Apple Pay und DB App Bezahlfunktion funktioniert nicht

App bricht ab, wenn ich mit Apple Pay bezahlen will. Neustart und Neuinstallation brachten keine Lösung…

Gepostet am 01. Juni 2026 07:57

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Juni 2026 13:15

Ergänzend zum bisherigen Verlauf würde ich hier eher nicht mehr von einem allgemeinen Apple-Pay-Problem ausgehen.

Speedybee und jolanda162 beschreiben beide, dass Apple Pay außerhalb des DB Navigators normal funktioniert und dass der Absturz direkt beim Auswählen von Apple Pay in der App passiert. Neustart und Neuinstallation haben offenbar ebenfalls nicht geholfen.

Für den Moment würde ich deshalb im DB Navigator eine andere Zahlungsart nutzen, damit Buchungen nicht abbrechen oder Sitzplätze blockiert bleiben. Parallel wäre aus meiner Sicht der sinnvollste nächste Schritt, den Fehler direkt an die DB als App-Entwicklerin zu melden – mit iPhone-Modell, iOS-Version, DB-Navigator-Version und dem genauen Hinweis, dass die App beim Antippen von Apple Pay geschlossen wird.

Liebe Grüße! 🌺

33 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

02. Juni 2026 13:15 als Antwort auf Speedybee

Ergänzend zum bisherigen Verlauf würde ich hier eher nicht mehr von einem allgemeinen Apple-Pay-Problem ausgehen.

Speedybee und jolanda162 beschreiben beide, dass Apple Pay außerhalb des DB Navigators normal funktioniert und dass der Absturz direkt beim Auswählen von Apple Pay in der App passiert. Neustart und Neuinstallation haben offenbar ebenfalls nicht geholfen.

Für den Moment würde ich deshalb im DB Navigator eine andere Zahlungsart nutzen, damit Buchungen nicht abbrechen oder Sitzplätze blockiert bleiben. Parallel wäre aus meiner Sicht der sinnvollste nächste Schritt, den Fehler direkt an die DB als App-Entwicklerin zu melden – mit iPhone-Modell, iOS-Version, DB-Navigator-Version und dem genauen Hinweis, dass die App beim Antippen von Apple Pay geschlossen wird.

Liebe Grüße! 🌺

01. Juni 2026 08:57 als Antwort auf Speedybee

Ergänzend zu christine33s Rückfrage würde ich hier zuerst trennen, ob Apple Pay grundsätzlich betroffen ist oder nur die DB-App.

Wenn Apple Pay in anderen Apps oder im Geschäft normal funktioniert, spricht das eher für ein Problem in der DB-App bzw. im Bezahlvorgang dort. Dann wäre wichtig, ob wirklich der DB Navigator gemeint ist und ob der Abbruch direkt beim Tippen auf Apple Pay passiert oder erst nach Face ID/Touch ID.

Prüfe bitte auch, ob für die DB-App noch ein Update im App Store angeboten wird. Karten aus Apple Pay würde ich in diesem Fall erstmal nicht entfernen, solange Apple Pay außerhalb der DB-App funktioniert.

01. Juni 2026 09:31 als Antwort auf Speedybee

hallo , wenn du den DB Navigator nutzt ( nutze ich schon seit zig Jahren für alle Reisen) dann funktioniert alles reibungslos- wenn da eine Kreditkarte hinterlegt ist, wird die Zahlung dort abgebucht- Apple Pay braucht es da gar nicht! Im Navigator ist meine BahnCard hinterlegt- es nimmt, wenn ich möchte immer den günstigsten Preis! Da schließe ich mich Christine 33 voll an. Mann muss den auch selber nutzen! Sonst versteht man den nicht. Es kamen für den Navigator viele gute Updates! Viel Erfolg und melde dich bei Fragen! Lg 👩

Bitte beachten: die Bezeichnung heißt DB- Navigator! - nicht DB App! Sammelst du auch Bonus Punkte- das ist zusätzlich die DB Bonus App! Als Vielfahrerin ist das für mich wichtig. Und bei mit ist im DB Navigator auch das Deutschland Ticket hinterlegt- ich habe null Lust mit mit irgendwelchen Fahrkarten Automaten herum zu ärgern 😝

01. Juni 2026 16:06 als Antwort auf jolanda162

Jolanda, könntest du bitte mal beschreiben, wie du vorgehst?

Und ob deine Einstellungen korrekt sind?

Bei mir tritt das Problem nicht auf, in keinem Zusammenhang,

weder in der App noch sonst irgendwo.

Und gemeint ist wirklich die App Bahnnavigator aus dem AppStore?

Was hat deine Google Suche ergeben?

Welches Gerät nutzt du, mit welcher Software?

Hast du mal testweise die Kreditkarte gewählt?

01. Juni 2026 16:10 als Antwort auf jolanda162

Hi jolanda, beim DB Navigator hast du die Möglichkeit als Zahlungsweise deine Kreditkarte oder Apple Pay anzugeben. Welche hast du angegeben bzw. wie gehst du vor? Ich würde die nehmen die problemlos funktioniert. Am Ende kommt es aufs gleiche raus, denn auch Apple Pay greift auf die Kreditkarte zu. Dr Google weiß auch nicht alles 🤗 Lg 👩

Apple Pay und DB App Bezahlfunktion funktioniert nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.