Sehr hoher Puls kurzfristig beim Aquajoggen

Hallo, ich bin jeden Tag im Wasser und betreibe Aquajogging. In letzter Zeit fällt mir auf, dass der Puls häufig kurzfristig sehr hoch ist, 160 -180 . Das macht mir etwas Angst. In Ruhe ist er immer normal . Ich spüre diesen hohen Puls auch nicht. Kennt das noch jemand?

iPhone 17e, iOS 26

Gepostet am 10. Juni 2026 14:50

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Juni 2026 15:15

Angst ist eine wirklich schlechte "Trainingspartnerin":

1. hoher Puls bei Trainings ist normal
  2. deinen optimalen Trainingspuls rechnet dir gerne jede Sportmedizinerin/jede Hausärztin aus.
  3. wenn du dir da unsicher bist, lass dir das - nach einer gründlichen Untersuchung inklusive Belastungs-EKG - von deiner Kardiologin ausrechnen
  4. ich persönlich kenne meine Werte inzwischen und spüre auch die Belastungsgrenzen.
  5. und ja: bei großen Anstrengungen geht der Puls kurzfristig hoch, das ist völlig normal, er sollte allerdings danach auch wieder sinken
  6. Mit Angst sollte das allerdings nicht verbunden sein.

🛟🛟 🏊‍♂️

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. Juni 2026 15:15 als Antwort auf Felixrieka

Angst ist eine wirklich schlechte "Trainingspartnerin":

1. hoher Puls bei Trainings ist normal
  2. deinen optimalen Trainingspuls rechnet dir gerne jede Sportmedizinerin/jede Hausärztin aus.
  3. wenn du dir da unsicher bist, lass dir das - nach einer gründlichen Untersuchung inklusive Belastungs-EKG - von deiner Kardiologin ausrechnen
  4. ich persönlich kenne meine Werte inzwischen und spüre auch die Belastungsgrenzen.
  5. und ja: bei großen Anstrengungen geht der Puls kurzfristig hoch, das ist völlig normal, er sollte allerdings danach auch wieder sinken
  6. Mit Angst sollte das allerdings nicht verbunden sein.

🛟🛟 🏊‍♂️

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Sehr hoher Puls kurzfristig beim Aquajoggen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.