Mail App öffnet eine zweite leere Seite

Nach Aufruf der Mail App wird die Seite sofort durch eine zweite leere Seite überdeckt, die nur durch Beenden der Mail App geschlossen werden kann.

iMac 24″, macOS 26.5

Gepostet am 03. Juli 2026 14:54

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Juli 2026 16:52

Hallo HeinzA,

das klingt für mich eher danach, dass die Mail-App beim Start ein altes Fenster, einen leeren Entwurf oder einen fehlerhaften zuletzt geöffneten Zustand wiederherstellt.

Ich würde daher zuerst Folgendes versuchen:

Beende die Mail-App über cmd-q vollständig. Öffne die Mail-App anschließend erneut, während du die Umschalttaste gedrückt hältst. Dadurch startet die App häufig ohne den zuletzt wiederhergestellten Fensterzustand.

Falls das nicht hilft, schau bitte in Mail oben in der Menüleiste unter „Fenster“, ob dort ein zweites Fenster oder ein Entwurf aufgeführt ist, den du schließen kannst.

Als nächsten Schritt würde ich den Mac neu starten und danach die Mail-App erneut mit gedrückter Umschalttaste öffnen.

Wenn die leere Seite danach weiterhin sofort erscheint, wäre noch interessant, ob sie wie ein neues Nachrichtenfenster, ein leeres Mail-Fenster oder eher wie ein eingefrorener Dialog aussieht.

Tastaturkurzbefehle in Mail auf dem Mac - Apple Support (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

22 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

03. Juli 2026 16:52 als Antwort auf HeinzA

Hallo HeinzA,

das klingt für mich eher danach, dass die Mail-App beim Start ein altes Fenster, einen leeren Entwurf oder einen fehlerhaften zuletzt geöffneten Zustand wiederherstellt.

Ich würde daher zuerst Folgendes versuchen:

Beende die Mail-App über cmd-q vollständig. Öffne die Mail-App anschließend erneut, während du die Umschalttaste gedrückt hältst. Dadurch startet die App häufig ohne den zuletzt wiederhergestellten Fensterzustand.

Falls das nicht hilft, schau bitte in Mail oben in der Menüleiste unter „Fenster“, ob dort ein zweites Fenster oder ein Entwurf aufgeführt ist, den du schließen kannst.

Als nächsten Schritt würde ich den Mac neu starten und danach die Mail-App erneut mit gedrückter Umschalttaste öffnen.

Wenn die leere Seite danach weiterhin sofort erscheint, wäre noch interessant, ob sie wie ein neues Nachrichtenfenster, ein leeres Mail-Fenster oder eher wie ein eingefrorener Dialog aussieht.

Tastaturkurzbefehle in Mail auf dem Mac - Apple Support (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

04. Juli 2026 11:06 als Antwort auf HeinzA

Hallo Heinz-A,

danke für das Bild. Das sieht für mich nicht wie ein zweites normales Mail-Fenster aus, sondern wie ein leeres Fenster zum Verfassen einer neuen E-Mail.

Ich würde deshalb als Nächstes nur dieses Fenster schließen, am besten mit cmd-W oder über den roten Schließen-Punkt. Falls Mail fragt, ob der Entwurf gesichert werden soll, würde ich ihn nur dann sichern, wenn dort wirklich etwas Wichtiges enthalten ist – bei einem leeren Fenster eher nicht.

Schau danach bitte in Mail links im Postfach „Entwürfe“, ob dort ein leerer Entwurf liegt. Falls ja, diesen nur löschen, wenn er wirklich leer ist.

Wenn sich genau dieses Verfassen-Fenster danach bei jedem Start wieder öffnet, wäre das der nächste wichtige Hinweis.

Liebe Grüße! 🌺

04. Juli 2026 12:40 als Antwort auf HeinzA

Hallo Heinz-A.,

danke für die erneute Rückmeldung. Wenn sich dieses Fenster nicht direkt schließen lässt und auch kein leerer Entwurf vorhanden ist, klingt das für mich eher nicht mehr nach einem normalen Entwurf, sondern nach einem fehlerhaft wiederhergestellten Mail-Zustand.

Als nächsten ruhigen Schritt würde ich Mail einmal im gesicherten Modus testen:

Den Mac ausschalten, beim Einschalten die Einschalttaste gedrückt halten, bis die Startoptionen erscheinen, dann das Startvolume auswählen, die Umschalttaste gedrückt halten und „Im sicheren Modus fortfahren“ wählen. Anschließend Mail öffnen und prüfen, ob das Fenster erneut erscheint.

Wichtig: Bitte vorerst keine Mail-Accounts entfernen und nichts an iCloud oder den Postfächern löschen. Das wäre zum jetzigen Zeitpunkt noch zu früh.

Wenn Mail im gesicherten Modus normal startet, den Mac danach wieder normal neu starten und Mail erneut testen.

Zum Nachlesen:

Mac im sicheren Modus starten - Apple Support

Liebe Grüße! 🌺

07. Juli 2026 21:47 als Antwort auf HeinzA

Hallo Heinz-A.,

nein, dass der Apple Support vor etwa einer Woche schon einmal den sicheren Modus genutzt hat, sollte normalerweise nicht dazu führen, dass du ihn jetzt nicht mehr aufrufen kannst. Der sichere Modus wird dadurch nicht „verbraucht“ oder dauerhaft verändert.

Bei deinem iMac 24″ ist wichtig, nach dem vollständigen Ausschalten den Ein-/Ausschalter so lange gedrückt zu halten, bis die Startoptionen geladen werden. Dann nicht „Optionen“ wählen, sondern das Startvolume, meist „Macintosh HD“. Danach die Umschalttaste gedrückt halten und „Im sicheren Modus fortfahren“ auswählen.

Wenn bei dir wirklich nur „Optionen“ erscheint und kein Startvolume auswählbar ist, wäre das Foto, das imacneu vorgeschlagen hat, sehr hilfreich.

Die Mail-App würde ich vorerst nicht deinstallieren und auch keine Mail-Accounts entfernen.

Liebe Grüße! 🌺

09. Juli 2026 20:02 als Antwort auf HeinzA

Hallo Heinz-A.,

das ist ein sehr hilfreicher Befund.

Wenn Mail im Testaccount normal startet, spricht das eher dagegen, dass dein Apple Account, dein Mailkonto oder die Mail-App selbst grundsätzlich defekt sind. Es sieht nun eher danach aus, dass die Ursache in deinem bisherigen macOS-Benutzerprofil liegt – zum Beispiel in einem gespeicherten Mail-Zustand, einer benutzerspezifischen Einstellung oder in etwas, das nur in diesem Profil mitgeladen wird.

Ich würde deshalb weiterhin keine Mail-Accounts löschen, keine Postfächer entfernen und Mail auch nicht neu installieren.

Der nächste sinnvolle Schritt wäre aus meiner Sicht, diese Eingrenzung genau so an den Apple Support weiterzugeben: „Im sicheren Modus bleibt das Problem bestehen, in einem neuen Benutzeraccount tritt es nicht auf.“ Damit kann der Apple Support gezielt beim Benutzerprofil ansetzen, bei Bedarf auch per Fernwartung oder Bildschirmfreigabe, ohne deine Maildaten unnötig zu gefährden.

👉 Apple Support via Chat oder Telefon kontaktieren - Apple Support (DE)

Die kostenfreie Supportnummer 0800 6645 451 gehört zum technischen Apple-Kundenservice in Deutschland. Dort können sich sowohl Nutzer von AppleCare+ als auch andere Anwender mit Fragen oder Problemen zu Apple-Geräten wie iPhone, iPad oder Mac an den Support wenden.

Die Telefonnummer für ein anderes Land kannst du hier auswählen:

👉 Apple Support kontaktieren - Apple Support

Liebe Grüße! 🌺

08. Juli 2026 21:33 als Antwort auf HeinzA

Hallo Heinz-A.,

ja, ich würde den neuen Benutzeraccount trotzdem testen – gerade weil Mail auf iPad und iPhone normal funktioniert.

Das spricht eher dafür, dass dein Apple Account und das Mailkonto grundsätzlich in Ordnung sind. Der Test mit einem neuen Benutzer auf dem iMac soll nur klären, ob das Problem im aktuellen macOS-Benutzerprofil oder eher systemweit auf dem iMac auftritt.

Du musst dabei an deinem bisherigen Benutzeraccount nichts ändern. Öffne im neuen Testbenutzer zunächst einfach Mail und prüfe, ob dieses leere Fenster dort ebenfalls sofort erscheint.

Bitte weiterhin keine Mail-Accounts entfernen und keine Postfächer löschen.

Liebe Grüße! 🌺

08. Juli 2026 11:23 als Antwort auf HeinzA

Hallo Heinz-A.,

danke für deine Rückmeldung. Gut, dass der sichere Modus jetzt funktioniert hat – der Hinweis von imacneu war offenbar genau der richtige Ansatz.

Wenn die leere Mail-Seite auch im sicheren Modus erscheint, würde ich als nächsten Schritt erst einmal nichts an den Mail-Accounts oder Postfächern löschen und die Mail-App auch nicht entfernen.

Sinnvoll wäre jetzt zu prüfen, ob das Verhalten nur in deinem Benutzeraccount auftritt. Lege dazu testweise unter „Systemeinstellungen“ > „Benutzer:innen & Gruppen“ einen neuen Benutzer an und öffne dort einmal Mail. Bitte auch dort zunächst keine alten Daten löschen und keine Accounts entfernen.

Falls Mail auch in diesem neuen Benutzeraccount sofort wieder dieses leere Fenster zeigt, wäre aus meiner Sicht der Apple Support der sinnvollere nächste Schritt.

Liebe Grüße 🌺

08. Juli 2026 10:07 als Antwort auf PreCognition

Hallo Precognition und imacneu,

jetzt hat mein Aufruf des gesicherten Modus geklappt. Ich war nach der zweimaligen Anmeldung verunsichert, da der Desktop genau so aussaht wie im Normalmodus. Der Hinweis auf den oben angezeigten Sicheren Systemstart hat geholfen. Danke.

Im Sicheren Modus öffnet meine Mail App ebenfalls sofort die leere Seite. Nach Aufruf der dahinter liegenden Mailseite, erscheint zwischendurch wieder eine neue leere Seite. Das macht die Nutzung von Mail recht schwierig.

Leider ist mein Problem ungelöst.

Beste Grüße Heinz-A.

08. Juli 2026 10:06 als Antwort auf imacneu

Hallo imacneu und Precognition,

jetzt hat mein Aufruf des gesicherten Modus geklappt. Ich war nach der zweimaligen Anmeldung verunsichert, da der Desktop genau so aussaht wie im Normalmodus. Der Hinweis auf den oben angezeigten Sicheren Systemstart hat geholfen. Danke.

Im Sicheren Modus öffnet meine Mail App ebenfalls sofort die leere Seite. Nach Aufruf der dahinter liegenden Mailseite, erscheint zwischendurch wieder eine neue leere Seite. Das macht die Nutzung von Mail recht schwierig.

Leider ist mein Problem ungelöst.

Beste Grüße Heinz-A.

03. Juli 2026 15:15 als Antwort auf HeinzA

Grundsätzlich hast du:

1. die Mail App richtig installiert, Postfächer eingerichtet
  2. mit einem oder mehreren Mail-Accounts verbunden und dann
  3. funktioniert da sie folgt:

E‑Mails in der App „Mail“ auf dem Mac senden

Du kannst E‑Mails an Einzelpersonen oder Gruppen senden, die E‑Mail-Adressen der Empfänger:innen verbergen, eine E‑Mail für einen späteren Versandzeitpunkt planen oder das Senden einer E‑Mail widerrufen.

Mail öffnen

E-Mail senden

1. Öffne die App „Mail“ auf deinem Mac.
  2. Klicke in der Mail-Symbolleiste auf .
  3. Gib im Feld „An“ die E-Mail-Adresse ein, an die die E-Mail gesendet werden soll.
  4. Gib den Betreff deiner E-Mail in das Feld „Betreff“ ein.
  5. Gib deine Nachricht in das Feld „Nachricht“ (unter dem Betreff) ein.
  6. Tipp: Wenn du deine E‑Mail noch nicht senden willst, kannst du sie als Entwurf sichern. Wähle in der E‑Mail, die du sichern möchtest, „Ablage“ > „Sichern“. Du findest den Entwurf im Postfach „Entwürfe“ (über die Favoritenleiste oder die Mail-Seitenleiste).
  7. Klicke auf .

Du kannst den Text deiner E‑Mail formatieren und Fotos und andere Dateien als E‑Mail-Anhänge senden.

VG

Mail App öffnet eine zweite leere Seite

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.