Fitness App gibt Auszeichnung für Rollstuhltraining über 10km nicht

Hallo zusammen,

habe den Apple Watch Series 9 und der ist für Rollstuhlfahrer eingestellt. Bekomme alle Auszeichnungen bei Erfüllung. Das einzige was trotz Erfüllung nicht gegeben wird, ist die Auszeichnung für „Rollstuhltraining über 10km“. Habe schon öfters „Outdoor-Rollstuhltraining im Gehtempo“ mit über 10km abgeschlossen. Weiß jemand Rat? Besten Dank im Voraus.

Grüße

iPhone 15 Pro, iOS 26

Gepostet am 01. Juni 2026 07:28

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Juni 2026 08:54

Ergänzend zu den Hinweisen von christine33 würde ich hier vor dem Entkoppeln noch einen kleinen Zwischenschritt machen.

Öffne auf dem iPhone bitte einmal die Fitness-App > Auszeichnungen und tippe genau auf diese Auszeichnung. Dort sollte stehen, welche Bedingung Apple für diese Auszeichnung konkret erwartet. Wichtig wäre, ob dort wirklich dein verwendetes „Rollstuhl outdoor (Gehtempo)” passt oder ob die Auszeichnung an einen anderen Rollstuhl-Trainingstyp gebunden ist.

Danach würde ich im Trainingsverlauf eines betroffenen Trainings prüfen, ob es dort tatsächlich als Rollstuhl outdoor (Gehtempo) gespeichert wurde und ob die Strecke am Ende klar über 10,00 km liegt. Wenn dort zum Beispiel 9,99 km oder ein anderer Trainingstyp steht, kann die Auszeichnung trotz gefühlter Erfüllung ausbleiben.

Wenn beides eindeutig passt und die Auszeichnung auch nach etwas Wartezeit nicht erscheint, würde ich erst dann die nächsten Schritte wie Entkoppeln/neu Koppeln angehen. Vorher wäre mir das in diesem Fall noch etwas zu grob, weil offenbar nur diese eine Auszeichnung betroffen ist.

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

01. Juni 2026 08:54 als Antwort auf Cocopelli341

Ergänzend zu den Hinweisen von christine33 würde ich hier vor dem Entkoppeln noch einen kleinen Zwischenschritt machen.

Öffne auf dem iPhone bitte einmal die Fitness-App > Auszeichnungen und tippe genau auf diese Auszeichnung. Dort sollte stehen, welche Bedingung Apple für diese Auszeichnung konkret erwartet. Wichtig wäre, ob dort wirklich dein verwendetes „Rollstuhl outdoor (Gehtempo)” passt oder ob die Auszeichnung an einen anderen Rollstuhl-Trainingstyp gebunden ist.

Danach würde ich im Trainingsverlauf eines betroffenen Trainings prüfen, ob es dort tatsächlich als Rollstuhl outdoor (Gehtempo) gespeichert wurde und ob die Strecke am Ende klar über 10,00 km liegt. Wenn dort zum Beispiel 9,99 km oder ein anderer Trainingstyp steht, kann die Auszeichnung trotz gefühlter Erfüllung ausbleiben.

Wenn beides eindeutig passt und die Auszeichnung auch nach etwas Wartezeit nicht erscheint, würde ich erst dann die nächsten Schritte wie Entkoppeln/neu Koppeln angehen. Vorher wäre mir das in diesem Fall noch etwas zu grob, weil offenbar nur diese eine Auszeichnung betroffen ist.

01. Juni 2026 08:17 als Antwort auf christine33

Nachtrag, diese Informationen von Apple sind dir bekannt:

Outdoor-Rollstuhltraining mit Protokollierung der Schübe auf der Apple Watch starten

Wenn du angegeben hast, dass du einen Rollstuhl verwendest, kannst du in der App „Training“ ein Training des Typs „Rollstuhl outdoor (Gehtempo)“ und „Rollstuhl outdoor (Lauftempo)“ starten. Deine Apple Watch verfolgt Schübe anstelle von Schritten und du kannst zwischen „Gehtempo“ und „Lauftempo“ wählen. Weitere Informationen findest du unter Tägliche Aktivität mit der Apple Watch erfassen.

Rollstuhlstatus in den Gesundheitsinfos festlegen

1. Öffne die Apple Watch-App auf deinem iPhone.
  2. Tippe auf „Meine Watch“, auf „Health“ und dann auf „Gesundheitsinfos“.
  3. Tippe auf „Bearbeiten“, tippe auf „Rollstuhl“ und setze die Option auf „Ja“.
  4. Tippe abschließend auf .

Outdoor-Rollstuhltraining starten

1. Öffne die App „Training“  auf deiner Apple Watch.
  2. Drehe die Digital Crown, um zu „Rollstuhl outdoor (Lauftempo)“ oder „Rollstuhl outdoor (Gehtempo)“ zu scrollen.
  3. Wenn du mit deinem Training beginnen möchtest, tippe auf .

Zurück

Training beginnen

Weiter

Apple Watch während eines Trainings anpassen

(...)

Apple

1.  Support
  2.  Apple Watch – Benutzerhandbuch
  3.  Outdoor-Rollstuhltraining mit Protokollierung der Schübe auf der Apple Watch starten

Deutschland

Copyright © 2026 Apple Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Datenschutzrichtlinie Nutzungsbedingungen Verkauf und Rückerstattung Sitemap Verwendung von Cookies

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Fitness App gibt Auszeichnung für Rollstuhltraining über 10km nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.