Welches Ladegerät und welches Kabel verwende ich für das iPad Pro 5.Generation 12,9“

Apple bietet viele Ladegeräte und auch Kabel an, aber welche sind die richtigen für das iPad Pro 5.Generation 12,9“

iPad Pro (5. Generation)

Gepostet am 03. Juni 2026 17:16

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Juni 2026 18:49

Hallo Scherzinger,

ergänzend zu Christine: Für dein iPad Pro 12,9" der 5. Generation passt ein USB-C auf USB-C Ladekabel und ein USB-C Netzteil.

Apple hat dieses Modell ursprünglich mit einem 20W USB-C Power Adapter und einem USB-C Ladekabel ausgeliefert. Damit bist du also auf der sicheren Seite. Ein stärkeres USB-C Netzteil, zum Beispiel 30W, kann ebenfalls verwendet werden; das iPad nimmt sich nur so viel Leistung, wie es benötigt.

Wichtig ist nur, kein Lightning-Kabel zu kaufen, sondern USB-C auf USB-C.

Liebe Grüße! 🌺

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

03. Juni 2026 18:49 als Antwort auf Scherzinger

Hallo Scherzinger,

ergänzend zu Christine: Für dein iPad Pro 12,9" der 5. Generation passt ein USB-C auf USB-C Ladekabel und ein USB-C Netzteil.

Apple hat dieses Modell ursprünglich mit einem 20W USB-C Power Adapter und einem USB-C Ladekabel ausgeliefert. Damit bist du also auf der sicheren Seite. Ein stärkeres USB-C Netzteil, zum Beispiel 30W, kann ebenfalls verwendet werden; das iPad nimmt sich nur so viel Leistung, wie es benötigt.

Wichtig ist nur, kein Lightning-Kabel zu kaufen, sondern USB-C auf USB-C.

Liebe Grüße! 🌺

03. Juni 2026 17:25 als Antwort auf Scherzinger

Für mein iPad Pro M4 nehme ich das Ladekabel,

das aktuell gerade frei ist.

Das mitgelieferte Kabel ist dabei meine erste Wahl, ein USB C Power Adapter mit

20 oder 30 Watt steht auch immer zur Verfügung.

Wenn du nicht schnell laden willst oder musst hast du die freie Wahl.

Als Faustregel kann gelten: je langsamer um so schonender.

Wobei ich das langsame Laden bei meinem iPad ausgesprochen selten nutze

Zusammengefasst: die Unterschiede machen nicht wirklich Unterschiede.

Welches Ladegerät und welches Kabel verwende ich für das iPad Pro 5.Generation 12,9“

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.