Finder - Drag and Drop - Objekte verschieben hakt

Hallo,

wenn ich im Finder eine Datei anklicke, dann mit gedrücktem Touchpad die Datei verschieben möchte, werden stattdessen alle Objekte markiert, über die ich mit dem Cursor fahre.

Erst wenn ich die Datei noch einmal packe und verschiebe, funktioniert dies.

Ist das eine Einstellungssache oder ein Bug?

Vielen Dank für jeden sachdienlichen Hinweis!

(MacBook Air M1 Mac OS 15.6)

MacBook Air, macOS 15.6

Gepostet am 08. Juni 2026 18:19

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Juni 2026 22:31

Hallo änki63,

das klingt für mich eher so, als würde der Finder beim ersten Versuch keinen „Drag“ erkennen, sondern eine Auswahl mit Rahmen starten.

Ich würde zuerst zwei einfache Dinge prüfen:

In den Systemeinstellungen > Trackpad einmal testweise „Klick durch Tippen“ deaktivieren und danach im Finder erneut versuchen, eine Datei zu verschieben.

Zusätzlich würde ich unter Systemeinstellungen > Bedienungshilfen > Zeigersteuerung > Trackpad-Optionen nachsehen, ob dort „Trackpad zum Ziehen verwenden“ bzw. eine Ziehfunktion aktiviert ist und welche Ziehmethode eingestellt ist.

Wenn „Mit drei Fingern bewegen“ aktiviert ist, probiere testweise auch einmal die normale Variante mit gedrücktem Trackpad-Klick. Wenn es dann sauber funktioniert, könnte es an der Erkennung der Zieh-Geste liegen und nicht direkt am Finder selbst.

Zum Gegencheck wäre auch interessant, ob es nur im Finder auftritt oder z. B. auch auf dem Schreibtisch. Wenn es überall gleich problematisch ist, würde ich eher beim Trackpad bzw. den Bedienungshilfen-Einstellungen suchen.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

13 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

08. Juni 2026 22:31 als Antwort auf änki63

Hallo änki63,

das klingt für mich eher so, als würde der Finder beim ersten Versuch keinen „Drag“ erkennen, sondern eine Auswahl mit Rahmen starten.

Ich würde zuerst zwei einfache Dinge prüfen:

In den Systemeinstellungen > Trackpad einmal testweise „Klick durch Tippen“ deaktivieren und danach im Finder erneut versuchen, eine Datei zu verschieben.

Zusätzlich würde ich unter Systemeinstellungen > Bedienungshilfen > Zeigersteuerung > Trackpad-Optionen nachsehen, ob dort „Trackpad zum Ziehen verwenden“ bzw. eine Ziehfunktion aktiviert ist und welche Ziehmethode eingestellt ist.

Wenn „Mit drei Fingern bewegen“ aktiviert ist, probiere testweise auch einmal die normale Variante mit gedrücktem Trackpad-Klick. Wenn es dann sauber funktioniert, könnte es an der Erkennung der Zieh-Geste liegen und nicht direkt am Finder selbst.

Zum Gegencheck wäre auch interessant, ob es nur im Finder auftritt oder z. B. auch auf dem Schreibtisch. Wenn es überall gleich problematisch ist, würde ich eher beim Trackpad bzw. den Bedienungshilfen-Einstellungen suchen.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

09. Juni 2026 10:34 als Antwort auf änki63

Hallo änki63,

danke für die Rückmeldung.

Mit der zusätzlichen Beschreibung würde ich weniger von einer normalen Finder-Funktion ausgehen, sondern eher prüfen, ob der erste Klick bzw. das Ziehen manchmal nicht sauber erkannt wird.

Ich würde es deshalb noch einmal außerhalb des Finders gegenprüfen, zum Beispiel auf dem Schreibtisch oder in einer anderen App. Wenn dort ebenfalls plötzlich Text oder Objekte markiert werden, würde ich zuerst beim Trackpad, bei „Klick durch Tippen“ oder bei den Bedienungshilfen unter „Zeigersteuerung“ weitersuchen.

Falls eine externe Maus verfügbar ist, wäre auch ein kurzer Test damit hilfreich. Tritt es mit Maus nicht auf, wäre das ein weiterer Hinweis in Richtung Trackpad oder dessen Einstellungen.

Wenn es wiederholt auftritt, wäre danach auch die Apple Diagnose ein sinnvoller nächster Schritt:

Die Hardware deines Macs mit der Apple Diagnose testen - Apple Support (DE)

Liebe Grüße! 🌺

09. Juni 2026 14:52 als Antwort auf änki63

Hallo änki63,

das ist ein hilfreicher Befund. Wenn es mit der Maus sauber funktioniert und mit deaktiviertem „Klick durch Tippen“ ebenfalls, würde ich im Moment eher nicht vom Finder ausgehen.

Einen SMC-Reset würde ich bei einem Mac mit Apple-Chip nicht als nächsten Schritt sehen; klassisch betrifft das nur Intel-Macs. In diese Richtung gibt es bei deinem Mac im Grunde nichts zusätzlich zurückzusetzen.

Ich würde zunächst „Klick durch Tippen“ ausgeschaltet lassen und dann noch einmal in Ruhe die Trackpad- und Bedienungshilfen-Einstellungen prüfen, besonders alles rund um Ziehen, Drei-Finger-Ziehen und Zeigersteuerung. Ein großes macOS-Update würde ich nur wegen dieses Verhaltens nicht durchführen, sondern erst, wenn ein aktuelles Backup und genug freier Speicherplatz vorhanden ist.

Wenn es auch mit aufgehobenen „Klick durch Tippen“ wiederkommt, wäre der Apple Support der nächste ruhige Schritt.

Liebe Grüße! 🌺

09. Juni 2026 13:23 als Antwort auf PreCognition

Alte Maus ratsgekramt - und tatsächlich. Damit funktioniert alles sauber. Ich habe alle möglichen Multitouch plists gelöscht und eine Diagnose durchgeführt. Keine Fehlermeldung und keine Änderung im Verhalten. Wenn ich die 'Klick durch Tippen'-Funktion deaktiviere, verhält sich auch alles normal. Somit glaube ich nicht, dass es sich um einen Hardware-Fehler handelt.

Ich kann mich auch erinnern, dass gelegentlich Dateien auf dem Schreibtisch ausgewählt wurden, wenn ich darüber gefahren bin. Es ist aber nicht mein Rechner und ich nutze ihn nur sporadisch, daher kann ich nicht sehr viele Belege aus dem Ärmel ziehen.

Gerade aber habe ich nur eine kurze Bewegung gemacht um weiterzutippen - und da war plötzlich diese Seite geschlossen und ich fand mich auf einem anderen Safari-Tab wieder. Zum Glück wurde mir eine Entwurf-Sicherung des Textes, den ich gerade schrieb, angeboten.

Ich bin etwas überfordert damit, das Verhalten dieses Trackpads in Worte zu fassen ...

Lohnt sich das Zurücksetzen des SMC eventuell noch?

Oder vielleicht das Update auf Mac OS 26. Nur bei 8GB auf dem M2 zögere ich immer noch ein wenig ...

09. Juni 2026 07:01 als Antwort auf änki63

Ich habe das eben mal an meinem MB nachgestellt:

1. das funktioniert genau so, auch auf meinem iMac und MB
  2. Finder - Listenansicht - Datei markieren - an neuen Platz ziehen
  3. Drag and Drop nennt sich das
  4. die andere - von dir beschriebene - Funktion heisst: alle entsprechenden Dateien markieren, damit werden dann natürlich alle Dateien markiert und auf Wunsch auch verschoben.
  5. analog funktioniert das bei der Spaltenansicht und der Galerie.
  6. Der Unterschied heisst: markieren und danach ziehen
  7. gedrückt halten ist eine andere Funktion, mit anderen Ergebnissen.

Weitere Hinweise findest du im

Mac –Benutzerhandbuch

für macOS Tahoe

Inhaltsverzeichnis 

09. Juni 2026 09:58 als Antwort auf christine33

Danke für die Antworten, leider hat sich das Problem nicht gelöst. Ich nutze seit 30 Jahren Macs und kenne das Verhalten nicht. Ich markiere in der Listenansicht eine Datei, greife diese dann mir gedrücktem Trackpad und ziehe sie an einen anderen Ort. (Etwa) jedes zweite Mal wird dabei nicht die Datei verschoben, sondern es werden weitere Dateien blau markiert, soweit ich den Cursor ziehe. Dieses erratische Verhalten ist sehr hinderlich.

Ich habe zwar keine konkrete Situation als Beispiel, aber es gab auch schon in anderen Anwendungen Momente, wo der Cursor scheinbar irgendwo klebte und alles mögliche markierte, anstatt sich nur an einen anderen Ort zu bewegen. Vielleicht fällt jemandem dazu noch etwas ein? Vielen Dank schon mal.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Finder - Drag and Drop - Objekte verschieben hakt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.