iPhone 13 Pro lädt nicht richtig, bleibt bei 1% und geht nach ca. 2 min. wieder aus

Hallo zusammen,

mein Freund wollte über Nacht ganz normal sein iPhone laden aber am nächsten morgen wurde sowas wie ein Wiederherstellungsprozess auf dem Bildschirm angezeigt. Bei dem Versuch es wiederherzustellen ging es mehrfach aus und wir haben festgestellt, dass es jetzt immer bei 1% stehen bleib bzw. nicht mehr als 1% lädt und dann nach kurzer Zeit wieder ausgeht. Mittlerweile wird der Bildschirm aber wieder ganz normal angezeigt, jedoch bleibt das Akku Problem. Wir haben versucht bei einem Handy Laden den Akku zu Tauschen, jedoch hat der Mann dort gesagt, dass er einen neuen Akku eingesetzt hat und es leider immernoch genauso wie vorher ist.

Er hatte das iPhone damals über Back Market gekauft mit der Option eines neuen Akkus und Kamera, könnte es vllt daran liegen?

Danke schonmal im voraus, ich hoffe ihr könnt uns helfen :(

iPhone 13 Pro

Gepostet am 08. Juni 2026 08:47

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Juni 2026 22:02

Ich habe inzwischen eine Diagnose:

Der Akku kommuniziert nicht mehr mit der Platine. Da schon ein anderer Akku probiert wurde, kann man den Akku selbst als Ursache ausschließen.

Hier müssen von einer Fachfirma die Diodenwerte der beiden Datenkontakte am Akkuconnector gemessen werden. Einer wird nichts anzeigen. Der Connector sitzt auf der oberen Platine, die Verbindung muss aber durch zur unteren Platine. Hier kann man stark von gebrochener Lötverbindung zwischen den beiden Platine ausgehen. Dafür muss nicht zwangsläufig die Platine geteilt werden.

Also ist eine Fachfirma mit viel Ahnung von Platinenreparatur gefragt. Das ist dann idR keine grosse Sache.

(Danke an iPhone-Doc)

25 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

08. Juni 2026 22:02 als Antwort auf Netcracker

Ich habe inzwischen eine Diagnose:

Der Akku kommuniziert nicht mehr mit der Platine. Da schon ein anderer Akku probiert wurde, kann man den Akku selbst als Ursache ausschließen.

Hier müssen von einer Fachfirma die Diodenwerte der beiden Datenkontakte am Akkuconnector gemessen werden. Einer wird nichts anzeigen. Der Connector sitzt auf der oberen Platine, die Verbindung muss aber durch zur unteren Platine. Hier kann man stark von gebrochener Lötverbindung zwischen den beiden Platine ausgehen. Dafür muss nicht zwangsläufig die Platine geteilt werden.

Also ist eine Fachfirma mit viel Ahnung von Platinenreparatur gefragt. Das ist dann idR keine grosse Sache.

(Danke an iPhone-Doc)

08. Juni 2026 08:59 als Antwort auf fiiinjaaa

Ein Wiederherstellungsprozess? Du meinst, wo so das Apple Logo und ein Fortschrittsbalken darunter ist?

Das sieht du auch bei Softwareupdates. Vielleicht ist etwas beim Softwareupdate schiefgegangen und deswegen geht das iPhone jetzt nicht mehr.

Wichtigste Frage: Habt ihr ein Backup? Mein nächster Schritt wäre nämlich das iPhone über einen Mac zurückzusetzen. Dabei gehen aber alle Daten auf dem iPhone verloren, die in der iCloud bleiben aber erhalten.

Wie das geht erfahrt ihr hier:

👉 iPhone über deinen Mac oder dein Windows-Gerät löschen

08. Juni 2026 09:15 als Antwort auf fiiinjaaa

Das kann sehr verschiebe Ursachen haben:

1. hat das Laden jemals wirklich funktioniert?
  2. die Original-Ladekabel und Ladestecker habt ihr an anderen Geräten getestet?
  3. Bei mir war neulich der Adapter denkt, da hat sich das Gerät dann entladen anstatt zu laden.

Ich würde das Gerät zurückgeben, am besten bei dem Händler, der das Gerät "repariert hat", auch auf diese Reparatur habt ihr Garantie.

09. Juni 2026 07:11 als Antwort auf fiiinjaaa

Wenn du ein Backup hast, dann ist ja alles gut.

Meine Frage wäre: wieviel Geld und Zeit und Energie willst du/wollt ihr in diese Gerät stecken?

1. Das Gerät ist 5 Jahre alt
  2. Das Gerät ist von Back Market
  3. repariert von einer Handywerkstatt mit wenig Ahnung
  4. hat einen unbekannten Defekt
  5. vielleicht weitere Probleme im Hintergrund?
  6. es erhält nicht Apple Intelligence (AI)

Ob ein weiterer Versuch es reparieren zu lassen weiterhilft kann hier niemand abschätzen und nein:

Empfehlungen können und dürfen wir hier keine geben.

Ich würde über ein neues, gerne gebrauchtes oder refiurbished Gerät nachdenden.

Gerne direkt von Apple mit allen apple-eigenen Garantiezusagen, einschließlich Apple care +

Angebote hierzu findest du in der Apple Store App unter "refurbished"

Diese App gibt es kostenlos im AppStore.

08. Juni 2026 10:05 als Antwort auf fiiinjaaa

Im Handyladen, die sind dafür zuständig und übernehmen die Verantwortung für einen nicht funktionierenden Akku.

Ohne Handyladen wäre Back Market der Ansprechpartner gewesen.

Für alle Zukunft: ein neu gekauftes iPhone muss funktionieren ohne Wenn und Aber und das einschließlich Akku. Wenn das nicht der Fall ist, dann geht es innerhalb der 14 Tage Frist (bei allen Online Käufen) zurück.

09. Juni 2026 07:16 als Antwort auf fiiinjaaa

Hallo,

ich (!) würde ich, so bitter es ist, von dem iphone pro 13 verabschieden. Vielleicht oder hoffentlich hat es nicht so viel gekostet.

Ich würde mich bei Apple nach einem günstigeren refurbished Gerät - ab 15 pro aufwärts - umsehen. Dann hast Du als Anschluss einen usbc, eine bessere Kamera und einen neuen funktionierenden Akku - denn alles wird von Apple korrekt aus „Herz und Nieren“ geprüft.

Gut, ist zwar etwas teurer als auf anderen Verkaufsplattformen. Aber dann hast Du den vollen Service von Apple und eine richtige Garantie.

Das andere - nochmalige Reparatur und dafür eine Werkstatt zu finden - wäre mir etwas lästig.

Eine gute Entscheidung und dennoch einen frohen Tag. G

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone 13 Pro lädt nicht richtig, bleibt bei 1% und geht nach ca. 2 min. wieder aus

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.