Hallo miriam293,
ja, der Zusammenhang mit dem Steg der Hülle klingt grundsätzlich plausibel.
Aus der Ferne lässt sich aber natürlich nicht sicher beurteilen, ob es sich um ein Material- oder Beschichtungsproblem am iPhone, um Abrieb durch die Hülle oder um eine Reaktion durch Material, Wärme, Feuchtigkeit oder Rückstände an der Hülle handelt.
Ich würde den Fall an deiner Stelle in zwei Schritten angehen:
• Den Zustand sauber dokumentieren
Mache möglichst klare Fotos bei gutem Tageslicht, idealerweise mit und ohne Hülle. Notiere außerdem Kaufdatum, Hüllenmodell und den Termin im Apple Store Augsburg. Falls dort gesagt wurde, dass dieses Problem bei der orangenen Variante bereits häufiger vorgekommen sei, würde ich Apple Support noch einmal schriftlich kontaktieren und um eine Fallnummer bitten. So ist zumindest nachvollziehbar dokumentiert, dass es sich nicht um einen Sturz- oder klassischen Nutzungsschaden handelt.
• Die Hülle vorerst nicht weiterverwenden
Wenn die Verfärbung genau dort sitzt, wo die Hülle auflag, könnte weiterer Kontakt die Stelle vergrößern. Zum Testen wäre eine andere Hülle sinnvoll, idealerweise mit etwas Abstand zum Kameramodul oder ohne aufliegenden Steg an dieser Stelle.
Dass Apple die Veränderung als kosmetisch einstuft, passt leider zur üblichen Abgrenzung: Solange die Funktion nicht beeinträchtigt ist, wird so etwas häufig nicht als reparaturpflichtiger Defekt behandelt. Ganz ausschließen würde ich eine andere Bewertung aber nicht, insbesondere wenn mehrere gleichartige Fälle dokumentiert sind oder wenn sich die Stelle weiter verändert.
Falls du das Gerät nicht direkt bei Apple gekauft hast, wäre zusätzlich der Verkäufer relevant. Gewährleistungsansprüche bestehen in Deutschland grundsätzlich gegenüber dem Verkäufer, nicht zwingend gegenüber dem Apple Store.
Zum Nachlesen könnte Apples Hinweis zu „Allgemeine Vertragsinformationen AppleCare+“ hilfreich sein.
Liebe Grüße! 🌺