Huawei auf ios mit Family-Link Sicherung

Hallo,

ich versuche seit Tagen das alte Huawei P90 meiner Tochter auf ein neues iPhone mit "move to ios" zu übertragen. Klappt alles bis ich zu der Auswahl der zu übertragenden Elemente komme, da ist dann der Button "Fortfahren" nicht blau und es geht es nicht weiter!? In der Jugendschutz-Einstellung habe ich alles mögliche eingestellt aber dennoch kommt da keine Auswahl! Woran kann es noch liegen?

Gruss

Gerd

Gepostet am 27. Juni 2026 13:19

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Juni 2026 13:45

Hallo Gerd,

ich würde in diesem Fall zuerst bei Family Link und den Berechtigungen der App „Auf iOS übertragen“ ansetzen. Wenn der Button „Fortfahren“ grau bleibt, bekommt die App vermutlich keine gültige Auswahl oder nicht die nötigen Zugriffsrechte.

Bitte prüfe auf dem Huawei kurz Folgendes:

1. In Family Link testweise die App-Berechtigungen, Standortzugriff, WLAN-/Nearby-Verbindungen und Hintergrundaktivität erlauben.
  2. Unter Einstellungen > Apps > Auf iOS übertragen > Berechtigungen alle angefragten Rechte freigeben.
  3. Mobile Daten am Huawei vorübergehend ausschalten, WLAN aber eingeschaltet lassen.

Wichtig: Das iPhone muss sich noch im Einrichtungsassistenten befinden. Wenn es bereits fertig eingerichtet wurde, müsste es für „Auf iOS übertragen“ wieder gelöscht und neu eingerichtet werden.

Zum Nachlesen passt der Apple-Support-Artikel „Von Android auf iPhone oder iPad übertragen“.

Viele Grüße 🌺

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

27. Juni 2026 13:45 als Antwort auf Gerd-70

Hallo Gerd,

ich würde in diesem Fall zuerst bei Family Link und den Berechtigungen der App „Auf iOS übertragen“ ansetzen. Wenn der Button „Fortfahren“ grau bleibt, bekommt die App vermutlich keine gültige Auswahl oder nicht die nötigen Zugriffsrechte.

Bitte prüfe auf dem Huawei kurz Folgendes:

1. In Family Link testweise die App-Berechtigungen, Standortzugriff, WLAN-/Nearby-Verbindungen und Hintergrundaktivität erlauben.
  2. Unter Einstellungen > Apps > Auf iOS übertragen > Berechtigungen alle angefragten Rechte freigeben.
  3. Mobile Daten am Huawei vorübergehend ausschalten, WLAN aber eingeschaltet lassen.

Wichtig: Das iPhone muss sich noch im Einrichtungsassistenten befinden. Wenn es bereits fertig eingerichtet wurde, müsste es für „Auf iOS übertragen“ wieder gelöscht und neu eingerichtet werden.

Zum Nachlesen passt der Apple-Support-Artikel „Von Android auf iPhone oder iPad übertragen“.

Viele Grüße 🌺

27. Juni 2026 14:29 als Antwort auf Gerd-70

Hallo Gerd,

ich habe das tatsächlich auch mal gemacht, als ich vor Jahren ein altes Huawei auf mein iphone umgezogen habe. Das geschah sogar im Apple Store und ein MA hat geholfen. Eigentlich keine Kunst.

wenn das iphone noch ganz neu ist (oder ganz zurück gesetzt auf Werkseinstellungen). dann auf dem Huawei „Move to ios“ wählen. Das meiste wird tatsächlich umgezogen - das Adressbuch musste ich bearbeiten, da Huawei und andere auch ihr System über das pure android ziehen und damit - so meine ich - verschlimm-bessern.

Aber es hat dann geklappt. Einige Adressen musste ich in Kontakte korrigieren.

Nur wenn das iphone schon eingerichtet ist, geht das so nicht mehr.

Dann kannst Du bestenfalls Daten teilen - Ich habe neben vielen ios und mac os Geräten auch ein neues Honor Tablet - und da kann ich Fotos etc teilen.

die andere Möglichkeit: im Apple Store die Huawei connect App auf das iphone laden - und dann ist der Datenaustausch und die Interaktion möglich. Es gibt da auch ein tap to share. In beide Richtungen möglich.

Allerdings: bei mir läuft android 16 (das 17 ist schon auf meinem googel pixel 11 pro). wenn das huawei deiner Tochter ein altes android hat, musst du sehen ob es diese Funktion schon bietet.

Dann empfiehlt sich eher der Weg über die Neueinrichtung und „move to ios“….

viele Grüsse und viel Erfolg. 👍🍀

27. Juni 2026 14:35 als Antwort auf Gerlinde-queer

noch mal - wenn das ein Huawei P90 pro 5G wäre, ist das ja nicht mal so alt. Da müsste es das neue android haben und die Übertragung sollte klappen. auf welches iphone soll denn übertragen werden? Und was erhofft ihr euch als vorteil? gut - die Huawei wie auch die Schwester Honor sind China Phones - der Zugang zu den play stores ist bei huawei etwas eingeschränkt - aber das P 90 ist ja nicht aus der Zeit.

Huawei auf ios mit Family-Link Sicherung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.