Dual-SIM Problem auf dem iPhone (Telekom)

Hallo Schwarmintelligenz,

ich habe folgendes Problem, seit ca. 2-3 Wochen habe ich unglaubliche Probleme mit dem Dual-SIM Betrieb auf meinem iPhone 16 Pro Max.

Ich nutze eine Vodafone-SIM als Hauptkarte. Ich habe zusätzlich noch eine 2. SIM-Karte von der Telekom.

Beide SIM-Karten sind im eSIM-Format. Das hat nie ein Problem gemacht. Ich bin mir nicht sicher ob es mit dem Update auf iOS 26.5 kam, oder ob es erst kurz danach oder schon kurz davor kam.

das Problem was auftritt:

das Netz der Telekom-SIM schwankt dann plötzlich die ganze Zeit von den normalen Balken auf keine Balken. Es steht dort aber nicht „kein Netz“ sondern die Balken sind nur einfach alle grau und es steht dort „Telekom.de“. (Siehe Bild unten)

ist dieses Problem bekannt? Andere Bekannte die eine Telekom eSIM haben, haben das Problem nicht (aber sie nutzen eben auch keinen Dual-SIM Betrieb).

Das größte Problem:

Wenn diese Telekom-Karte ihre Probleme in diesen moment hat, geht das teilweise sogar so weit, dass die Vodafone Karte dann normales Netz hat, aber es in diesem Moment dann irgendwie blockiert ist. Die einzige Lösung aktuell ist für mich die Telekom Karte leider zu Deaktivieren und die Vodafone Karte dauerhaft zu nutzen, dann funktioniert alles problemlos. es tritt auch nicht regelmäßig auf. Mal funktioniert es ganz normal und mal überhaupt nicht.

Die Einstellung dass die Karten sich abwechseln sollen und immer das stärkste Netz verwenden sollen ist übrigens aus!

was ich schon gemacht habe:

• iPhone erzwungen neu gestartet
  • Flugmodus rein/raus
  • Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt
  • eSIM Profil aus und wieder ein geschaltet.
  • eSIM Profil gelöscht und in der Telekom App ein ganz neues Profil angefordert.

iPhone 16 Pro Max, iOS 26

Gepostet am 20. Juni 2026 21:58

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Juni 2026 20:29

Hallo Citarofan,

ein Detail finde ich hier besonders interessant:

Du nutzt genau diese Kombination aus Vodafone- und Telekom-eSIM nach eigener Aussage bereits seit rund einem Jahr und die Probleme bestehen erst seit 2–3 Wochen.

Deshalb würde ich persönlich weniger auf einen grundsätzlichen Konfigurationsfehler tippen, zumal Du bereits viele der üblichen Maßnahmen durchgeführt hast.

Mich würde interessieren, ob das Problem an allen Orten auftritt oder ob Du es nur an bestimmten Standorten beobachtest. Falls es immer in denselben Regionen passiert, wäre das natürlich ein wichtiger Hinweis. Falls es dagegen völlig ortsunabhängig auftritt, würde ich eher in Richtung Gerät, Dual-SIM-Betrieb oder Modem suchen.

Hast Du die Telekom-eSIM schon einmal für einige Tage alleine betrieben, also mit deaktivierter Vodafone-eSIM? Wenn das Problem dann ebenfalls auftritt, wäre das ein Hinweis darauf, dass die Telekom-Leitung oder deren Zusammenspiel mit dem iPhone betroffen ist. Bleibt die Telekom dagegen stabil, würde ich den Dual-SIM-Betrieb selbst stärker in Verdacht haben.

Zusätzlich würde ich testweise einmal 5G für die Telekom-Leitung deaktivieren:

Einstellungen → Mobilfunk → Telekom → Sprache & Daten → LTE

Nicht unbedingt, weil LTE besser wäre, sondern um eine weitere Variable auszuschließen. Wenn die Probleme damit verschwinden, hätte man zumindest einen konkreten Ansatzpunkt für die weitere Eingrenzung.

Interessant finde ich außerdem, dass in den problematischen Momenten offenbar nicht nur die Telekom-Leitung betroffen ist, sondern die Vodafone-Leitung teilweise ebenfalls beeinträchtigt wird, obwohl dort weiterhin Empfang angezeigt wird. Das spricht für mich eher gegen eine reine Netzstörung der Telekom und macht das Zusammenspiel beider Leitungen im Dual-SIM-Betrieb umso interessanter.

Apple hat zwar einen aktuellen Support-Artikel zu Dual-SIM und eSIM veröffentlicht, allerdings beschreibt dieser eher die grundlegende Einrichtung und Nutzung. Dein Fehlerbild passt aus meiner Sicht nicht direkt zu den dort beschriebenen Standardproblemen, dennoch kann ein Blick hinein nicht schaden.

Falls die Ausfälle weiterhin auftreten, würde ich außerdem einmal in die Analysedaten schauen:

Einstellungen → Datenschutz & Sicherheit → Analyse & Verbesserungen → Analysedaten

Interessant wären dort Einträge, die zeitlich zu den Ausfällen passen, beispielsweise mit Begriffen wie baseband, CommCenter oder panic-full. Das muss nicht die Ursache liefern, kann aber Hinweise darauf geben, ob das Mobilfunkmodem selbst an den Problemen beteiligt ist.

Viele Grüße

17 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

21. Juni 2026 20:29 als Antwort auf Citarofan

Hallo Citarofan,

ein Detail finde ich hier besonders interessant:

Du nutzt genau diese Kombination aus Vodafone- und Telekom-eSIM nach eigener Aussage bereits seit rund einem Jahr und die Probleme bestehen erst seit 2–3 Wochen.

Deshalb würde ich persönlich weniger auf einen grundsätzlichen Konfigurationsfehler tippen, zumal Du bereits viele der üblichen Maßnahmen durchgeführt hast.

Mich würde interessieren, ob das Problem an allen Orten auftritt oder ob Du es nur an bestimmten Standorten beobachtest. Falls es immer in denselben Regionen passiert, wäre das natürlich ein wichtiger Hinweis. Falls es dagegen völlig ortsunabhängig auftritt, würde ich eher in Richtung Gerät, Dual-SIM-Betrieb oder Modem suchen.

Hast Du die Telekom-eSIM schon einmal für einige Tage alleine betrieben, also mit deaktivierter Vodafone-eSIM? Wenn das Problem dann ebenfalls auftritt, wäre das ein Hinweis darauf, dass die Telekom-Leitung oder deren Zusammenspiel mit dem iPhone betroffen ist. Bleibt die Telekom dagegen stabil, würde ich den Dual-SIM-Betrieb selbst stärker in Verdacht haben.

Zusätzlich würde ich testweise einmal 5G für die Telekom-Leitung deaktivieren:

Einstellungen → Mobilfunk → Telekom → Sprache & Daten → LTE

Nicht unbedingt, weil LTE besser wäre, sondern um eine weitere Variable auszuschließen. Wenn die Probleme damit verschwinden, hätte man zumindest einen konkreten Ansatzpunkt für die weitere Eingrenzung.

Interessant finde ich außerdem, dass in den problematischen Momenten offenbar nicht nur die Telekom-Leitung betroffen ist, sondern die Vodafone-Leitung teilweise ebenfalls beeinträchtigt wird, obwohl dort weiterhin Empfang angezeigt wird. Das spricht für mich eher gegen eine reine Netzstörung der Telekom und macht das Zusammenspiel beider Leitungen im Dual-SIM-Betrieb umso interessanter.

Apple hat zwar einen aktuellen Support-Artikel zu Dual-SIM und eSIM veröffentlicht, allerdings beschreibt dieser eher die grundlegende Einrichtung und Nutzung. Dein Fehlerbild passt aus meiner Sicht nicht direkt zu den dort beschriebenen Standardproblemen, dennoch kann ein Blick hinein nicht schaden.

Falls die Ausfälle weiterhin auftreten, würde ich außerdem einmal in die Analysedaten schauen:

Einstellungen → Datenschutz & Sicherheit → Analyse & Verbesserungen → Analysedaten

Interessant wären dort Einträge, die zeitlich zu den Ausfällen passen, beispielsweise mit Begriffen wie baseband, CommCenter oder panic-full. Das muss nicht die Ursache liefern, kann aber Hinweise darauf geben, ob das Mobilfunkmodem selbst an den Problemen beteiligt ist.

Viele Grüße

20. Juni 2026 22:33 als Antwort auf Citarofan

Hallo Citarofan, vor kurzem hatte ein anderer Nutzer ein ähnliches Problem, das mit einem Update der Netzbetreiber-Einstellungen behoben werden konnte.

Hast du auch schon unter

• Einstellungen
  • Allgemein
  • Info

nachgeschaut, ob dir für die Telekom ein solches Update angeboten wurde? Normalerweise solltest du informiert werden, wenn ein Update zur Verfügung steht. Weitere Informationen findest du hier.

Netzbetreiber-Einstellungen manuell auf dem iPhone oder iPad aktualisieren - Apple Support (DE)

20. Juni 2026 23:57 als Antwort auf Citarofan

Hallo Citarofan,

ergänzend zu den bisherigen Hinweisen würde ich hier noch die Telekom-Leitung / die Verfügbarkeit selbst eingrenzen und testen. Auf dem Screenshot wirkt es so, als wäre Vodafone noch nutzbar eingebucht, während die Telekom-Leitung zwar angezeigt wird, aber zeitweise keine nutzbare Verbindung / Empfangsanzeige bekommt.

Ich würde deshalb bei der Telekom-eSIM noch die Mobilfunkoptionen prüfen, vor allem den angebotenen Netzmodus und die Netzauswahl. Je nach Anbieter und eSIM-Profil können dort unterschiedliche Optionen erscheinen, zum Beispiel automatisch, LTE/4G oder eine manuelle Netzwahl.

Zusätzlich wäre ein kurzer Test sinnvoll, bei dem nur die Telekom-eSIM aktiv ist. Wenn es dann ebenfalls schwankt, wäre das ein guter Hinweis für den Telekom- oder den Apple-Support.

Liebe Grüße! 🌺

21. Juni 2026 06:29 als Antwort auf Citarofan

Guten Morgen Citarofan,

Du hast wirklich alle Möglichkeiten versucht, die mir als sinnvoll und naheliegend erscheinen.

Die t-mobile ist ja original von t-com und nicht von einem Vermarkter?

Auch hast Du versucht, nur die T-mobile e-sim auf aktiv zu stellen und die vodafone e-sim auf inaktiv.

Seltsam ist, dass vodafone nur 4G anzeigt und T-mobile nichts. Das erlebe ich auf meinem iphone fast nie - ausser ich stehe irgendwo im Wald. T-mobile oder bei mir o2 haben fast immer 5 G oder wenn eine keine Verbindung hat, dann doch die andere. Gut - es gibt Gegenden mit schlechter Abdeckung - nimmt aber wirklich sehr ab.

Und auch das Dich das nicht weiter gebracht hat?

An dieser Stelle würde ich mal den Apple Support anrufen.

Die können sich sogar mal aufschalten und die Einstellungen prüfen.

Oder dann halt mal in einem Store mit Termin an der Genius Bar vorbei, die mal die Hardware prüfen würden.

Ich hoffe ja nicht, dass etwas am Funkmodul defekt ist. Kann ich mir fast nicht denken, da es ja prinzipiell funktioniert.

Und Software: Du bist auf ios 26.5! Nicht auf einer Beta. Denn das wäre natürlich auch eine Ursache, die auszuschließen wäre.

Alles Gute und dennoch einen schönen Sonntag! 🌷🥐🌞

30. Juni 2026 11:05 als Antwort auf Citarofan

Citarofan schrieb:
EID, IMEI1 und IMEI2

Dann ist zumindest ein Schaden am Baseband sehr unwahrscheinlich.

Ich würde für den Effekt nach wie vor eine lokale Ursache vermuten. In Ausnahmefällen (z.B. bei schwacher Netzabdeckung oder Ausfällen) nutzen die Netzbetreiber auch in Deutschland andere Netze zur Überbrückung. Vielleicht steckt das bei dir dahinter.

Bislang hast du das tatsächlich nur zuhause reproduzieren können ? Kannst du das Ganze mal an einem anderen Ort testen ?

30. Juni 2026 07:16 als Antwort auf Citarofan

Ich würde auch die Anbieterinnen, die Telekom und Vodafone fragen:

1. in einzelnen Landesteilen gibt es - hitzebedingt - Probleme, z.B. gestern in Heilbronn, BW
  2. 40.000 Menschen ohne Internet
  3. Brand in Verteilern usw.
  4. je nach Bezirk schwankt das bei uns aktuell auch sehr stark und das
  5. unterschiedlich bei der Telekom (meine Geräte) weniger stark,
  6. bei meinem Mann mit Vodafone deutlich stärker
  7. mein Air hat manches mal Netz, obwohl keines und auch keine Balken angezeigt werden
  8. manches Mal hilft hier ein Neustart bzw. ein erzwungener Neustart
  9. sicher gibt es weitere - auch hitzebedingte Gründe

VG

30. Juni 2026 13:04 als Antwort auf Citarofan

So wie du das beschreibst, kann es sich eigentlich nur um ein Netzproblem oder eine irgendwie geartetet Interferenz der beiden Netze handeln. Was der Grund sein könnte (nationales Roaming) hatte ich im letzten Post bereits beschrieben.

Aus meiner Sicht bliebe noch ein Testbetrieb mit jeweils nur der Vodafone- bzw. der Telekom-SIM, danach das Testen physischer SIM-Karten.

Ausserdem scheinst du das Problem am TK-Netz festzumachen. Was sagt den VF dazu ?

Ein technisches oder Konfigurationsproblem mit dem iPhone kann man mMn ausschliessen (zumindest fällt mir dazu nichts mehr ein).

30. Juni 2026 09:09 als Antwort auf Netcracker

Hey, danke für deine Antwort!

die Screenshots sind tatsächlich bei mir zuhause entstanden. Ich wohne ein bisschen weiter draußen, allerdings ist die „Menge“ an Netz so von der Anzeige her normal. Ist allerdings noch immer recht schnell.

wie bereits beschrieben betrifft das Problem ausschließlich den Dual-SIM Betrieb. Vodafone eSIM einzeln: kein Problem, Telekom eSIM einzeln: kein Problem. Zusammen eben zeitweise diesen Bug, dass Mobilfunk komplett „blockiert“ ist, trotz, dass die primäre SIM Netz hat und die sekundäre SIM „blinkt“ dann die ganze zeit.

Ich stand damit übrigens auch direkt schon neben einem 5G Masten, mit dem beide SIM-Karten vollen Ausschlag hatten, und ich hatte das gleiche Problem.

30. Juni 2026 12:51 als Antwort auf Netcracker

Das Problem mit dem reproduzieren ist eben, dass ich nicht genau weiß, was das Ereignis triggert.

Mal funktioniert alles ohne Probleme, sowohl zuhause, als auch unterwegs. Mal ist dann eben wie beschrieben total der Wurm drin.

sehe das dann auch z.B in Apple CarPlay. Es gibt da so ein paar Strecken die ich regelmäßig fahre wo ich auch weiß, wo die Mobilfunk-Masten stehen. Mal funktioniert es ganz normal und mal ist die Telekom-SIM nur am „Blinken“ und blockiert damit dann auch das Netz der Vodafone SIM, obwohl weiterhin Balken + 5G angezeigt werden. Das äußert sich in dem dann z.B das Musik Streaming während der Fahrt plötzlich stoppt oder ein FaceTime-Audio Anruf abbricht.

20. Juni 2026 22:49 als Antwort auf karoline129

Hey, danke für deine Antwort!

dieses Update habe ich tatsächlich vor ein paar Wochen ebenfalls schon gemacht.(hätte ich oben erwähnen sollen)

Leider wurde mir nicht gesagt für welche der beiden SIM-Karten das Update war, es stand nur diese generische Meldung dass ein Update verfügbar ist und ob ich es installieren möchte, da habe ich natürlich auf installieren gedrückt. Aktuell ist da kein Update mehr, egal wie lang ich warte. Und es sieht so aus:

29. Juni 2026 23:01 als Antwort auf Gerlinde-queer

Hallöchen zusammen,

es ist nun etwas Zeit vergangen, allerdings hat leider keiner der von euch genannten Tipps zum gewünschten Ergebnis geführt. Da allerdings heute iOS 26.5.2 Released wurde, werde ich es mal Updaten und dann morgen mal direkt testen, bin morgen sogar viel unterwegs, demnach werde ich es mit und ohne WLAN testen können und dazu auch relativ vernünftig was sagen kann.

Dennoch Danke für alle Antworten und die Beteiligung hier an Thread :)

Dual-SIM Problem auf dem iPhone (Telekom)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.