Abbuchung wann? und wo? bei Abos

Habe ein Abo gür Clouderweiterung CHF 1/Mt. Gibt es eine Sammelrechnung?

iPhone 11, iOS 26

Gepostet am 02. Juni 2026 11:13

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Juni 2026 13:36

Ergänzend zu christine33s Hinweis würde ich noch in die Einkaufsstatistik schauen. Dort siehst du, ob und wann das iCloud-Abo tatsächlich berechnet wurde:

https://reportaproblem.apple.com

Melde dich dort mit dem Apple Account an, über den das Abo läuft, und suche nach dem Betrag oder nach iCloud. Falls du die Familienfreigabe mit Kauffreigabe nutzt, kann die Abbuchung auch über die Zahlungsmethode des Familienorganisators laufen.

Für künftige Monate ist der Weg über

Einstellungen → dein Name → Abonnements → E-Mails mit Verlängerungsbelegen

hilfreich, damit du jeweils einen Beleg erhältst.

Liebe Grüße! 🌺

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

02. Juni 2026 13:36 als Antwort auf jeannette145

Ergänzend zu christine33s Hinweis würde ich noch in die Einkaufsstatistik schauen. Dort siehst du, ob und wann das iCloud-Abo tatsächlich berechnet wurde:

https://reportaproblem.apple.com

Melde dich dort mit dem Apple Account an, über den das Abo läuft, und suche nach dem Betrag oder nach iCloud. Falls du die Familienfreigabe mit Kauffreigabe nutzt, kann die Abbuchung auch über die Zahlungsmethode des Familienorganisators laufen.

Für künftige Monate ist der Weg über

Einstellungen → dein Name → Abonnements → E-Mails mit Verlängerungsbelegen

hilfreich, damit du jeweils einen Beleg erhältst.

Liebe Grüße! 🌺

02. Juni 2026 23:58 als Antwort auf jeannette145

Hallo jeannette145,

vielleicht hilft dir mein Benutzertipp dabei, das Rätsel zu lösen. Dort wird transparent erklärt, welche Möglichkeiten du hast, die verschiedenen Rechnungsarten einzusehen:

👉 Apple Rechnung erneut per E-Mail anfordern - Apple Community

Sollte das nicht weiterhelfen, wende dich bitte an den Apple Support unter der bekannten Telefonnummer. Dort kann man dir die erforderliche Unterstützung geben und für weitere Transparenz sorgen.

02. Juni 2026 15:51 als Antwort auf jeannette145

Hallo jeannette145, wie meine Vorredner schon erklärt haben, erfolgt die die Abrechnung monatlich und kann auf dem bereits erklärten Weg eingesehen werden.

Für das Datum der Rechnungsstellung möchte ich als Beispiel mal meine Abos bemühen.

• Ein monatliches Abo habe ich am 05. des Monats abgeschlossen. Folglich wird dieses an jedem 05. (z. B. 05.06.) berechnet und ich erhalte eine E-Mail mit dem entsprechenden Hinweis.
  • Ein weiteres Abo habe ich für ein Jahr abgeschlossen. Hier erfolgt eine jährliche Abrechnung, zu der ich deshalb auch einmal im Jahr informiert werde.

Wie du siehst, hängt die Abrechnung eines Abos davon ab, ob es sich um ein monatliches oder jährliches Abo handelt.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Abbuchung wann? und wo? bei Abos

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.