Hallo Fepl,
ich würde hier nicht versuchen, die komplette Personenerkennung neu aufzubauen. Bei über 1000 Bildern wäre das unnötig riskant und vermutlich auch sehr mühsam.
Der sinnvollere Weg ist erst einmal, die falschen Treffer aus deinem eigenen Personenalbum zu entfernen:
Öffne in Fotos > Sammlungen > Personen & Haustiere bitte dein eigenes Personenalbum, tippe auf Auswählen, markiere einige der falsch zugeordneten Bilder deiner Tochter und wähle dann über die Mehr-Taste „Nicht [dein Name]“.
Apple beschreibt diesen Weg hier im Abschnitt „Falsch zugeordnete Namen und Gesichter korrigieren“:
„Personen & Haustiere“ in Fotos auf deinem iPhone oder iPad finden - Apple Support (DE)
Danach würde ich ein paar eindeutige Bilder deiner Tochter wieder ihrem vorhandenen Namen zuordnen. Wenn dabei „Fotos zusammenführen“ angeboten wird, kann das helfen, die Zuordnung wieder mit dem bestehenden Personenprofil zu verbinden. Eine Garantie, dass danach sofort alle übrigen Bilder automatisch richtig landen, würde ich daraus aber nicht ableiten.
Wichtig: Ich würde das zunächst mit einer kleineren Auswahl testen, nicht gleich mit allen Bildern. Wenn iCloud-Fotos aktiv ist, werden solche Änderungen außerdem auf deine anderen Geräte übernommen.
Viele Grüße 🌺
PreCognition