Refund from a subscription

i misunderstood something and bought a subscription yearly. I’m really low on money and want to get a refund. 223 euros are not little money… i really want the money back because I don’t even use the app a lot and will not be using it.

iPhone 16e, iOS 26

Gepostet am 29. Mai 2026 21:58

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Mai 2026 22:32

Hello dinara35,

request the refund as soon as possible here:

https://reportaproblem.apple.com

Sign in with the Apple Account used for the purchase, choose “Request a refund”, select the yearly subscription and briefly explain that it was bought by mistake.

Also cancel the subscription so it does not renew again:

Settings > your name > Subscriptions > select the app > Cancel Subscription.

Apple reviews refund requests individually, so nobody here can guarantee the result.

Apple’s instructions:

Request a refund for apps or content that you bought from Apple - Apple Support

21 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

29. Mai 2026 22:32 als Antwort auf dinara35

Hello dinara35,

request the refund as soon as possible here:

Sign in with the Apple Account used for the purchase, choose “Request a refund”, select the yearly subscription and briefly explain that it was bought by mistake.

Also cancel the subscription so it does not renew again:

Settings > your name > Subscriptions > select the app > Cancel Subscription.

Apple reviews refund requests individually, so nobody here can guarantee the result.

Apple’s instructions:

30. Mai 2026 06:12 als Antwort auf dinara35

Hello dinara35,

I’m sorry it was rejected. The Community can’t see the reason for Apple’s decision and can’t change it.

I would still check the status once more here:

If the refund request is marked as rejected/final and you do not get an option to add more information, contact Apple directly about this purchase:

Subscriptions and Billing - Official Apple Support

Explain that it was a yearly subscription bought by mistake, that you cancelled it, and that the amount is a serious problem for you right now.

Please also make sure the subscription is cancelled, even if the refund was rejected.

30. Mai 2026 18:51 als Antwort auf dinara35

Hello dinara35,

I’m sorry the refund request was rejected. The Community can’t see Apple’s reason and can’t change that decision.

You can still check the status here:

If there is no option to add more information, contact Apple directly about this specific purchase:

Subscriptions and Billing - Official Apple Support

Explain again that it was a yearly subscription bought by mistake, that you cancelled it, and that the amount is a serious problem for you right now.

There are individual cases where contacting Apple again after an initial rejection helped, but it is still reviewed case by case and cannot be guaranteed:

https://communities.apple.com/de/thread/255890957?answerId=255890957621&sortBy=oldest_first#255890957621

Also make sure the subscription is cancelled, so it does not renew again.

Apple’s refund information:

30. Mai 2026 19:04 als Antwort auf Kloetherich

Hallo Kloetherich,

ich danke dir, genau deshalb hatte ich den Link als Erfahrungsbeispiel ergänzt.

Ich wäre nur vorsichtig mit „müsste immer Erfolg haben“. Bei digitalen Inhalten und Abos hängt das leider vom konkreten Fall ab, unter anderem davon, ob die Bereitstellung bereits begonnen hat und welche Zustimmung beim Kauf gegeben wurde. Apple beschreibt solche Ausnahmen auch in den Media-Services-Bedingungen.

Für dinara35 bleibt aus meiner Sicht der sinnvollste Weg: noch einmal direkt und ruhig mit Apple Kontakt aufnehmen, den Fehlkauf und die finanzielle Härte erklären und auf den konkreten Kauf verweisen. Garantieren kann es hier niemand, aber ein erneuter Kontakt ist in so einem Fall nachvollziehbar.

30. Mai 2026 21:25 als Antwort auf Kloetherich

Hallo Kloetherich,

danke dir, genau deshalb hatte ich den Link als Erfahrungsbeispiel ergänzt.

Für dinara35 bleibt aus meiner Sicht sinnvoll, noch einmal ruhig und konkret Apple zu kontaktieren, den Fehlkauf sowie die finanzielle Härte zu erklären und auf den betreffenden Kauf zu verweisen. Garantieren kann es hier niemand, aber ein erneuter Versuch ist nachvollziehbar.

30. Mai 2026 07:41 als Antwort auf Kloetherich

Kloetherich schrieb:
...you have a "Widerspruchsrecht" ("right of withdrawl"), by law, in Germany...: ...if you rely on this right by law, Apple can not reject your refund...

Ist der Download von Software bereits erfolgt oder ein Softwareabo abgeschlossen und wurde mit der Nutzung begonnen, erlischt das gesetzliche Widerrufsrecht (https://www.evz.de/themen/einkaufen-digitales/digitale-inhalte/widerrufsrecht-digitale-inhalte/).

Wenn die Rückerstattung bei Apple abgelehnt wurde, ist das idR final.

30. Mai 2026 20:54 als Antwort auf PreCognition

...der wesentliche Fehler, den dinara35 meiner Meinung nach gemacht hat, ...ist doch, nicht von dem 14-tägigen Widerspruchsrecht Gebrauch gemacht zu haben, denn selbst Apple nennt es ja Widerspruchs-"Recht"(!)...

...bei allen anderen "Begründungen" ist man halt vom "Good Will" Apples abhängig und es ist reine Interprätationssache...: ...das es eine "versehentlicher Kauf" war etc., ...kann man dann halt bewerten, wie man will...

@dinara35: ...schreibe einen ausführlichen und rechtlich korrekten Widerspruch an die entsprechende E-Mail-Adresse...:

rightofwithdrawal@apple.com

PS: ...nicht aufgeben und hier berichten...!!

31. Mai 2026 05:59 als Antwort auf Kloetherich

@Kloetherich, es kommt auch drauf an bei welcher App man eingekauft hat. Es gibt in-App-Käufe für alles mögliche wie Währungen, einmalige VIP Rechte, etc.

Um ein genaueres Beispiel zu nehmen: Bei Duolingo kommen Rückerstattungen für das Abonnement fast immer durch, aber bei Videospielen sehr selten und meist mit Konsequenzen (z.B. wird einem mehr in-Game-Währung abgezogen als man gekauft hat). Also muss bei einer Rückerstattung auch die Firma der App mitspielen.

04. Juni 2026 15:57 als Antwort auf Kloetherich

@Kloetherich: ich habe die Gesetzeslage zitiert, die ist eindeutig. Wenn du zweifelst, lohnt ein Blick in den Gesetzestext. Den verlinke ich nicht, da Rechtsberatung hier nicht stattfinden darf.

Ungeachtet der eindeutigen Gesetzeslage bieten viele Softwareverkäufer aus Kulanz dennoch eine Rückgabe der Nutzungsrechte/Lizenzen an. Bei Amazon können bspw. Kindle-Bücher bis zu 14 Tagen nach Kauf wieder zurückgegeben werden. Ansonsten gilt bei einer Lizenz oder einem Download: gekauft ist gekauft.

30. Mai 2026 17:33 als Antwort auf dinara35

Es ist schade, ja, wirklich, andererseits sind die Geschäftsbedingungen so.

Abhängig von der konkreten App:

1. Nutze sie jetzt einfach konsequent und gründlich
  2. kündige sie auf jeden Fall jetzt aktiv
  3. richte mit Freund:innen eine Familienfreigabe ein und benutze diese App mit bis zu 6 Personen
  4. wenn sich jede Person entsprechend beteiligt , dann bist du
  5. zirka bei deinen 50 Euro.

30. Mai 2026 17:53 als Antwort auf Netcracker

Zitat @Netcracker: "Ist der Download von Software bereits erfolgt...". - Ich habe immer widersprochen und Download & Kauf finden ja gleichzeitig statt, ...kurz ausprobiert habe ich die Software eben auch...

...dann gäbe es ja praktisch kein Widerrufsrecht, bzw. keinen rechtmäßigen Widerruf...!! -> ...ich wage mal anzuzweifeln, was da in dem Artikel steht...

PS: ...bei mir ist der Widerspruch noch nie abgelehnt worden..., ...allerdings habe ich nie mehr, als 5 Minuten gebraucht, bis ich widersprochen hatte & hatte die Software auch sofort vom Gerät gelöscht...

PPS: ...aus dem Netz...: "...trotzdem bieten sowohl Apple als auch Google kulante Rückerstattungsrichtlinien für Fehlkäufe an...".

Frage: ...wo findet man denn diese "Rückerstattungsrichtlinien"...??!?

31. Mai 2026 06:12 als Antwort auf dinara35

Hallo Dinara,

deinen Frust verstehe ich gut.

Bitte unterscheide:

1. Ablehnungen von Menschen, die dich kennen und
  2. Ablehnungen von Unternehmen wie Apple, die dich nicht persönlich kennen
  3. diese entscheiden nach Aktenlage und das standardisiert.
  4. manche machen das netter, manche sehr sachlich
  5. bei Ablehnungen gehört Apple eher zu den sachlichen, schon allein aus juristischen Gründen
  6. Inzwischen geht das dort alles automatisiert
  7. also: bitte nimm das nicht persönlich

Mein Tipp:

1. Das Abonnement- falls noch nicht geschehen - sofort kündigen
  2. bis zum Ende der Laufzeit intensiv nutzen, oder von anderen nutzen lassen
  3. und das Ganze als „Lehrgeld bezahlt“ verbuchen.

🙋🏻‍♀️ Schönen Sonntag dir 🙋🏻‍♀️

Refund from a subscription

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.