Rotstich in der Mitte von Bildern

Hallo,

ich habe soeben Bilder von Klamotten gemacht, da ich diese verkaufen möchte. Dabei ist mir aufgefallen, dass in der Mitte der Bilder ein kreisförmiger roter Schimmer ist. Er ist auch auf fast allen Bildern sichtbar. Jetzt bin ich verunsichert, ob das jetzt nur an der Art des Fotos liegt (nah dran, Lichtverhältnisse etc.) oder ob das eventuell ein Fehler der Kamera ist? Ist auf jeden Fall sehr nervig, da ich die Kleidung ja farbgetreu abfotografieren möchte. Den Fokus von Kleidung auf Hintergrund verschieben ändert nichts daran.

Danke schonmal für die Antworten :)

iPhone 16, iOS 26

Gepostet am 11. Juli 2026 19:22

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Juli 2026 08:53

Auch wenn bislang kein Beispielbild vorliegt, schliesse ich mich Christine und Gerlinde an. Wenn du einen Kameraschutz benützt, entferne diesen bitte. Zum Reinigen auf gar keinen Fall ein Mikrofasertuch nutzen, das ist für optische Gläser ungeeignet. Besser sind - wie Gerlinde schon schrieb - Brillenreinigungstücher oder Tücher für Kameraobjektive.

Ich glaube übrigens nicht an einen Kamera- oder Sensordefekt. Aber um das endgültig beurteilen zu können, wäre ein Bild sehr nützlich. Verkleinern kannst du es übrigens entweder in Vorschau auf einem Mac oder indem du es dir selbst mailst und dort als Grösse „mittel“ wählst.

16 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

12. Juli 2026 08:53 als Antwort auf Gerlinde-queer

Auch wenn bislang kein Beispielbild vorliegt, schliesse ich mich Christine und Gerlinde an. Wenn du einen Kameraschutz benützt, entferne diesen bitte. Zum Reinigen auf gar keinen Fall ein Mikrofasertuch nutzen, das ist für optische Gläser ungeeignet. Besser sind - wie Gerlinde schon schrieb - Brillenreinigungstücher oder Tücher für Kameraobjektive.

Ich glaube übrigens nicht an einen Kamera- oder Sensordefekt. Aber um das endgültig beurteilen zu können, wäre ein Bild sehr nützlich. Verkleinern kannst du es übrigens entweder in Vorschau auf einem Mac oder indem du es dir selbst mailst und dort als Grösse „mittel“ wählst.

12. Juli 2026 14:44 als Antwort auf linanaja

Es könnte auch durch die automatische Nachbearbeitung in der Kamera verursacht werden, also ein Software-Problem und nicht Hardware-Problem.

Siehe: HDR-Kameraeinstellungen auf dem iPhone anpassen - Apple Support (DE)

Das iPhone macht gerne automatisch eine Fusion aus mehreren Bildern, um die Texturen zu betonen und Details herauszuarbeiten. Durch dieses HDR entstehen oft lokal Bereiche, in denen Farben stärker gesättigt erscheinen. Das iPhone setzt HDR automatisch ein, wenn das Licht nicht ganz so intensiv ist. Du könntest versuchsweise einmal Blitzlicht verwenden (auch wenn das Bild im direkten Licht dann langweilig wird) oder das Kleid im Freien im hellen Sonnenschein aufnehmen. Siehst du dann auch diese Farbbereiche?

Das iPhone selbst zeigt einem leider nicht an, ob ein Bild mit HDR aufgenommen worden ist. Das kann man mit einer App von Drittanbietern, beispielsweise Metapho, sehen. Metapho zeigt an, aus wie vielen Bildern ein Bild fusioniert worden ist, ob als HDR oder im Nachtmodus.

Selbst wenn ich die Bilder als RAW Bild aufnehme, versucht das iPone automatisch ein HDR Bild daraus zu machen. Bei vielen meiner Landschaftsbilder, die ich als RAW Bilder aufgenommen habe, sehe ich mit Metapho, dass das Bild den HDR Typ Gain Map HDR hat, und das RAW Bild automatisch in ein HDR Bild umgerechnet worden ist.

Mein iPhone ist ein älteres Modell als deins, aber laut Handbuch lässt sich auf deinem iPhone HDR auch nicht mehr abstellen, sondern nur noch vermeiden, indem man für sehr helles Licht sorgt.

12. Juli 2026 01:31 als Antwort auf linanaja

Hallo linanaja,

ein Beispielbild wäre für die Einschätzung hilfreich. Im Foreneditor kannst du dafür die Funktion „Bildeinfügung“ verwenden; darüber werden Screenshots in der Regel problemlos akzeptiert.

Der rote Schimmer muss nicht zwingend auf einen Fehler der Kamera hindeuten. Er kann auch durch künstliches Licht, Reflexionen oder einen Schutz über den Kameralinsen entstehen.

Ich würde zunächst die Linsen mit einem sauberen Mikrofasertuch reinigen und eine eventuell verwendete Kameraschutzfolie oder Hülle testweise entfernen. Fotografiere dasselbe Kleidungsstück anschließend bei Tageslicht und vergleiche eine Aufnahme mit 1× und 0,5×.

Bleibt der rote Kreis unabhängig von Licht und Umgebung immer an derselben Bildstelle sichtbar, wäre der nächste ruhige Schritt eine Prüfung durch den Apple Support.

Liebe Grüße! 🌺

12. Juli 2026 11:45 als Antwort auf linanaja

Das kannst du testen, indem du eine leere, weisse Fläche mit der gleichen Beleuchtung fotografierst. Dort sollten keine Farben erkennbar sein.

Du könntest versuchen, in der Nachbearbeitung mit den Werkzeugen „Farbton“, „Wärme“ und „Lebendigkeit“ den Effekt etwas zu reduzieren. Wenn du ein anderes Bearbeitungsprogramm nutzt, kannst du dafür den Weissabgleich verändern.

Bei Neuaufnahmen musst du mit der Beleuchtung experimentieren.

12. Juli 2026 05:43 als Antwort auf linanaja

Hallo linanaja,

wenn die Fotos als zu groß angezeigt werden, (ist mir auch passiert) dann versuche folgendes: Foto aufmachen und auf Bearbeiten (die drei Querstriche) und dann den Rahmen des Fotos etwas verkleinern. Folge: das Foto wird bei den MB verkleinert, ausserdem wird es seitenrichtig gepostet. Mal versuchen.

Freue mich auf die Beispielfotos.

MikrofaserTuch zum Reinigen würde ich nicht nehmen - wenn Du ein sauberes Brillenputztuch hast, dann dieses, oder das von einer Kamera. oder ein sauberes feines Stofftaschentuch - aber warte mal ab, bis wir die BspFotos gesehen haben.

Ein weiterer Tipp: versuche ein Fotos bei Tageslicht zu machen. Es könnte wirklich an einer Lampe liegen, was mir auch schon passiert ist. Auch mit anderen hervorragenden smartphone-Kameras wie vom pixel 9 pro XL .

Also bis dann! 👋👩‍🦰

12. Juli 2026 12:23 als Antwort auf linanaja

Hi, das Kleid sieht toll aus. Wer das nicht kauft, ist selber schuld! warum verkaufst Du das überhaupt?? zur Belichtung: ich kann mir vorstellen, dass es doch an der Lampenausleuchtung liegt. Das menschliche Auge empfindet Farben anders und gleicht Unterschiede aus - Sehen findet im Gehirn statt - Kameras sind da meist unbarmherzig und geben Schattierungen exakt wieder. ich würde das Kleid mal rauslegen - aber nicht in die pralle Sonne, sondern Schatten… Viel Erfolg 🍀👍

12. Juli 2026 06:09 als Antwort auf Gerlinde-queer

Stimme dir zu: mir ist das auch schon passiert.

Zur Bearbeitung wähle ich dann „zuschneiden“, damit wird das Foto verkleinert.

@ linanaja

Die Vorbereitung eines Fotos ist der erste wichtige Schritt für eine

gelungene Aufnahme:

1. ich überprüfe zuerst meine Kameraeinstellung: Einstellungen - Kamera, wenn alles passt, dann
  2. wähle ich: Einstellungen beibehalten.
  3. z.B. Für Live Fotos oder Porträtzoom
  4. ich platziere das Objekt, hier die Kleidung, und mache eine Probeaufnahme
  5. wenn sie nicht passt, verändere ich den Winkel, das Licht usw.
  6. wenn es dann passt behalte ich auch dieses „Arrangement“ bei.
  7. kleinere Mängel kann ich bei Bedarf nacharbeiten.

Wenn Du gerne und viel fotografierst, dann empfehle ich dir

eine der kostenlosen Fotosessions von Apple. Unter

today-at-apple findest Du alle Themen, alle Orte und Zeiten.

Und: das neue Konzept dieser Sessions ist einfach Klasse.

Diese Session findet beispielsweise in Frankfurt am nächsten Samstag statt.

VG

und: ich bin auf dein Foto gespannt, vielleicht machst du einfach einen Screenshot des betreffenden Fotos? Der lässt sich ganz einfach zuschneiden.

12. Juli 2026 10:29 als Antwort auf linanaja

Hey, danke für die vielen Antworten.

nein ich habe nichts auf meine Linse geklebt, und ich reinige sie regelmäßig, aber ich hatte eine Tageslichtlampe an während ich die Bilder gemacht habe …

mich hab versucht die Bilder zu screenshotten etc. aber es sagt mir immer wieder die Fotos wären über 5MB obwohl das nicht stimmt. Habe aber jetzt endlich geschafft zumindest ein Foto anzuhängen bei dem die Seite hier nicht gemeckert hat.

12. Juli 2026 11:23 als Antwort auf Netcracker

Nein der Rotstich war auf mehreren Kleidungsstücken mit verschiedenen Farben und Texturen, wobei es bei dunklen Farben am meisten sichtbar ist. Das Foto aus einem anderen Winkel zu machen oder Ähnliches hat nichts geändert.

Aber mich beruhigt schonmal, dass sich hier alle einig zu sein scheinen das es nicht nach einem Kamerafehler klingt sondern eher mit dem Lichteinfall zu tun hat.

Rotstich in der Mitte von Bildern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.