Verdächtige Email

Ich habe eine Email bekommen mit folgendem Titel: Aktion erforderlich, um das Senden und Empfangen von iCloud Mail fortzusetzen. Ich bin mir nicht sicher ob diese echt ist oder nicht. Die Email Adresse lautet noreply@email.apple.com. Meine 5GB icloud Speicher sind wirklich voll, aber sonst konnte ich immer Emails verschicken.

Leider habe ich nicht nachgedacht und auf den unten Link geklickt. Mir wurde auf meinem Lenovo Laptop gesagt, ich habe eine Nachricht auf meinem Handy bekommen und soll dort Fortfahren. Habe ich getan, wurde in die Einstellungen weitergeleitet und hätte die Erweiterung kaufen können. Der andere Link öffnet die Apple Support Seite. Die Email Adresse hat daneben aber auch diesen Haken. Was kann ich tun?

iPhone 16

Gepostet am 23. Juni 2026 18:21

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Juni 2026 20:44

Die email-Adressen, die in der Mail auf dem iPhone angezeigt werden, können verkleidete email Adressen sein. Wenn ich mir nicht sicher bin, ob die Absenderadressen echt sind, leite ich die emails auf ein Gerät weiter, wo ich mir alle Header anschauen kann. Auf meinem Mac kann ich dann oft sehen, dass der eigentliche Absender in einem ganz anderen Land sitzt. Auf dem Mac beispielsweise die email auswählen, dann "Darstellung > eMail < Alle Header".

Deine iCloud Mail kannst du auch auf deine iCloud Webseite www.icloud.com in der Mail.app überprüfen. Alle Header in einer E-Mail in „Mail“ auf iCloud.com anzeigen - Apple Support (DE)

Wenn dir eine Emil verdächtig vorkommt, selbst wenn der Inhalt Sinn macht, ist as wichtigste, keinen der links in der email anzuklicken, sondern auf sicheren Pfaden das zu tun, was vorgeschlagen worden ist.

Du kannst den iCloud Speicher direkt aus den Einstellungen > iCloud auf deinen Geräten erhöhen. Das ist der sicherste Weg. iCloud+ kaufen oder ein Upgrade des aktuellen Speicherplans ausführen - Apple Support (DE)

14 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. Juni 2026 20:44 als Antwort auf till199

Die email-Adressen, die in der Mail auf dem iPhone angezeigt werden, können verkleidete email Adressen sein. Wenn ich mir nicht sicher bin, ob die Absenderadressen echt sind, leite ich die emails auf ein Gerät weiter, wo ich mir alle Header anschauen kann. Auf meinem Mac kann ich dann oft sehen, dass der eigentliche Absender in einem ganz anderen Land sitzt. Auf dem Mac beispielsweise die email auswählen, dann "Darstellung > eMail < Alle Header".

Deine iCloud Mail kannst du auch auf deine iCloud Webseite www.icloud.com in der Mail.app überprüfen. Alle Header in einer E-Mail in „Mail“ auf iCloud.com anzeigen - Apple Support (DE)

Wenn dir eine Emil verdächtig vorkommt, selbst wenn der Inhalt Sinn macht, ist as wichtigste, keinen der links in der email anzuklicken, sondern auf sicheren Pfaden das zu tun, was vorgeschlagen worden ist.

Du kannst den iCloud Speicher direkt aus den Einstellungen > iCloud auf deinen Geräten erhöhen. Das ist der sicherste Weg. iCloud+ kaufen oder ein Upgrade des aktuellen Speicherplans ausführen - Apple Support (DE)

23. Juni 2026 18:44 als Antwort auf till199

Ich würde mal behaupten, dass die Mail nicht Scam ist. Die Mail-Adresse ist echt und dein Speicher ist ja wirklich voll. Du wurdest auch in die Einstellung App weitergeleitet, das ist auch völlig normal. Also ist es keine Phishing Mail.

Du deiner Frage „Was kann ich tun?“ gibt es also in Hinsicht Scam keine Antwort. Zu deinem Speicher steht schon die Antwort in der Mail. Entweder du löscht ein bisschen aus der iCloud oder du kaufst dir neuen iCloud Speicher: iCloud+ kaufen oder ein Upgrade des aktuellen Speicherplans ausführen - Apple Support (DE)

24. Juni 2026 00:48 als Antwort auf till199

Hallo till199,

für den Moment klingt das eher nicht nach einem typischen Phishing-Fall, weil du in die Einstellungen auf deinem iPhone geführt wurdest und dein iCloud-Speicher tatsächlich voll ist. Ganz ausschließen lässt sich so etwas aus der Ferne aber nie.

👉 Verdächtige E-Mail von Apple erhalten? – so erkennst du Phishing!

Ich würde jetzt nichts weiter über Links aus der E-Mail öffnen. Prüfe den Speicher lieber direkt am iPhone über Einstellungen > dein Name > iCloud > Speicher. Dort kannst du entscheiden, ob du Speicher freigibst oder iCloud+ buchst.

Falls du irgendwo dein Apple-Account-Passwort oder Zahlungsdaten eingegeben hast, ändere vorsichtshalber dein Apple-Account-Passwort. Die Mail kannst du bei Unsicherheit zusätzlich an reportphishing@apple.com weiterleiten.

Quelle: Apple Support, Artikel „Social-Engineering-Schemata wie Phishing-Nachrichten, gefälschte Support-Anrufe und andere Betrugsversuche erkennen und vermeiden“.

Liebe Grüße! 🌺

24. Juni 2026 07:37 als Antwort auf till199

Gerade zur iCloud und zum iCloud Speicher bekomme ich immer wieder Spam Mails, diese sehen täuschend echt aus und das genau so wie deine Mails. Auch ich war anfangs etwas verunsichert, da sich mein iCloud Speicher langsam der 200 GB Marke nähert.

Bitte überprüfe deinen iCloud Speicher:

1. Einstellungen - dein Name - iCloud - was wird dir hier genau angezeigt
  2. Wenn du unsicher bist poste bitte einen Screenshot
  3. entferne dafür alle persönlichen Daten 🖊️
  4. Und: wie sieht der Gerätespeicher aus:
  5. Einstellungen - Allgemein - iPhone Speicher
  6. sowohl hier als auch in der iCloud sollten zirka 10% Speicherplatz frei sein

Upgraden solltest du - im Fall der Fälle - immer hier:

Einstellungen - dein Name - iCloud - Speicher

Auch Daten in der iCloud löschen könnte das Problem lösen:

Was wird dir unter: für dich empfohlen angezeigt?

24. Juni 2026 20:55 als Antwort auf till199

Angesichts der Wichtigkeit / der Brisanz, anbei ein Auszug, aus meiner ersten Empfehlung:

Wichtig – Spoofing: Auch legitime Absenderadressen können gefälscht werden (Spoofing). Spoofer können Absenderadressen so gestalten, dass sie echt aussehen, obwohl die Mail nicht von Apple stammt.

Mehr Infos zu dieser Masche findest du hier:

👉 Was ist Spoofing? (Malwarebytes)

Prüfe daher immer den Inhalt, Links, Anhänge und Aufforderungen sowie, ob die Vorgänge tatsächlich in deinem Apple‑Account bestätigt werden.

Extra-Tipp: E-Mail-Header prüfen

Der E‑Mail‑Header zeigt technische Details, die im normalen Nachrichtentext verborgen bleiben — z. B. welcher Server die Mail verschickt hat und ob der Absender gefälscht ist. Besonders nützlich bei Phishing‑ oder Spam‑Verdacht.

• Anleitung zum Lesen des Headers:

👉 So lesen Sie den E-Mail-Header (Verbraucherzentrale.de)

Quelle: Verdächtige E-Mail von Apple erhalten? – so erkennst du Phishing!

Liebe Grüße! 🌺

23. Juni 2026 21:04 als Antwort auf till199

Guten Abend till199, gerne möchte ich dir noch einen Weg aufzeigen, mit dessen Hilfe du dir einen Überblick bezüglich deines iCloud-Speichers verschaffen kannst.

Gehe auf deinem iPhone bitte zu

• Einstellungen
  • Apple Account (dein Name)
  • iCloud.

Im Folgebildschirm kannst du direkt unter deinem Namen sehen, ob und wie stark der iCloud-Speicher ausgelastet ist. Tippst du auf Speicher, kannst du in einem weiteren Folgebildschirm genau sehen, welche App wieviel Speicherplatz für sich in Anspruch nimmt.

Kommt dein iCloud-Speicher tatsächlich an deine Grenzen, solltest du überlegen, welche Daten du über einen Computer (Mac oder PC) z. B. auf einer externen Festplatte sichern kannst. Vergiss hierbei auch Social Media nicht. Gerade solche Apps sind sehr datenhungrig.

23. Juni 2026 21:54 als Antwort auf till199

till199 schrieb:
PS: ich habe gegoogelt und verschiedene Quellen haben verschiedenes gesagt.

Und das glaubst du dann alles ?

Wie schon gesagt:

• Cloudspeicher voll
  • Absendermail korrekt und legitim
  • kein Phishing-Verdacht

Mit 5GB Cloudspeicher kommst du nicht weit. Um ein grösseres Kontingent zu erwerben, benötigst du diese Mail im Übrigen nicht.

24. Juni 2026 08:47 als Antwort auf christine33

Mir scheint die Mail auch echt zu sein. Aber man kann es nicht oft genug wiederholen: wenn in einer scheinbar legitimen Mail sicherheitsrelevante Aktionen gefordert werden, sollte man diese nie mit Links aus der Mail beginnen, sondern immer direkt auf der zugehörigen Webseite. Dort kann man meist auch überprüfen, ob die Sachverhalte korrekt geschildert werden - hier also ein voller Cloudspeicher. In diesem Fall wäre das sogar direkt pber die Systemeinstellungen möglich.

Es ist erschreckend, wie oft diese einfache Regel missachtet wird.

24. Juni 2026 08:57 als Antwort auf Netcracker

Das stimmt - und ich kenne mich da nun ja wirklich aus - dennoch bin auch ich ins Zweifeln gekommen.

Ich hatte alle Mails konsequent gelöscht und inzwischen bekomme ich keine mehr, obwohl sich am Zustand meines iCloud Speichers nichts geändert hat.

Das System versucht mir am a.a.O. Noch immer die 2TB schmackhaft zu machen.

Ich ziehe es vor, Fotos zu löschen.

Bei den aktuellen Temperaturen eine Tätigkeit, die passt.

Verdächtige Email

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.