Playlists nach Datum des Hinzufügens sortieren.

(...) Seit Jahren wird danach gefragt, statt einer Lösung kommt mit jedem neuen iOS neuer Ärger. Die Gründe, warum ich vor 20 Jahren von privat bis Job komplett auf den Apple-Kosmos umgestiegen bin, sind quasi nicht mehr existent.

[Vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 05. Juli 2026 01:15

Antworten
11 Antworten

05. Juli 2026 08:53 als Antwort auf Corona0769

"@Netcracker, steht im Titel. Also wie kann man eine Playliste nach dem Datum des Hinzufügen ordnen? "

Solange du eine Wiedergabeliste/Playlist nie manuell umarrangiert, bleibt sie aufsteigend nach dem Datum des Hinzufügens sortiert. Neu hinzugefügte Titel werden immer am Ende hinzugefügt. Auch wenn du zwischendrin mal nach dem Titel sortierst, bekommst du die Ordnung nach dem Hinzufügedatum zurück, wenn du wieder die Sortierreihenfolge "Sortieren nach Listenreihenfolge" wählst. Lasse also einfach deine Playlist nach dem Hinzufügedatum sortiert und ändere nie manuell die Listenreihenfolge.

05. Juli 2026 14:35 als Antwort auf valt

Hallo valt,

valt schrieb:
Könnte bitte jemand Steve Jobs wieder ausgraben, damit Apple nicht mehr an so banalen Dingen der Usability scheitert?

ganz ehrlich, dieser Spruch ist vollkommen daneben. Du schreibst hier in einem Forum, in dem Nutzer:innen nach bestem Wissen und nach ihren Möglichkeiten bei Fragen zu Apple Geräten oder zur Software behilflich sind.

Das gilt natürlich auch für deine Frage bzw. für deine Überschrift. Gerne zeige ich dir, wie du deine Playlist sortieren kannst. Öffnest du die Musik-App, und wählst eine deiner Playlists aus, findest du im oberen Displaybereich diese Auswahl.

Tippe auf das Symbol mit den drei Punkten und wähle in dem dann angezeigten kleinen Fenster "Sortieren nach" aus.

Angezeigt wird dir dann eine Liste mit mehreren Möglichkeiten, deine Playlist zu sortieren. Bisher hatte ich mit meiner Auswahl keine Probleme und diese blieb bisher auch erhalten.

Beantwortet dir mein Beitrag deine Frage nicht, steht es dir natürlich frei, dein Anliegen genauer zu beschreiben. Bitte sei dabei so freundlich und verzichte auf die hier zitierte Äußerung.

05. Juli 2026 07:48 als Antwort auf Netcracker

@Netcracker, steht im Titel. Also wie kann man eine Playliste nach dem Datum des Hinzufügen ordnen? Meine Playlisten kann ich zwar nach Interpret, Album oder Titel sortiert anzeigen lassen, nicht jedoch nach dem Datum des Hinzufügen, obwohl ein Auswahlkriterium „15 GB sortiert nach Später hinzugefügt“ ist. Gerade die mächtigen Möglichkeiten Playlisten automatisch zu managen, waren mal ein Kennzeichen von Apple.

05. Juli 2026 20:56 als Antwort auf Leonie

Bei automatisch erstellten Listen funktioniert das eben nicht und das war lange eine der Stärkung von iTunes. Ich gebe zu spätestens bei der Synchronisation mit dem iPhone wird es völlig chaotisch, da wird gerne die Reihenfolge vom Mac einfach umgekehrt, daher spielt es für mich keine Rolle. Nur schön wäre es, wenn man es sehen könnte, was denn nun als letztes hinzugefügt wurde und man nicht in der (automatischen) Liste suchen darf

05. Juli 2026 05:45 als Antwort auf valt

Für den Mac schlägt dir Apple folgendes Vorgehen vor:

Erstellen, Bearbeiten und Löschen von intelligenten Playlists in der App „Musik“ auf dem Mac

Du kannst eine intelligente Playlist erstellen, die Titel nach von dir definierten Kriterien in Playlistsorganisiert. Wenn du Objekte, die die Kriterien einer intelligenten Playlist erfüllen, zu deiner Musikmediathek hinzufügst, wird die intelligente Playlist automatisch aktualisiert.

Du könntest beispielsweise eine intelligente Playlist erstellen, die alle Rock-Songs mit deiner höchsten Bewertung enthält, die vor 1990 oder nach 2000 veröffentlicht wurden. Beim Importieren von Musiktiteln von einer CD, werden diese automatisch zur intelligenten Playlist hinzugefügt, wenn sie die Kriterien erfüllen.

Neben intelligenten Playlists, die du erstellst, befindet sich dieses Symbol .

Musik öffnen

Eine intelligente Playlist erstellen

1. Öffne auf deinem Mac die App „Musik“ .
  2. Wähle „Ablage“ > „Neu“ > „Intelligente Playlist“ und lege dann die Kriterien fest.
  • Erste Regel festlegen: Klicke auf das erste Einblendmenü und wähle eine Option aus (wie „Genre“, „Favorit“ oder „Jahr“). Vervollständige dann die Regel mit den anderen verfügbaren Menüs und Feldern (die verfügbaren Optionen sind abhängig von der Auswahl im ersten Einblendmenü).
    • Um zum Beispiel Rock-Songs einzubeziehen, wähle „Genre“ aus dem ersten Einblendmenü und „enthält“ aus dem zweiten Einblendmenü aus und gib dann „Rock“ in das Textfeld ein. Alle Rock-Songs werden automatisch einbezogen.
    • Regeln hinzufügen oder entfernen: Klicke zum Festlegen zusätzlicher Regeln auf die Taste „Hinzufügen“ . Wenn du eine Regel löschen möchtest, klicke auf die entsprechende Taste „Entfernen“
  • Regeln verschachteln: Wenn du innerhalb einer Regel weitere Kriterien hinzufügen möchtest, klicke bei gedrückter Option-Taste auf die Taste „Verschachteln“ . (Wenn du die Option-Taste gedrückt hältst, wird die Taste „Hinzufügen“ durch die Taste „Verschachteln“ ersetzt.)
  • Um zum Beispiel deine am höchsten bewerteten Rock-Songs einzubeziehen, die vor 1990 oder nach 2000 veröffentlicht wurden, kannst du zwei verschachtelte Regeln hinzufügen.
    • Bereich für mehrere Regeln festlegen: Wenn du mindestens zwei Regeln hast, wird oben im Dialogfenster der intelligenten Playlist ein Einblendmenü angezeigt, in dem du auswählen kannst, ob ein Objekt nur bestimmte oder alle Kriterien erfüllen muss, um von der intelligenten Playlist einbezogen zu werden.
  1. Wenn du die intelligente Playlist noch feiner steuern möchtest, lege bei Bedarf folgende Optionen fest:
    • Maximal: Um die Größe und Inhalte der intelligenten Playlist zu beschränken, wähle das Feld „Maximal“ aus und lege die gewünschten Optionen fest. Du kannst zum Beispiel die intelligente Playlist auf eine Wiedergabezeit von 2 Stunden beschränken und nur die Songs hinzufügen lassen, die kürzlich hinzugefügt wurden.
    • Nur markierte Objekte einbeziehen: Wähle das Feld für die Option „Nur markierte Objekte einbeziehen“ aus, um nur Objekte einzubeziehen, die in der Mediathek mit einem Häkchen gekennzeichnet sind. Weitere Informationen findest du unter Die Wiedergabe eines Titels verhindern.
    • Automatisch aktualisieren: Aktiviere das Feld „Automatisch aktualisieren“, wenn die App „Musik“ diese intelligente Playlist automatisch aktualisieren soll, wenn Objekte zu deiner Mediathek hinzugefügt, daraus gelöscht oder geändert werden.
  1. Klicke auf „OK“.
  2. Die neue intelligente Playlist wird zusammen mit deinen anderen Playlists in der Seitenleiste angezeigt. Wenn du eine intelligente Playlist in der Seitenleiste auswählst, werden die Objekte angezeigt, die die Kriterien der Playlist erfüllen.
  3. Klicke zum Eingeben eines Namens für die intelligente Playlist auf  und gib dann einen neuen Namen ein.

Intelligente Playlists bearbeiten

Du kannst Objekte in einer intelligenten Playlist nicht manuell hinzufügen oder entfernen. Wenn du ändern willst, welche Objekte von der intelligenten Playlist einbezogen werden, musst du die Kriterien anpassen.

1. Öffne auf deinem Mac die App „Musik“ .
  2. Wähle in der Seitenleise eine intelligente Playlist aus.
  3. Hinweis: Wenn du die Reihenfolge der Objekte in einer intelligenten Playlist ändern möchtest, wähle „Darstellung“ > „Sortieren nach“. Wenn du „Darstellung“ > „Sortieren nach“ > „Reihenfolge der Playlist“ wählst, kannst du die Titel in die gewünschte Reihenfolge bewegen.
  4. Klicke auf , wähle „Regeln bearbeiten“, um Regeln oder Steuerelemente zu ändern, zu löschen oder hinzuzufügen.
  5. Klicke auf „OK“.
  6. (...)

Siehe auch

Einführung in Playlists in der App „Musik“ auf dem Mac

Anzeigen der Musik-Playlists zu einem Musiktitel auf dem Mac

Verwalten von Playlists in Ordnern in der App „Musik“ auf dem Mac

Sichern einer Kopie einer Playlists in der App „Musik“ auf dem Mac

Das ist nicht das was du suchst?

06. Juli 2026 20:25 als Antwort auf valt

Ich danke allen, die teils ausführlich mit viel Mühe geantwortet haben, weiß ich zu schötzen. Aber als wollte mich Apple bestätigen, habe ich eine ellenlange Antwort auf einen Post geschrieben, der meinte, ich sei eine KI. Weder dieser Post, noch meine Antwort sind hier noch zu finden. Lustig again. Und ich mag das sicher nicht noch einmal runterleiern. Long Story short: es war im Prinzip keine Frage, denn ich weiß, dass es nicht geht. Ich nutze seit dem ersten Tag iPhones. Im Post habe ich diverse andere Dinge beschrieben, die absurd schlecht bis (mittlerweile) dilettantisch sind. Eine Playlist, rein über das Phone gekauft & gemanagt, nicht in der Reihenfolge des Hinzufügens absteigenend (neueste oben) sortieren zu können, ist die banalste davon.

Und ja, einer der ersten Replyer hat im Prinzip recht, es ist der Frust eines Users, der über 2 Jahrzehnte mehrheitlich beigestert war und mittlerweile nur noch genervt von der nutzlosen, selbstgefälligen Minus-Usability von Apple ist.

07. Juli 2026 05:54 als Antwort auf valt

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber gerade als langjährige Nutzerinnen und Nutzer sind wir manches Mal in unseren gewohnten Abläufen gefangen.

Ich persönlich nutze deshalb auch nach mehr als 20 Jahren immer mal wieder eine der

kostenlosen Sessions in einem Apple Store meiner Wahl.

Inzwischen fast lieber als Museen. In den Stores ist es bei diesen Temperaturen schön kühl,

es gibt nette und kompetente Mitarbeiter:innen und die Atmosphäre insgesamt ist wirklich anregend.

Gerade bei den Fotos hat sich einiges geändert und die Profis im Store haben

viele Tipps außerhalb jeden Handbuchs.

Musik ist jetzt gerade nicht mein Hauptthema, wäre es das, würde ich

meine Lieblings-Expert.innen mal nach einer Session darauf ansprechen.

PS dein „Daneben-Spruch“ hatte mich übrigens davon abgehalten sofort zu antworten.

In der ARD Mediathek gibt es eine spannende Dokumentation zu Apple und der Entwicklung vor, mit und nach Steve Jobs. Kann ich empfehlen! Allen übrigens!

Playlists nach Datum des Hinzufügens sortieren.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.