Kein vollständiges Backup mit Timemachine und Synology Server mehr möglich

Jahrelang hat Time Machine zuverlässig ein stündliches Backup meines MacBooks auf meine Synology DS920+ gemacht. Nach dem Austausch der Festplatten auf der Synology wollte ich das Backup einmal neu starten und habe das alte Backup gelöscht, die Synology DS920+ neu konfiguriert. Nun läuft das Backup zwar los, bricht aber irgendwann dann ab. Danach kann ich es meist wieder starten und es wird an der letzten Stelle fortgesetzt.....Auf diese Weise bin ich mühselig bis etwa 76% gekommen. Dann kam plötzlich die Meldung, dass das Backup nicht mehr sicher gelesen werden kann und ich es löschen muss,...Nun versuche ich nun das 3.Backup (Ich bin jetzt seit 3 Wochen damit beschäftigt!)

MacBook Pro Apple M1 Max, 64 GB RAM, 8TB Speicher (davon 157 GB frei), Tahoe 26.5.1

Mal ein paar Fehlermeldungen:

(das kann man lösen, indem man die Synology und das Macbook neu bootet.

Ich verstehe nicht, warum Time Machine Fehler nicht besser abfängt, sie z.B. sie überspringt und nochmal startet,....

Gibt es vielleicht eine Lösung oder ein eine Möglichkeit der besseren Fehleranalyse?

Danke

MacBook Pro 16″

Gepostet am 04. Juli 2026 12:10

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Juli 2026 11:05

Hallo pingo,

ich würde den nächsten Test möglichst klar eingrenzen: Das erste vollständige Time-Machine-Backup bei dieser Datenmenge einmal nicht über WLAN laufen lassen, sondern per Kabel im selben Netzwerk. Das MacBook sollte dabei am Strom hängen und während des Backups möglichst nicht in den Ruhezustand gehen.

Wenn das Backup dann stabil durchläuft, war sehr wahrscheinlich nicht eine einzelne Datei das Hauptproblem, sondern eher die Kombination aus sehr großem Erstbackup, langer Laufzeit und instabiler Netzwerkverbindung.

Falls es auch per Kabel wieder mit „Backup muss gelöscht werden“ endet, würde ich nicht mehrfach neu anfangen, sondern gezielt die Synology-Protokolle und die macOS-Konsole rund um den Abbruchzeitpunkt prüfen. Dann liegt die Ursache eher im Bereich NAS, SMB oder Time-Machine-Ziel — und weniger bei normalem Aufräumen.

Gut ist auf jeden Fall, dass du zusätzlich ein Online-Backup hast. 👍

Zum Nachlesen:

Synology Knowledge Center, Artikel „Wie sichere ich Dateien von meinem Mac auf das Synology NAS mit Time Machine?

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

29 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. Juli 2026 11:05 als Antwort auf pingo

Hallo pingo,

ich würde den nächsten Test möglichst klar eingrenzen: Das erste vollständige Time-Machine-Backup bei dieser Datenmenge einmal nicht über WLAN laufen lassen, sondern per Kabel im selben Netzwerk. Das MacBook sollte dabei am Strom hängen und während des Backups möglichst nicht in den Ruhezustand gehen.

Wenn das Backup dann stabil durchläuft, war sehr wahrscheinlich nicht eine einzelne Datei das Hauptproblem, sondern eher die Kombination aus sehr großem Erstbackup, langer Laufzeit und instabiler Netzwerkverbindung.

Falls es auch per Kabel wieder mit „Backup muss gelöscht werden“ endet, würde ich nicht mehrfach neu anfangen, sondern gezielt die Synology-Protokolle und die macOS-Konsole rund um den Abbruchzeitpunkt prüfen. Dann liegt die Ursache eher im Bereich NAS, SMB oder Time-Machine-Ziel — und weniger bei normalem Aufräumen.

Gut ist auf jeden Fall, dass du zusätzlich ein Online-Backup hast. 👍

Zum Nachlesen:

Synology Knowledge Center, Artikel „Wie sichere ich Dateien von meinem Mac auf das Synology NAS mit Time Machine?

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

08. Juli 2026 21:52 als Antwort auf christine33

Die Tipps hier haben wieder ein vollständiges Backup der Time Machine ermöglicht:

Ich habe 3 TB Videos auf die NAS ausgelagert. Dort werden sie zwar leider nicht mehr online gesichert (weil das statt 99 Pfund rund 300 Pfund kosten würde), aber dank RAID sollten sie ziemlich sicher sein, falls man sie tatsächlich irgendwann nochmal angucken will.

Mit den 3 TB Platz auf dem Macbook und dem zusätzlichen Netzwerkkabel lief dann das Time Machine Backup mit einem Neustart durch.

DANKE!

06. Juli 2026 09:32 als Antwort auf pingo

Das systematische Testen, wie von PreCognition vorgeschlagen, ist jetzt wohl am wichtigsten, damit wir mehr Hintergrundinformation haben.

ich finde aber auch die von Netcracker angesprochenen Probleme sehr wichtig: Der verfügbare Platz ud die Dauer, für die wir eine stabile Netzwerkverbindung brauchen. Wieviel Platz ist eigentlich auf dem NAS für das backup vorgesehen?

Die Empfehlung von Apple ist ja, dass auf Time Machine Volume mindestens doppelt soviel freier Platz sein sollte wie die Menge der Daten, die gesichert werden sollen, besser wären 2,5 mal soviel freier Platz. Wenn Time Machine nicht genügend Platz hat, müssen ständig ältere backups gelöscht werde, und wir verlieren den größten Vorteil von Time Machine, dass wir auch längst gelöschte ältere Versionen wieder herstellen können.

Wenn du dich versichert hast, dass dein NAS technisch in Ordnung ist und du auf dem NAS genug freien Speicher hast (mindestestens zweimal soviel Platz wie die Menge der Daten, die du dort sichern willst), empfehle ich dringend, den ersten Backup in in kleinen Schritten zu machen, also auch inkrementell, damit der erste Backup nicht mehrere Tage dauert.

Du kannst in den Einstellungen > Time Machine Ordner vorübergehend vom backup ausschliessen.

• Öffne die Time Machine Einstellungen und schliesse die größten Ordner vom Backup aus.
  • Dann warte, bis die verbleibenden Ordner von Time Machine gesichert worden sind.
  • Dann öffne die Einstellungen wieder und füge einen weiteren Ordner zum Sichern hinzu und lasse Time Machine erneut die Daten sichern.
  • Wiederhole das solange, bis du wieder von allen wichtigen Ordnern einen Time Machine backup hast.

Diese schrittweisen Backups beim ersten Backup auf einem neuen Time Machine Volume haben bei meine Macs prima geklappt, wenn Time Machine den backup immer wieder vorzeitig abgebrochen hat. Bei mir begannen diese Probleme, sobald meine macs 2TB Speicher hatten.

Die Einstellungen, um zunächst nur einen kleineren Teil der Daten im Backup zu sichern findest du in den System Einstellungen > Time Machine > Optionen > Kein backup hiervon:

04. Juli 2026 15:31 als Antwort auf christine33

PS Ich habe mir eben noch einmal deine Screenshots angeschaut:

bei 8TB Speicher und davon 157 GB freiem Speicher könnte auch das Verhältnis dieser Datenmengen: 157 GB von 8TB ein Problem für ein neues Backup sein.

Ich würde auch über das großzügige Löschen von sehr alten Daten nachdenken (sie befinden sich ja in deinen Backups aus den letzten Jahren), das schafft Platz: intern und extern und verkürzt die Zeit der Backups deutlich.

09. Juli 2026 00:09 als Antwort auf pingo

Gern geschehen, Pingo,

es freut mich sehr, dass das vollständige Time-Machine-Backup jetzt wieder erfolgreich durchgelaufen ist. Offenbar war die Kombination aus weniger Daten auf dem Mac und der stabileren Verbindung per Netzwerkkabel genau der richtige nächste Schritt.

Einen kleinen Punkt würde ich weiterhin im Blick behalten: RAID auf dem NAS schützt vor allem vor dem Ausfall einzelner Festplatten, ersetzt aber kein separates Backup der ausgelagerten Videos. Gegen versehentliches Löschen, Dateisystemfehler oder Probleme am NAS selbst hilft RAID nur begrenzt.

Für besonders wichtige Videos wäre deshalb langfristig eine zweite, unabhängige Kopie sinnvoll.

👉 Die goldene 3-2-1-Regel für Backups (Acronis)

Liebe Grüße! 🌺

05. Juli 2026 05:58 als Antwort auf pingo

Vielleicht postest du das Problem mal in der Syno-Community (https://community.synology.com/enu/?_gl=1%2a11vzs4h%2a_gcl_au%2aMTEwMDg2OTQ2OC4xNzgzMjIzNTQ3).

Die beiden letzten Fehlermeldungen (insbesondere die letzte) weisen auf korrupte Dateien hin. Hast du mal versucht, die vom Backup auszuschliessen ?

Nur nebenbei: du machst aber schon auch noch ein Backup auf einem anderen Medium ? Bei einem fast vollen 8TB-Laufwerk auf dem Mac stellt sich mir auch die Frage, ob diese Datenmenge auf deinem NAS nicht besser aufgehoben wäre. Mir fehlt die Vorstellung, wie sich eine derartige Datenmenge auf einem Macbook ansammeln kann.

05. Juli 2026 06:06 als Antwort auf pingo

Ich würde einfach mal aufräumen, verspäteter Frühjahrsputz sozusagen.

Jede Wiederherstellung funktioniert bei sehr knappem Speicherplatz natürlich auch nicht, und:

ein Mac mit so einer großen Anzahl von Daten ist ehrlich gesagt, im privaten Bereich doch eher eine Last:

Ich würde:

1. nicht immer alle Dateien in einem Backup haben wollen, dafür ist das Ganze mit knappen 8 TB einfach zu unübersichtlich, zu schwerfällig, zu zeitaufwändig.
  2. wenn nötig einen Teil der alten Daten auf einer separaten "Archiv-Platte" auslagern, damit mir diese Daten nicht immer" im Weg" sind
  3. und ganz grundsätzlich über eine "schlanke" Datenverwaltung nachdenken: keep it simple

Für vernünftige geschäftliche Zwecke würde ich mir die Unterstützung des bundesweiten Business Team von Apple organisieren: 0800 0003666 (D) bzw. die meines bevorzugten Apple-Business Team im Store meiner Wahl.

05. Juli 2026 07:30 als Antwort auf christine33

8TB „aufräumen“ ist unmöglich. Das ist eine unfassbar grosse Datenmenge, hinter der irgendein Konzept stecken muss.

Mein Ansatz wäre, hier serverbasiert zu arbeiten und die Daten komplett auf das NAS auszulagern. Dann das NAS seinerseits sichern (das muss ohnehin gemacht werden).

Grundsätzlich sind TM-Backups auf ein NAS immer kritisch zu betrachten, da die Erfahrungen hier im Forum zeigen, dass es damit immer wieder zu Problemen kommt. Ein weiteres Backup auf ein alternatives Medium ist deshalb Pflicht.

Allerdings ist das mit 8TB Datenvolumen nicht einfach. Dazu benötigt man schon erhebliche Kapazitäten.

Der komplette Datenbestand auf meinem Firmenserver mit mehreren Mitarbeiterprofilen und Unternehmensdaten aus mehr als 20 Jahren war bedeutend kleiner.

04. Juli 2026 15:13 als Antwort auf pingo

Gibt es einen Grund dafür ein altes Backup zu löschen?

Ich würde das immer unterlassen, gerade bei so großen Datenmengen. Ich gehe üblicherweise so vor:

1. aktuelles Backup erstellen (lassen)
  2. das dauert bei stündlichem Backup nur wenige Minuten
  3. diese (alte) Festplatte kommt ins Archiv
  4. ich verbinde die neue Festplatte (die ausschließlich für Backups genutzt wird) und lasse
  5. ein neues Backup über Nacht laufen,
  6. danach werden wie gewohnt stündliche Backups angefertigt
  7. die alte Festplatte bleibt so lange im Archiv, bis die neue problemlos läuft,
  8. danch wird sie gelöscht und für neue Aufgaben bereitgestellt, bzw. eine Festplatte älteren Datums sicherheitshalber bei Apple abgegeben.

Das funktioniert einwandfrei.

VG

04. Juli 2026 20:05 als Antwort auf christine33

Ich musste damals das alte Backup löschen, weil angeblich die Wiederherstellung daraus nicht mehr möglich war. An dieser Fehlermeldung kommt man nur vorbei, wenn man auf Löschen des gesamten Backups klickt.

Nein, das 1.Backup dauert bei mir länger als ne Woche. Das geht leider nicht über Nacht.

Auf dem NAS ist genug Platz und da gibt es keine Begrenzung für die Time Machine.

Ich tippe langsam auch darauf, dass mein MacBook einfach zu voll ist. Nur warum, gibt es keine vernünftige Fehlermeldung der TimeMachine, wenn das das Problem ist?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Kein vollständiges Backup mit Timemachine und Synology Server mehr möglich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.