Hallo Gerd,
ich habe das tatsächlich auch mal gemacht, als ich vor Jahren ein altes Huawei auf mein iphone umgezogen habe. Das geschah sogar im Apple Store und ein MA hat geholfen. Eigentlich keine Kunst.
wenn das iphone noch ganz neu ist (oder ganz zurück gesetzt auf Werkseinstellungen). dann auf dem Huawei „Move to ios“ wählen. Das meiste wird tatsächlich umgezogen - das Adressbuch musste ich bearbeiten, da Huawei und andere auch ihr System über das pure android ziehen und damit - so meine ich - verschlimm-bessern.
Aber es hat dann geklappt. Einige Adressen musste ich in Kontakte korrigieren.
Nur wenn das iphone schon eingerichtet ist, geht das so nicht mehr.
Dann kannst Du bestenfalls Daten teilen - Ich habe neben vielen ios und mac os Geräten auch ein neues Honor Tablet - und da kann ich Fotos etc teilen.
die andere Möglichkeit: im Apple Store die Huawei connect App auf das iphone laden - und dann ist der Datenaustausch und die Interaktion möglich. Es gibt da auch ein tap to share. In beide Richtungen möglich.
Allerdings: bei mir läuft android 16 (das 17 ist schon auf meinem googel pixel 11 pro). wenn das huawei deiner Tochter ein altes android hat, musst du sehen ob es diese Funktion schon bietet.
Dann empfiehlt sich eher der Weg über die Neueinrichtung und „move to ios“….
viele Grüsse und viel Erfolg. 👍🍀