Apple Support Retoure Support Katastrophe

Apple erkennt Retoure von Dezember 2025 immer noch nicht an. Obwohl die Ware mit UPS Sendungsverfolgung angekommen ist. Apple ist eine Katastrophe bestellt dort keine Geräte. Auf gar keinen Fall.

Die helfen einem da nicht.

Openbank möchte stetig den Betrag abbuchen.

iPhone 16, iOS 26

Gepostet am 29. Juni 2026 11:41

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Juni 2026 14:04

Hallo GJB,

ich kann gut verstehen, dass das sehr ärgerlich ist, vor allem wenn die Retoure laut UPS bereits angekommen ist und weiterhin Zahlungsforderungen im Raum stehen.

Hier in der Community kann leider niemand in Bestellungen, Retouren oder Zahlungsabwicklungen hineinschauen. Der von Kloetherich genannte Weg über den Apple Customer Service, Telefon: 0800 2000 136 für Deutschland [Montag bis Freitag von 9-20 Uhr und Samstag von 9-18 Uhr], ist deshalb der richtige nächste Schritt.

Ich würde dabei möglichst ruhig alle Nachweise bereithalten: Bestellnummer, Retourennummer, UPS-Sendungsverfolgung, Zustellnachweis und die Schreiben bzw. Abbuchungsankündigungen von Openbank. Wichtig wäre, dass Apple den Eingang der Retoure intern prüft und dir eine klare schriftliche Rückmeldung gibt.

Liebe Grüße! 🌺

17 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

29. Juni 2026 14:04 als Antwort auf GJB

Hallo GJB,

ich kann gut verstehen, dass das sehr ärgerlich ist, vor allem wenn die Retoure laut UPS bereits angekommen ist und weiterhin Zahlungsforderungen im Raum stehen.

Hier in der Community kann leider niemand in Bestellungen, Retouren oder Zahlungsabwicklungen hineinschauen. Der von Kloetherich genannte Weg über den Apple Customer Service, Telefon: 0800 2000 136 für Deutschland [Montag bis Freitag von 9-20 Uhr und Samstag von 9-18 Uhr], ist deshalb der richtige nächste Schritt.

Ich würde dabei möglichst ruhig alle Nachweise bereithalten: Bestellnummer, Retourennummer, UPS-Sendungsverfolgung, Zustellnachweis und die Schreiben bzw. Abbuchungsankündigungen von Openbank. Wichtig wäre, dass Apple den Eingang der Retoure intern prüft und dir eine klare schriftliche Rückmeldung gibt.

Liebe Grüße! 🌺

01. Juli 2026 11:41 als Antwort auf christine33

Wenn ich das richtig verstehe, wurde ein neues iPhone 16 retourniert und ein paralleler TradeIn storniert. Der Neukauf wurde über OpenPay finanziert.

Das alte Gerät ist mittlerweile wieder beim TO, das neue laut Sendungsverfolgung wieder bei Apple.

Apple kann indes keinen Eingang der Retoure feststellen und OpenBank will die Raten abbuchen.

Grundsätzlich ist das relativ einfach. Bei der Rücksendung liegt das Risiko des Sendungsuntergangs bei Apple. Der TO ist im Besitz einer Einlieferungsquittung und das Gerät ist laut Sendungsverfolgung bei Apple eingegangen. Das SEPA-Mandat für OpenBank sollte zurückgegeben werden - damit ist das Thema für den TO auch erledigt.

Die Sache könnte indes eine ganz eigene und neue Dynamik bekommen, wenn die Bank die Raten fällig stellt und die Forderungen zum Inkasso gibt. Dann kommen zu der ursprünglichen Forderung leicht einige 100€ Mahngebühren, Kosten für den Mahnbescheid und die Inkassokosten dazu.

MIr ist schleierhaft, warum der TO nicht schon längst juristischen Rat eingeholt hat. Es gibt ja auch Verbraucherzentralen, die so etwas für kleines Geld machen. Sich gegen einen Mahnbescheid juristisch zur Wehr zu setzen, ist bedeutend teurer.

Die Forderungen aus Käufen von Endverbrauchern verjähren übrigens erst nach einer Regelverjährungsfrist von drei Jahren.

29. Juni 2026 13:20 als Antwort auf GJB

...dieses ist ein Forum, in dem User anderen Usern helfen...: ...natürlich weiß ich das nicht, ...denn dieses Forum ist die falsche Adresse, ...um solche Fragen zu stellen...: ...um genau zu sein, wurde ja auch nix gefragt, sondern einfach nur ein Statement gepostet...

...richte die Frage bitte an Apple und nicht an User, ...die nicht helfen können...

Apple Customer Service: Tel.: +49-800-2000136

Apple Support: Tel.: +49-800-6645451

...versuchs mal zuerst beim "Customer Service" herauszufinden, ...was mit der Retoure los ist...

PS: ...hier verkauft auch keiner irgendwelche Geräte oder bearbeitet Retouren oder so...: ...wir sind keine Apple Mitarbeiter...

29. Juni 2026 17:50 als Antwort auf GJB

...jetzt frage ich mich, ...wie wir helfen sollen...: ...ich würde das Ganze bei Apple nach oben treiben und vor allem schriftlich machen und dokumentieren... - ...dann kann man letzendlich nur noch zu einem Anwalt damit gehen...

PS: ...ich kann die Frustration verstehen...: ...wenn bei solchen Mega-Firmen, wie Apple, mal "der Wurm drin ist", ...ist man praktisch aufgeschmissen...

PPS: ...bleibe hart und konfrontiere Apple schriftlich, per Einschreiben...

SORRY, ...aber mehr fällt mir auch nicht ein...!!

30. Juni 2026 13:29 als Antwort auf GJB

Dein Ärger ist verständlich und auch, dass du dir hier Luft verschaffst. Nur frage ich mich - wie einige andere hier auch - was das Forum für dich tun kann.

Du stellst ganz zu Anfang die (provokante ?) Frage, ob wir nicht wüssten, was bei solchen Problemen zu tun ist. Meinst du das ernst ? Weisst du es denn ? Als da wären:

• Eskalation bei Apple
  • Fristsetzung per Einschreiben und mit Nachweisen
  • Nachfrist (dto.), notfalls mit
  • Klageandrohung
  • und dann durchziehen (mit RSV, wenn du einen Anwalt findest, der das bei dem geringen Streitwert überhaupt macht)

Mich wundert offen gestanden, dass du das so lange mit dir machen lässt...

29. Juni 2026 15:21 als Antwort auf GJB

Hi,

sicher hattest du uns bereits im Dezember 2025 davon erzählt, leider habe ich nicht mehr alle Details erinnert:

1. du hattest ein Gerät, das du bestellt hattest innerhalb der 14 Tage Frist zurückgeschickt?
  2. ein Gerät zum Trade-in gegeben?
  3. ein Gerät zur Reparatur eingeschickt?

Und dann: das Gerät ist bei Apple angekommen, Apple hat das bestätigt und dann: die vereinbarte Summe nicht überwiesen?

Beim Trade-in würde das so funktionieren:

Angerechnet wird das nicht. Trade in funktioniert wie folgt:

1. du bestellst das neue Gerät
  2. gibst das alte in Zahlung
  3. es wird dir eine Summe X als Wert angezeigt
  4. du bestätigst diesen Wert und schließt die Bestellung ab
  5. das neue Gerät wird dir zugeschickt
  6. nach Erhalt hast du Zeit das neue Gerät z.B. mit Hilfe des Schnellstarts in Ruhe zu installieren
  7. danach bekommst du das Rücksendekit
  8. nach dessen Erhalt schickst du das alte Gerät zurück
  9. es wird überprüft und der dann passende Betrag wird deiner Kreditkarte gutgeschrieben

Fertig.

Reparaturen funktioniere wie folgt:

Reparatur von Apple und Reparaturstatusprüfung – Offizieller Apple Support

An welcher Stelle genau bist du jetzt: ws genau hattest du mit Apple vereinbart?

VG

29. Juni 2026 17:19 als Antwort auf Kloetherich

… na das heißt das Apple der Openpaybank das mitteilen muss. Und nicht der Kunde.

Habe denen schon die Sendungsverfolgung geschickt von UPS, aber die interessiert das nicht, möchten das von Apple hören.

Ich habe schon bestimmt über 30 E-Mails an an UPS an Apple, Bank geschrieben. Das alles seit Dezember.

dann habe ich mit dem Apple After Sales Support telefoniert das war vor drei Wochen der sagte, er würde die Angelegenheit auch weiterleiten.

Seitdem kam auch nie wieder ein Feedback und die Openpaybank ruft weiterhin bei mir an. Obwohl die Ware seit dem 18. Dezember im Apple Lager angekommen ist.

01. Juli 2026 05:35 als Antwort auf GJB

Und an welcher Stelle genau stehst du jetzt - nach Monaten?

Fragen? Antworten.

Wo kann ich den Status einer laufenden Reparatur bei Apple überprüfen?

Um den Status einer laufenden Reparatur zu verfolgen, melde dich bei Mein Support an.

Wo kann ich prüfen, ob meine Geräte durch die eingeschränkte Apple-Garantie oder einen AppleCare-Vertrag abgedeckt sind?

Du kannst deinen Abdeckungsstatus prüfen

Wo finde ich eine zertifizierte Reparatur, die durch die eingeschränkte Apple-Garantie oder einen AppleCare-Vertrag abgedeckt ist?

Apple Stores und unser großes Netzwerk an autorisierten Apple Service Providern bieten von Apple zertifizierte Reparaturen mit Apple-Originalteilen an. Nur Reparaturen, die direkt von Apple oder einem autorisierten Apple Service Provider durchgeführt werden, sind durch die eingeschränkte Apple-Garantie und AppleCare-Verträge abgedeckt. Wenn du dir nicht sicher bist, ob ein Anbieter ein autorisierter Apple Service Provider ist, kannst du dies hier überprüfen

Unabhängige, nicht autorisierte Reparaturanbieter haben Zugriff auf Originalteile und Reparaturressourcen von Apple, bieten jedoch keine von Apple autorisierten Reparaturen an, die von der eingeschränkten Apple-Garantie oder von AppleCare abgedeckt werden. Sie bieten möglicherweise eigene Reparaturgarantien an, aber nicht autorisierte Reparaturen werden nicht von Apple abgedeckt, es sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben. Jegliche Schäden an deinem Gerät, die durch einen nicht autorisierten Reparaturanbieter verursacht werden können, sind nicht durch die eingeschränkte Apple-Garantie oder einen AppleCare-Vertrag abgedeckt. 

Kann ich mein Gerät selbst reparieren?

Die Self-Service-Reparatur ist für Personen gedacht, die über die Kenntnisse und die Erfahrung verfügen, die für die Reparatur elektronischer Geräte benötigt werden. Wenn du Erfahrung mit komplexen Reparaturen elektronischer Geräte hast, bietet dir die Self-Service-Reparatur Zugriff auf Originalersatzteile, Werkzeuge und Reparaturhandbücher von Apple zur Durchführung deiner eigenen Reparaturen ausserhalb der Garantie. Weitere Informationen findest du auf der Seite Self-Service-Reparatur.

Diese Möglichkeiten gibt es - und, da du den Betrag ja zurückhalten kannst:

welches Problem gibt es jetzt noch wirklich? Und vor allem welche Frage, bei der wir dir weiterhelfen könnten?

01. Juli 2026 08:18 als Antwort auf christine33

Ich hätte schon viel früher die Geduld verloren, nicht erst nach mehr als einem halben Jahr.

Ein Schaden ist ja offenbar noch nicht eingetreten. Problematisch dürfte es dann werden, wenn die Bank ins Inkasso geht.

Dem würde ich auf jeden Fall zuvorkommen wollen. Tätig werden muss der TO schon selbst. Hier zu posten dient zwar dem Aggressionsabbau aber nicht der Sache.

Apple Support Retoure Support Katastrophe

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.