iPhone Apps beenden? Vorteile? Nachteile?

Empfehlungen, iPhone Apps im App Umschalter routinemäßig (also ohne dass Fehlfunktionen auftreten) zu beenden, tauchen immer wieder auf. Ich möchte es genau wissen: ist es sinnvoll, und wenn ja, warum?

iPhone 14 Pro, iOS 26

Gepostet am 12. Juni 2026 00:02

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Juni 2026 00:17

Nein, im normalen Betrieb ist das nicht sinnvoll.

iOS verwaltet geöffnete Apps selbst. Die meisten Apps im App-Umschalter sind nicht aktiv im Hintergrund, sondern werden von iOS angehalten und bei Bedarf automatisch beendet.

Das manuelle Schließen einer App ist daher in der Regel nur dann sinnvoll, wenn sie nicht mehr richtig reagiert oder sich ungewöhnlich verhält. Apple weist in seiner Dokumentation auch darauf hin, dass das Beenden einer App normalerweise keinen Akku spart. Beim erneuten Öffnen muss die App vollständig neu gestartet werden, was sogar etwas mehr Energie benötigen kann. (Apple Support)

Kurz gesagt: Apps nur dann schließen, wenn es einen konkreten Grund dafür gibt – ansonsten erledigt iOS die Verwaltung selbst.

29 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

12. Juni 2026 00:17 als Antwort auf Käpt’nÄppel

Nein, im normalen Betrieb ist das nicht sinnvoll.

iOS verwaltet geöffnete Apps selbst. Die meisten Apps im App-Umschalter sind nicht aktiv im Hintergrund, sondern werden von iOS angehalten und bei Bedarf automatisch beendet.

Das manuelle Schließen einer App ist daher in der Regel nur dann sinnvoll, wenn sie nicht mehr richtig reagiert oder sich ungewöhnlich verhält. Apple weist in seiner Dokumentation auch darauf hin, dass das Beenden einer App normalerweise keinen Akku spart. Beim erneuten Öffnen muss die App vollständig neu gestartet werden, was sogar etwas mehr Energie benötigen kann. (Apple Support)

Kurz gesagt: Apps nur dann schließen, wenn es einen konkreten Grund dafür gibt – ansonsten erledigt iOS die Verwaltung selbst.

12. Juni 2026 20:18 als Antwort auf Käpt’nÄppel

Hallo Käpt’nÄppel,

ich würde hier zwischen der allgemeinen iOS-Regel und einzelnen App-Erfahrungen unterscheiden.

Als Routine ist das Beenden von Apps über den App-Umschalter unter iOS nicht nötig. Apple empfiehlt das Beenden einer App vor allem dann, wenn sie nicht mehr reagiert oder sich ungewöhnlich verhält. Im normalen Betrieb verwaltet iOS geöffnete und pausierte Apps selbst; regelmäßiges Schließen spart in der Regel keinen Akku.

Dass einzelne Apps nach längerer Pause manchmal „sauberer“ neu starten, kann natürlich vorkommen. Daraus würde ich aber keine allgemeine Pflege-Regel ableiten. Bei Apps mit Tickets, Banking, Login oder zeitkritischen Inhalten kann es sinnvoll sein, vor der wichtigen Nutzung kurz zu prüfen, ob alles aktuell geladen ist.

Für den Alltag gilt daher: nicht routinemäßig schließen, sondern nur bei konkretem Anlass.

App auf dem iPhone beenden und erneut öffnen - Apple Support

Liebe Grüße! 🌺

12. Juni 2026 06:41 als Antwort auf christine33

Kontrolliertes Beenden einer App ist immer besser als sich auf einen wie auch immer konzipierten Algorithmus zu verlassen. Wenn eine App für voraussichtlich mehr als einen Tag nicht genutzt wird, ist das Beenden sogar energiesparender. Für gewisse Apps kann es sogar besser sein die App kontrolliert zu beenden und sich dabei von dieser abzumelden. Wobei iOS massive Probleme bei den Vorschaubildern hat, diese müssen nicht den aktuellen (oder letzten aktiven) Zustand anzeigen. Als besonders anfällig haben sich Apps wie die Fotos, Bücher und Kindle gezeigt, die beim Reaktivieren gerne mal aus dem Tritt kommen und abstürzen. Auch manche App mit Anmeldung hat beim Reaktivieren Probleme, dass man sich nicht anmelden kann. Der DB Navigator lädt hin und wieder die zuletzt angezeigte Fahrkarte nicht

12. Juni 2026 07:11 als Antwort auf CarloKa

Hallo CarloKa, genauso habe ich das in zig Sessions bei Apple gehört - dazu gab es von jüngeren (unbedarften) Nutzern wie von älteren Nutzer:innen Nachfragen. Also: nur nach oben nach dem normalen Schließen zusätzlich nach oben rauswischen (oder raus schießen), wenn eine app hängt. Das andere kostet Akku und kann zu Fehlern im System führen. Auf diese Aussage der Apple-Spezialisten verlasse ich mich mal - auch wenn es hier durchaus andere Meinungen gibt… bei android, wo manche herkommen, mag es anders sein. Auf dem google pixel 9 oder 10 pro (die ich nutze) gibt es sogar beim nach rechts wischen einen Punkt „alle apps schließen“ - das muss unter android einen Sinn haben. Aber da ist ja eh alles etwas anders. LG G

13. Juni 2026 07:47 als Antwort auf Gerlinde-queer

Bei jeder App mit größerem Speicherbedarf siehst Du, ob sie (mit geringerer Priorität) weiterläuft (erste Zeit nach dem Wechsel in den Hintergrund, Musik App), schlafen geschickt wird (Daten bleiben im Speicher) oder beendet (aktueller Status wird gespeichert, App beendet und bei Aufruf mit den geladenen Daten erneut gestartet). So benötigt zum Beispiel die Bücher App je nach Situation zwischen Bruchteilen von Sekunden und Minuten, um verfügbar zu sein. Falls sie automatisch beendet wurde, werden auf anderen Geräten gekaufte Bücher nicht angezeigt, lief sie weiter, werden sie sofort angezeigt, ebenso wenn sie nach dem expliziten Beenden neu gestartet wird. Der iTunes Store ist sogar noch sturer, der zeigt Downloads als aktiv / wartend an, die schon lange beendet sind, wenn die App nach dem automatischen Beenden erneut aufgerufen wird.

Und bei DB Navigator wird die Fahrkarte nicht angezeigt, sondern ein weißes Fenster, wenn man ihn mit der Anzeige der Fahrkarte in den Hintergrund geschickt hat und der automatisch beendet wurde, einfach weil die App eine Diskrepanz zwischen gespeicherten Parametern und aktueller Zeit feststellt, da ist es egal, ob man online oder offline ist. So sind meine Erfahrungen

Der Automatismus beendet die Apps, während das Karussell vortäuscht, dass die Apps noch aktiv sind. Und gerade selten genutzte App kann man beruhigt explizit beenden, da speichert iOS nicht sinnlos die Parameter, die zum Neustart nicht gebraucht werden.

Viele Nutzer entwickeln Vermeidungstrategien um die existierende Probleme herum, gerade bei Apple Nutzern ein verbreitetes Verhalten.

13. Juni 2026 10:48 als Antwort auf karoline129

Hi Karoline, ich kann das gar nicht nachvollziehen. Ich tippe immer nur auf die mail-App, auch wenn ich zwischen durch was anderes mache. Und die mail-app öffnet sich ganz normal - ich kann einer der letzten mails (von meinen 3 mail accounts) aussuchen und antworten oder was auch immer. Das geht auf dem iphone wie auf dem ipad. Habe gerade mal nachgesehen und gezählt: es sind über 30 apps, die ich nur einfach geschlossen habe, aber nicht rausgeworfen. Und es passiert gar nichts - keine Fehlfunktion. Wenn mal ein app „hängt“ - was ganz selten vorkommt - schließe ich die ganz oder mache einen Neustart. Dann ist auch der cache geleert und alles läuft. Allerdings: ich schaue auch dass immer 30% Speicher auf den Geräten frei sind. Dann kann die Software alles gut optimieren und kuratieren. Wenn es bei einigen eng wird, villeicht nur noch 5 GB von 256 GB oder gar von 64 GB frei - dann kann das Fehlfunktionen zur Folge haben. LG

12. Juni 2026 14:54 als Antwort auf christine33

Und bei mir wird bei der Reaktivierung des DB Navigators regelmäßig die Fahrkarte nicht angezeigt, einfach weil sie beim Neustart nach dem automatischen Abschalten der App nicht geladen werden kann. Nebenbei gleiches passiert bei der Apple Bücher App, auch die hat Probleme beim Laden von Büchern, während wenn ich sie bewusst beende, es immer problemlos klappt. Insgesamt würde ich sagen, dass von 10 Apps im Karussell meist 8 vom System beendet wurden und dann bei Bedarf neu gestartet werden. Und es gibt viele, die mehr als die vom System gespeicherten Daten brauchen, gerade sicherheitsrelevante Funktionen kommen gerne aus dem Tritt, weil die Zeit nicht mehr passt

12. Juni 2026 15:31 als Antwort auf christine33

Stimmt - wenn ich den DB-Navigator einfach schließe und nach einem oder ein paar Tagen öffne, ist alles da - alle Fahrkarten. Und ich buche meine Fahrt so weit wie möglich im Voraus (weil günstiger, auch mit meiner BC 50) plus Platzreservierung. Sonst würde ich verzweifeln, wenn meine Fahrkarten verschwinden würden. Also: ich schließe den nie durch nach oben raus wischen - warum auch? Neulich habe ich das bei einer Verwandten gesehen, dass sie alle 20 oder was weiß ich wieviele apps nach oben rausgewischt hat - vielleicht war ihr langweilig?? Zerstört hat sie ihr iphone dadurch nicht, aber auch nichts verbessert. egal also. - Kindle? keine Ahnung. Nutze ich nicht, da ich Bücher nur analog lese. Früher gab es mal den tolino Reader - auch einen größeren - ist für mich kein Leseerlebnis, auch wenn manche begeistert sind: „Juhu, ich kann meine ganze Bibliothek in den Urlaub mitnehmen…“ Vielleicht lieber mal ohne reader auf eine Bank setzen und dem Waldrauschen zuhören oder am Meer den 🌅 Sonnenuntergang….

13. Juni 2026 10:09 als Antwort auf christine33

Guten Morgen Christine, angenommen, du öffnest die Mail-App, arbeitest aber später an einem anderen Projekt. Zu einem späteren Zeitpunkt geht es wieder um Mails und tu tippst auf das Icon der Mail-App. Dieser Vorgang öffnet dann erneut die Mail-App. Sehen kannst du das an dieser Darstellung.

Wie du siehst, werden (ok auf dem iPad) im unteren Fenster mehrere kleine Fenster angezeigt, die du einzeln schließen musst.

Je öfter du einfach nur auf das Icon tippst, um so mehr Fenster werden es und ab einer gewissen Anzahl stürzt die App ganz einfach ab. Dieses Phänomen habe ich bei meinen Kollegen schon öfter gesehen und behoben. Wie, das kannst du in meinem Benutzer-Tipp nachsehen.

13. Juni 2026 14:35 als Antwort auf karoline129

Ebenso wie Gerlinde kann auch ich das mehrfache Öffnen einer App bei Apple Geräten nicht nachvollziehen. Nach meiner Info sind auf iPhone und iPad im Gegensatz zu PC-Betriebssystemen mehrere Sessions derselben App nicht möglich. Wie Du das schaffst, ist mir schleierhaft.

Zum Thread-Thema: Ich persönlich behalte gerne den Überblick. D.h., Apps, die ich standardmäßig nutze bleiben offen, der Rest wird nach Nutzung nach oben 'rausgewischt'. Ich halte nichts davon, die richtige App unter den den zahlreichen 'schlafenden' aktiven durch seitenweises nach rechts oder links Wischen zu suchen. Die finde ich für einen Neustart schneller auf meinem geordneten Home-Screen. Die für den Neustart nötigen mAh scheinen mir eher akademischer Natur als echt meßbar zu sein.

13. Juni 2026 10:18 als Antwort auf Corona0769

Bei den Büchern habe ich dasselbe Problem. Ich muss die App schliessen, bevor das Buch an der aktuellen Stelle weitergelesen werden kann. Das passiert immer dann, wenn WLAN eingeschaltet ist, aber nur schlechten Empfang hat. Wenn ich WLAN gleich ausstelle, bevor ich aus dem Haus gehe, funktioniert die Bücher.app tadellos.

die Bücher.app ist eine der wenigen Apps, die ich ansonsten immer offen lasse, da ich sie täglich benutze, ebenso die Karten. Die meisten Apps schließe ich nach einiger Zeit, wenn ich sie nicht in nächster Zeit wieder benutzen werde. Ich finde den App Umschalter unbenutzbar, wenn dort mehr als drei Apps offen sind und ich nur noch schmale Streifen sehe. Die Hintergrundaktualisierung habe ich ohnehin für fast alle Apps abgestellt, so dass sie den App Umschalter nur sinnlos füllen würden.

13. Juni 2026 22:06 als Antwort auf CarloKa

Leider ist das geheime Spezial-Fachwissen direkt aus dem Store an dir vorbeigegangen.

Aber gut, ist ja auch geheim.

Kurzum vorweg: Dein Gerät geht davon warscheinlich kaputt, also auf jeden Fall unterlassen.

Schau selbst nach:

iPhone 16 Pro Akku schnell leer - Apple Community

Apps auf iPhone 13 schließen verzögert - Apple Community

Frage mich nur, was jetzt anders sein soll, als in den verlinkten Threads.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone Apps beenden? Vorteile? Nachteile?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.