Dual-SIM Problem auf dem iPhone (Telekom)
Hallo Schwarmintelligenz,
ich habe folgendes Problem, seit ca. 2-3 Wochen habe ich unglaubliche Probleme mit dem Dual-SIM Betrieb auf meinem iPhone 16 Pro Max.
Ich nutze eine Vodafone-SIM als Hauptkarte. Ich habe zusätzlich noch eine 2. SIM-Karte von der Telekom.
Beide SIM-Karten sind im eSIM-Format. Das hat nie ein Problem gemacht. Ich bin mir nicht sicher ob es mit dem Update auf iOS 26.5 kam, oder ob es erst kurz danach oder schon kurz davor kam.
das Problem was auftritt:
das Netz der Telekom-SIM schwankt dann plötzlich die ganze Zeit von den normalen Balken auf keine Balken. Es steht dort aber nicht „kein Netz“ sondern die Balken sind nur einfach alle grau und es steht dort „Telekom.de“. (Siehe Bild unten)
ist dieses Problem bekannt? Andere Bekannte die eine Telekom eSIM haben, haben das Problem nicht (aber sie nutzen eben auch keinen Dual-SIM Betrieb).
Das größte Problem:
Wenn diese Telekom-Karte ihre Probleme in diesen moment hat, geht das teilweise sogar so weit, dass die Vodafone Karte dann normales Netz hat, aber es in diesem Moment dann irgendwie blockiert ist. Die einzige Lösung aktuell ist für mich die Telekom Karte leider zu Deaktivieren und die Vodafone Karte dauerhaft zu nutzen, dann funktioniert alles problemlos. es tritt auch nicht regelmäßig auf. Mal funktioniert es ganz normal und mal überhaupt nicht.
Die Einstellung dass die Karten sich abwechseln sollen und immer das stärkste Netz verwenden sollen ist übrigens aus!
was ich schon gemacht habe:
- iPhone erzwungen neu gestartet
- Flugmodus rein/raus
- Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt
- eSIM Profil aus und wieder ein geschaltet.
- eSIM Profil gelöscht und in der Telekom App ein ganz neues Profil angefordert.
iPhone 16 Pro Max, iOS 26