Datumsangaben aus zwei Tabellen vergleichen und Lösung ausgeben.
Guten Tag liebe Community,
ich als noch zu unerfahrener Numbers Nutzer möchte wieder mal etwas was meine Fähigkeiten überschreitet.
Was haben wir hier:
Die große Tabelle "B" soll unter unter Spalte "J" Zoll Abgabe am Ende zusammen rechen was ich Zoll frei ein führen darf. D. h. die Freimenge ist 300 Euro und ich will später wissen wieviel Luft ich noch habe. Dafür muss in der Spalte "J" der einzel Betrag stehen.
Hier müssen die zwei Datums von Tabelle A und Tabelle B verglichen werden damit der Wechselkurs des jeweiligen Tages in Spalte "I". Die Kurse für den jeweiligen Tag in Tabelle A Spalte "C" wird per Hand eingetragen. Ich als Fauler Hund habe keine Lust das alles in Tabelle B per Hand zu machen aber dafür gibt es ja Formeln. Vielleicht lerne ich das ja mal.
Nur man muss die richtige/n wissen ...
In Tabelle B glaub ich muss nicht unbedingt mit Uhrzeit gearbeitet werden. (???).
Wenn die Formel mir für den richtigen Zeitabschnitt den richtigen Wechselkurs ausgibt?
Anders beschrieben:
In Tabelle A wird beim Geld abheben gleich der Kurs eingetragen. Die Tabelle B vergleicht das Datum mit Tabelle A und gibt dann für den jeweiligen Tag an dem ich eine Ware erstanden habe den Wechselkurs in Euro an und rechnet dann diesen in Spalte "J" in Euro um. Am Ende der Reise beim Eintritt ich die EU sehe ich dann welchen Warenwert ich habe und ob ich zuviel Einführen will oder halt noch unter der Freimenge bin.
So, bitte nicht das jemand ankommt und sagt ich darf 430 Euro Freimenge haben.
Das spielt hier keine Rolle das ist nur ein Wert.
Und nein ich habe keine Pivot Tabelle.
Ja ich habe schon mal mit INDEX und VERGLEICH gearbeitet aber das ohne Datum.
Da gibt es doch wieder einen Trick.
Liebe Helfer ich bin Euch dankbar wenn Ihr mir Vorschläge hättet.
Danke
Gruß Glynn