Spürbarer Strom am Gehäuse

Hallo, wenn mein MacBook Pro an eine Stromquelle angeschlossen ist, spüre ich das am Gehäuse Strom anliegt. Hat dieses Phänomen noch jemand anders? Gibt es hier eine Abhilfe?

Danke und Lg Florian

MacBook Pro 14″, macOS 26.5

Gepostet am 10. Juni 2026 14:51

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Juni 2026 20:40

Hallo Florian,

ein leichtes Kribbeln am Aluminiumgehäuse kann je nach Netzteil, Stecker, Ladekabel und Steckdose tatsächlich vorkommen, zum Beispiel durch geringe Ableitströme. Trotzdem würde ich es im konkreten Fall nicht pauschal als unkritisch einordnen, sondern erst einmal sauber eingrenzen.

Ich würde zunächst testen, ob es auch an einer anderen Steckdose auftritt und, falls möglich, mit einem anderen originalen Apple-Netzteil sowie einem anderen passenden Ladekabel gegenprüfen. Wichtig wäre auch, ob das Kribbeln nur während des Ladens spürbar ist oder auch im Akkubetrieb.

Falls das Gefühl deutlich stärker wird, nur an bestimmten Steckdosen auftritt, zusätzlich Wärme, ungewöhnlicher Geruch, Funken, Aussetzer oder sichtbare Schäden an Netzteil, Kabel oder Gerät dazukommen, würde ich das Zubehör beziehungsweise Gerät nicht weiterverwenden und fachgerecht prüfen lassen.

Gerade bei einem möglichen Stromgefühl am Gehäuse lieber einmal vorsichtig und systematisch eingrenzen, bevor man es als normal bewertet.

Liebe Grüße! 🌺

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. Juni 2026 20:40 als Antwort auf Floriansch87

Hallo Florian,

ein leichtes Kribbeln am Aluminiumgehäuse kann je nach Netzteil, Stecker, Ladekabel und Steckdose tatsächlich vorkommen, zum Beispiel durch geringe Ableitströme. Trotzdem würde ich es im konkreten Fall nicht pauschal als unkritisch einordnen, sondern erst einmal sauber eingrenzen.

Ich würde zunächst testen, ob es auch an einer anderen Steckdose auftritt und, falls möglich, mit einem anderen originalen Apple-Netzteil sowie einem anderen passenden Ladekabel gegenprüfen. Wichtig wäre auch, ob das Kribbeln nur während des Ladens spürbar ist oder auch im Akkubetrieb.

Falls das Gefühl deutlich stärker wird, nur an bestimmten Steckdosen auftritt, zusätzlich Wärme, ungewöhnlicher Geruch, Funken, Aussetzer oder sichtbare Schäden an Netzteil, Kabel oder Gerät dazukommen, würde ich das Zubehör beziehungsweise Gerät nicht weiterverwenden und fachgerecht prüfen lassen.

Gerade bei einem möglichen Stromgefühl am Gehäuse lieber einmal vorsichtig und systematisch eingrenzen, bevor man es als normal bewertet.

Liebe Grüße! 🌺

10. Juni 2026 14:57 als Antwort auf Floriansch87

Herzlich Willkommen in der deutschsprachigen  Support Community. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.

Hier findest du bereits andere Nutzer mit dem gleichen Anliegen:

Ich habe Strom auf dem Gehäuse, wenn ich … - Apple Community

Ich hoffe dir soweit weiterhelfen zu können, wenn du trotzdem noch weitere Unterstützung benötigst, sind wir gerne für dich da. Ich wünsche dir einen angenehmen Tag! Beste Grüße und bleib Gesund!

Spürbarer Strom am Gehäuse

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.