"wo ist" zeigt keine Standorte an

Hallo. "Wo ist" funktioniert so gut wie nie bei mir. Bei den Personen in meiner Liste steht immer "Adresse nicht verfügbar". Es liegt nicht am Internet. Die anderen Personen können mich sehen. Auch ein Neustart ändert nichts. Mal funktioniert es, wie es soll, zu 80% allerdings nicht.

iPhone 14, iOS 26

Gepostet am 19. Juni 2026 15:49

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Juni 2026 16:17

Hallo Elastobot, deinen Beitrag verstehe ich so, dass es Probleme dabei gibt, die Adresse anderer Personen anzeigen zu lassen. Bitte kontaktiere die entsprechenden Personen, ob diese die Freigabe in ihrer "Wo ist"-App aktiviert haben. Das geht in der App selbst unter "Ich" > Standort teilen. Dort sollte der Button aktiviert sein.

Ein anderer Grund kann darin liegen, dass die Ortungsdienste unter

• Datenschutz & Sicherheit
  • Ortungsdienste
  • Wo ist?

nicht aktiviert sind. Tippt ihr auf "Wo ist?", könnt ihr im Folgebildschirm nicht nur den Ortungsdienst aktivieren. Bitte aktiviert auch den Button neben "Genauer Standort" und testet dann mal aus, ob ihr euch sehen könnt.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

19. Juni 2026 16:17 als Antwort auf Elastobot

Hallo Elastobot, deinen Beitrag verstehe ich so, dass es Probleme dabei gibt, die Adresse anderer Personen anzeigen zu lassen. Bitte kontaktiere die entsprechenden Personen, ob diese die Freigabe in ihrer "Wo ist"-App aktiviert haben. Das geht in der App selbst unter "Ich" > Standort teilen. Dort sollte der Button aktiviert sein.

Ein anderer Grund kann darin liegen, dass die Ortungsdienste unter

• Datenschutz & Sicherheit
  • Ortungsdienste
  • Wo ist?

nicht aktiviert sind. Tippt ihr auf "Wo ist?", könnt ihr im Folgebildschirm nicht nur den Ortungsdienst aktivieren. Bitte aktiviert auch den Button neben "Genauer Standort" und testet dann mal aus, ob ihr euch sehen könnt.

19. Juni 2026 19:43 als Antwort auf Elastobot

Hallo Elastobot,

wenn es zwischendurch funktioniert und dann wieder „Server nicht erreichbar“ oder etwas Ähnliches erscheint, klingt es für mich weniger nach einer dauerhaft falschen Freigabe. Dann würde ich eher in Richtung Verbindung zu „Wo ist?“, Apple Account oder kurzfristige Server-/Synchronisationsprobleme schauen.

Da die Neuinstallation gerade geholfen hat, würde ich es zunächst einfach beobachten. Falls es wieder auftritt, wäre der nächste ruhige Schritt, kurz auf der Apple-Systemstatusseite zu prüfen, ob bei „Wo ist?“ oder iCloud etwas gemeldet wird. Danach könntest du testweise die Standortfreigabe für eine betroffene Person entfernen und neu einrichten.

Die Hinweise von karoline129 bleiben trotzdem sinnvoll, besonders Ortungsdienste und „Genauer Standort“.

Quelle: Apple Support, Seite „Systemstatus“.

Liebe Grüße! 🌺

19. Juni 2026 16:07 als Antwort auf Elastobot

Hallo Elasobot,

haben die anderen Personen denn

1.) ein Apple iPhone

2.) ihren Standort freigegeben

Die Personen, die mit dir den Standort teilen möchten und ihn dir somit anzeigen möchten, gehen in der App "Wo ist" auf den Reiter "Personen" und drücken dort den Button"Standort ab jetzt teilen". Danach könne sie diejenigen Personen aus dem Adressbuch auswählen, mit denen sie den Standort teilen möchten.

19. Juni 2026 16:58 als Antwort auf Elastobot

Danke für die Antworten. Aber es ist kein Nutzerproblem. Ich schrieb ja bereits, dass es manchmal funktioniert. Niemand ändert etwas. Wenn ich mich recht erinnere, steht dann irgendwo sowas wie "Server nicht erreichbar". Ich selbst kann ja aber keinen Server auswählen.

Ich habe die App jetzt mal neu installiert, grad funktioniert es. Mal sehen, ob das geholfen hat.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

"wo ist" zeigt keine Standorte an

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.