verwendest, und dasselbe (in deinem Fall) mit einer Formel (nämlich SVERWEIS) erreicht werden kann, halte ich den SVERWEIS-Ansatz für den besseren.

Sag nochmal Bescheid, ob das so funktioniert hat, oder ob du noch Unterstützung brauchst.

30. Mai 2026 11:03 als Antwort auf limmy3

Hallo limmy3,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Aufgrund der Ergänzung gehe ich davon aus, dass du die Zollabgabe auch manchmal manuell einträgst, sonst sehe ich darin keinen Sinn.

Wie gesagt, die Formel funktioniert nur, wenn du pro Tag nur einen Umtausch dokumentierst, und hierfür immer dieselbe Zeit angegeben ist (am einfachsten ist es, keine Zeit anzugeben, dann wird automatisch 0.00 Uhr gesetzt).

Auch dir ein schönes Wochenende!

30. Mai 2026 15:10 als Antwort auf MRGL

Hallo MRGL,

ja in der Regel wird man ja nicht mehrmals am Tag Geld abheben. Allerdings wenn man mit der Karte bezahlt dann kommen doch schon mehrere Transaktionen vor.

WENN(G2=0;"";G2×H2)

Die wenn "" gewöhne ich mir an um die Fehlermeldungen zu verhindern.

So, ich muss packen geht Morgen in den Urlaub für welchen diese Tabelle gemacht worden ist. 😎

Danke und schöne Grüße

Glynn

30. Mai 2026 16:54 als Antwort auf limmy3

Die Sicherheitsabfrage zum Abfragen von Fehlern werde ich dir sicher nicht ausreden wollen; das ist guter Programmierstil!

Ein kleiner Tip noch: Ich denke, du wirst die Eingaben unterwegs vermutlich auf einem iPhone machen?! Du kannst die Eingabe in die beiden Tabellen wesentlich komfortabler gestalten, wenn du Formulare nutzt, um diese zu befüllen. zu dem Thema habe ich einen Benutzertip geschrieben; wenn magst, kannst du da ja mal reinschauen, hier ist der Link

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Datumsangaben aus zwei Tabellen vergleichen und Lösung ausgeben.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.