Mail lässt sich nicht ausschalten, erzwungener Neustart funktioniert nicht

Bei meinem iPad (10.Gen) lässt sich Mail (durch Wischen von unten) nicht schließen obwohl alte Mails lesbar sind und neue empfangen werden. Das Bild lässt sich nicht mehr drehen. Außerdem kann ich Neustart oder Ausschalten mit den entsprechenden Tastenkombinationen nicht auslösen.

iPad (10. Generation)

Gepostet am 01. Juni 2026 20:18

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Juni 2026 20:50

Hallo Friedrich,

wenn das iPad nicht mehr sauber auf Gesten reagiert und auch die Drehung hängt, würde ich zuerst einen erzwungenen Neustart versuchen – beim iPad 10. Generation ist das leicht mit dem normalen Ausschalten zu verwechseln.

Gehe bitte so vor:

1. Die Lautstärketaste, die der oberen Taste am nächsten liegt, kurz drücken und sofort loslassen.
  2. Die andere Lautstärketaste kurz drücken und sofort loslassen.
  3. Danach die obere Taste gedrückt halten (~15 s), bis das Apple-Logo erscheint.

Nicht loslassen, wenn zwischendurch der Ausschalten-Bildschirm erscheint. Erst beim Apple-Logo loslassen.

Apple beschreibt den Ablauf hier:

Wenn sich das iPad nicht einschalten lässt oder nicht reagiert - Apple Support (DE)

Wenn danach die Mail App wieder reagiert, würde ich zusätzlich prüfen, ob das iPad genügend freien Speicher hat und ob ein iPadOS-Update angeboten wird.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

01. Juni 2026 20:50 als Antwort auf Friedrich

Hallo Friedrich,

wenn das iPad nicht mehr sauber auf Gesten reagiert und auch die Drehung hängt, würde ich zuerst einen erzwungenen Neustart versuchen – beim iPad 10. Generation ist das leicht mit dem normalen Ausschalten zu verwechseln.

Gehe bitte so vor:

1. Die Lautstärketaste, die der oberen Taste am nächsten liegt, kurz drücken und sofort loslassen.
  2. Die andere Lautstärketaste kurz drücken und sofort loslassen.
  3. Danach die obere Taste gedrückt halten (~15 s), bis das Apple-Logo erscheint.

Nicht loslassen, wenn zwischendurch der Ausschalten-Bildschirm erscheint. Erst beim Apple-Logo loslassen.

Apple beschreibt den Ablauf hier:

Wenn sich das iPad nicht einschalten lässt oder nicht reagiert - Apple Support (DE)

Wenn danach die Mail App wieder reagiert, würde ich zusätzlich prüfen, ob das iPad genügend freien Speicher hat und ob ein iPadOS-Update angeboten wird.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

02. Juni 2026 10:01 als Antwort auf Friedrich

Hallo,

vielen Dank für Eure Tips. Inzwischen habe ich das iPad wieder ans Laufen gebracht:

Nach langem Drücken des Home Button öffnet sich Siri. Den Wunsch, Mail zu beenden kann sie nicht erfüllen. Dagegen aber gelingt der Sprachbefehl "Erzwinge Neustart". Es öffnet sich ein Button zum Auslösen des Neustarts. Danach ist alles in Ordnung. Mail läuft wieder, das Bild lässt sich drehen...

Muss dann also an Mail liegen ?

02. Juni 2026 12:44 als Antwort auf Friedrich

Gern geschehen, Friedrich,

es freut mich, dass das iPad wieder normal reagiert.

Dass Mail gerade im Vordergrund nicht reagiert hat, heißt nicht zwingend, dass die Mail-App allein die Ursache war. Wenn gleichzeitig Gesten, Bildschirmdrehung und Neustart nicht mehr zuverlässig funktioniert haben, kann auch iPadOS selbst kurzzeitig nicht sauber reagiert haben.

Ich würde es zunächst einfach beobachten. Falls es erneut passiert, wäre es sinnvoll zu prüfen, ob iPadOS aktuell ist und ob noch genügend freier Speicher vorhanden ist.

Wenn es wiederholt auftritt oder erneut mehrere Funktionen gleichzeitig betroffen sind, wäre ein Check bei Apple oder einer zertifizierten Werkstatt der nächste ruhige Schritt.

Für den Moment klingt es eher nach einem kurzzeitigen Systemproblem als nach einem klaren Mail-Defekt.

Liebe Grüße! 🌺

01. Juni 2026 21:09 als Antwort auf Friedrich

Hallo Friedrich, kennst du schon diese Anleitung?

Wenn eine App auf dem iPhone oder iPad nicht mehr reagiert, unerwartet geschlossen oder nicht geöffnet wird

Dieser Link ist Teil meines Benutzer-Tipps der sich damit beschäftigt, was du tun kannst, wenn die Mail-App abgestürzt ist. Wenn die Mail-App abstürzt...

Ursache kann u. A. auch folgender Hintergrund sein:

Apps, wie Mail, Notizen, Safari oder Dateien bieten die Möglichkeit an, mehrere Fenster via App-Board gleichzeitig zu öffnen und zwischen ihnen zu wechseln. Angezeigt werden diese als Miniaturansichten im unteren Bereich der geöffneten App. 

Tippst du auf eine der Miniaturansichten, kannst du das entsprechende Fenster öffnen. Streichst du im App-Board auf einer Ansicht mit dem Finger nach oben, wird das entsprechende Fenster geschlossen.

Hast du z. B. Mail verlassen, kannst du die App entweder wieder öffnen oder dir die einzelnen Fenster aus dem App-Board anzeigen lassen. Streiche dazu auf dem Home Bildschirm vom unteren Bildschirmrand bis zur Mitte. 

Schließen kannst du die einzelnen Fenster, indem du auf das entsprechende Vorschaubild tippst und mit dem Finger nach oben streichst. Auch hier ist das gleichzeitige Schließen von z. B. zwei Fenstern möglich. 

Mail lässt sich nicht ausschalten, erzwungener Neustart funktioniert nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.