Gesichterkennung: zugeteilte Bilder werden plötzlich einer anderen Person zugeteilt.

Ich habe weit über 1000 Bilder meiner Tochter automatisch zugeteilt gehabt.

plötzlich erscheinen nur noch unter ihrem Namen knapp 200 Bilder.

inzwischen habe ich Ihre ganzen restlichen Bilder unter meinem Namen gefunden.

es gibt leider nicht die Möglichkeit das ich ein Bild sage das es nicht ich bin und den vorhandenen Namen meiner Tochter angebe, er alle anderen Bilder wieder richtig zuordnet…

benutzt wird iPhone 17 Pro

iPhone 17 Pro, iOS 26

Gepostet am 04. Juni 2026 22:36

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Juni 2026 00:05

Hallo Fepl,

ich würde hier nicht versuchen, die komplette Personenerkennung neu aufzubauen. Bei über 1000 Bildern wäre das unnötig riskant und vermutlich auch sehr mühsam.

Der sinnvollere Weg ist erst einmal, die falschen Treffer aus deinem eigenen Personenalbum zu entfernen:

Öffne in Fotos > Sammlungen > Personen & Haustiere bitte dein eigenes Personenalbum, tippe auf Auswählen, markiere einige der falsch zugeordneten Bilder deiner Tochter und wähle dann über die Mehr-Taste „Nicht [dein Name]“.

Apple beschreibt diesen Weg hier im Abschnitt „Falsch zugeordnete Namen und Gesichter korrigieren“:

„Personen & Haustiere“ in Fotos auf deinem iPhone oder iPad finden - Apple Support (DE)

Danach würde ich ein paar eindeutige Bilder deiner Tochter wieder ihrem vorhandenen Namen zuordnen. Wenn dabei „Fotos zusammenführen“ angeboten wird, kann das helfen, die Zuordnung wieder mit dem bestehenden Personenprofil zu verbinden. Eine Garantie, dass danach sofort alle übrigen Bilder automatisch richtig landen, würde ich daraus aber nicht ableiten.

Wichtig: Ich würde das zunächst mit einer kleineren Auswahl testen, nicht gleich mit allen Bildern. Wenn iCloud-Fotos aktiv ist, werden solche Änderungen außerdem auf deine anderen Geräte übernommen.

Viele Grüße 🌺

PreCognition

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. Juni 2026 00:05 als Antwort auf Fepl

Hallo Fepl,

ich würde hier nicht versuchen, die komplette Personenerkennung neu aufzubauen. Bei über 1000 Bildern wäre das unnötig riskant und vermutlich auch sehr mühsam.

Der sinnvollere Weg ist erst einmal, die falschen Treffer aus deinem eigenen Personenalbum zu entfernen:

Öffne in Fotos > Sammlungen > Personen & Haustiere bitte dein eigenes Personenalbum, tippe auf Auswählen, markiere einige der falsch zugeordneten Bilder deiner Tochter und wähle dann über die Mehr-Taste „Nicht [dein Name]“.

Apple beschreibt diesen Weg hier im Abschnitt „Falsch zugeordnete Namen und Gesichter korrigieren“:

„Personen & Haustiere“ in Fotos auf deinem iPhone oder iPad finden - Apple Support (DE)

Danach würde ich ein paar eindeutige Bilder deiner Tochter wieder ihrem vorhandenen Namen zuordnen. Wenn dabei „Fotos zusammenführen“ angeboten wird, kann das helfen, die Zuordnung wieder mit dem bestehenden Personenprofil zu verbinden. Eine Garantie, dass danach sofort alle übrigen Bilder automatisch richtig landen, würde ich daraus aber nicht ableiten.

Wichtig: Ich würde das zunächst mit einer kleineren Auswahl testen, nicht gleich mit allen Bildern. Wenn iCloud-Fotos aktiv ist, werden solche Änderungen außerdem auf deine anderen Geräte übernommen.

Viele Grüße 🌺

PreCognition

07. Juni 2026 06:55 als Antwort auf Fepl

Das passiert sehr leicht bei verwandten Personen, dass Fotos innerhalb der Familie gelegentlich ein Bild einem anderen Familienmitglied zuordnet und dann neide Personenalben zusammenlegt.

Leider merkt sich Fotos dann, dass diese beiden Personen identisch sind und wird sie immer wieder zusammenlegen, wenn du nach dem korrigieren die bisherigen Namen aus deinen Kontakten wieder verwendest.

Am sichersten ist es, vorübergehend für die beiden zusammengelegten Personen neu Namen zu verwenden, beispielsweise einen Spitznamen, den du bisher nicht im Zusammenhang mit Fotos verwendet hast. Führe einen neuen Namen für die Bilder von dir und von deiner Tochter ein. Erste wenn das eine zeitlang gut geklappt hat und die beiden Personalien getrennt bleiben, gehe wieder auf die alten Kontakte zurück. Was tun, wenn Fotos die Personenalben für zwei Personen vermischt hat? - Apple Community

05. Juni 2026 07:02 als Antwort auf Fepl

Hi,

was ist passiert, zwischen diesen 1000 und den jetzigen 200?

Was hat sich geändert? Was hast du geändert?

Ich gehe in solchen Fällen wie folgt vor:

Falsch zugeordnete Namen und Gesichter korrigieren

Wenn du bemerkst, dass ein Foto einer Person in einer Sammlung falsch zugeordnet ist, kannst du es entfernen: 

1. Tippe in „Personen & Haustiere“ auf die Person oder das Haustier.
  2. Tippe auf „Auswählen“, dann auf jedes Foto, das nicht diese Person oder dieses Haustier zeigt. Tippe auf die Mehr-Taste und dann auf „Nicht [diese Person]“.

Danach schaue ich bei den verblieben Personen und lasse diese neu zuordnen

Wenn das nicht funktioniert vergib ich bei einzelnen Fotos den passenden Namen und

gebe dem System Zeit, Namen neu zuzuordnen.

Anderen Fragesteller:innen hier hat es auch geholfen:

1. das Gerät aus- und weide einzuschalten oder
  2. einen Neustart zu erzwingen

Neustart des iPhone erzwingen

VG

Gesichterkennung: zugeteilte Bilder werden plötzlich einer anderen Person zugeteilt.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.