mein iMac bleibt nach Passworteingabe hängen (Fortschrittsbalken bleibt stehen)

Nach der Passworteingabe bleibt der Fortschrittsbalken stehen. Die Schritte, die ich bisher hier gefunden habe, haben nicht geholfen:

• Neustart durch langes Drücken der Einschalttaste
  • Mac im gesicherten Modus starten
  • Erste Hilfe im Festplattendienstprogramm durchführen

Keine Änderung an meinem Problem.

Mein iMac ist aus 2021, Chip Apple M4, MacOS Tahoe 26.5.2

Ich hatte vor ein paar Tagen ein Update auf 26.5.2, aber das Problem besteht erst seit heute Morgen, während ich mit dem iMac im Internet gesurft habe. Er hat sich abrupt komplett ausgeschaltet. Und als ich ihn wieder eingeschaltet habe, blieb er hängen.

Gaby

iMac 24″, macOS 26.5

Gepostet am 15. Juli 2026 18:48

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Juli 2026 22:42

Hallo PreCognition, Netcracker und Christine,

ich hab's tatsächlich geschafft!

Nach Chat (mit 3 Unterbrechungen) sowie einem Telefonat mit Apple-Support wurde mir angeraten, den Mac zu löschen und iOS neu zu installieren. Das hab ich nun auch getan. Das heißt, ich hab ihn aus dem Apple Account abgemeldet und anschließend über das Festplattendienstprogramm gelöscht. Danach iOS ebenfalls über das Festplattendienstprogramm neu installiert. Das hat recht lange gedauert. Ich dachte schon, das werden wieder 2 1/2 Stunden und ich muss abbrechen. Aber die Installation hat doch funktioniert. Danach kam Sprache, Land, WLAN-Anmeldung. Und anschließend hab ich über den Migrationsassistenten vom MacBook Air aus eine Übertragung auf den iMac gestartet. Das hab ich schon mal gemacht. Das hat geklappt! Und im Apple Account konnte ich mich wieder anmelden.

Nach zwei Neustarts wegen einiger Einstellungen funktioniert jetzt alles. Ich hatte nur die Meldung, dass Objekte bewegt und neu zugeordnet wurden und in welchem Ordner ich sie finde. Ich werde sie sicher nicht antasten. Meine gespeicherten Dateien sind da, wo sie sein sollen bzw. synchron zu meinem MacBook.

Ich hab keine Ahnung, woran es lag. Aber damit hab ich das Problem gelöst. Sogar ohne Werkstatt.

Vielen Dank für die vielen Tipps und Hilfestellungen!

LG Gaby

38 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. Juli 2026 22:42 als Antwort auf gabriele279

Hallo PreCognition, Netcracker und Christine,

ich hab's tatsächlich geschafft!

Nach Chat (mit 3 Unterbrechungen) sowie einem Telefonat mit Apple-Support wurde mir angeraten, den Mac zu löschen und iOS neu zu installieren. Das hab ich nun auch getan. Das heißt, ich hab ihn aus dem Apple Account abgemeldet und anschließend über das Festplattendienstprogramm gelöscht. Danach iOS ebenfalls über das Festplattendienstprogramm neu installiert. Das hat recht lange gedauert. Ich dachte schon, das werden wieder 2 1/2 Stunden und ich muss abbrechen. Aber die Installation hat doch funktioniert. Danach kam Sprache, Land, WLAN-Anmeldung. Und anschließend hab ich über den Migrationsassistenten vom MacBook Air aus eine Übertragung auf den iMac gestartet. Das hab ich schon mal gemacht. Das hat geklappt! Und im Apple Account konnte ich mich wieder anmelden.

Nach zwei Neustarts wegen einiger Einstellungen funktioniert jetzt alles. Ich hatte nur die Meldung, dass Objekte bewegt und neu zugeordnet wurden und in welchem Ordner ich sie finde. Ich werde sie sicher nicht antasten. Meine gespeicherten Dateien sind da, wo sie sein sollen bzw. synchron zu meinem MacBook.

Ich hab keine Ahnung, woran es lag. Aber damit hab ich das Problem gelöst. Sogar ohne Werkstatt.

Vielen Dank für die vielen Tipps und Hilfestellungen!

LG Gaby

15. Juli 2026 20:10 als Antwort auf gabriele279

Hallo Gaby,

da der iMac während der Benutzung abrupt ausgegangen ist und weder der sichere Modus noch „Erste Hilfe“ etwas geändert haben, würde ich als Nächstes zuerst die Hardware prüfen. Das ist risikoarm und verändert keine Daten.

Trenne zunächst alle externen Geräte wie USB-Hubs, Festplatten, Drucker und Mobilgeräte. Angeschlossen bleiben nur Stromversorgung, Tastatur und Maus.

Starte danach die Apple Diagnose:

1. Schalte den iMac vollständig aus.

2. Halte den Ein-/Ausschalter gedrückt, bis die Startoptionen erscheinen.

3. Lasse den Ein-/Ausschalter los und halte anschließend ⌘ + D gedrückt, bis der Mac neu startet.

4. Notiere einen eventuell angezeigten Referenzcode.

Wird kein Hardwarefehler gefunden, wäre der nächste sinnvolle Schritt eine Neuinstallation von macOS über die Wiederherstellung:

1. Den ausgeschalteten Mac wieder durch längeres Drücken des Ein-/Ausschalters starten.

2. Bei den Startoptionen „Optionen“ und anschließend „Fortfahren“ wählen.

3. „macOS Tahoe erneut installieren“ auswählen.

4. Als Ziel „Macintosh HD“ wählen, nicht „Macintosh HD – Data“.

Eine solche Neuinstallation entfernt normalerweise keine persönlichen Daten oder Apps. Trotzdem sollte – falls möglich – ein aktuelles Backup vorhanden sein. Bitte im Festplattendienstprogramm keinesfalls „Löschen“ auswählen.

Falls die Apple Diagnose einen Referenzcode meldet, der iMac erneut unerwartet ausgeht oder auch die Neuinstallation nicht durchläuft, spricht das eher für einen Fall für den Apple Support beziehungsweise einen autorisierten Service Provider.

Quelle: Apple Support, Artikel „Die Hardware deines Macs mit der Apple Diagnose testen“, Artikelnummer 102550.

Quelle: Apple Support, Artikel „Erneute Installation von macOS“, Artikelnummer 102655.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

15. Juli 2026 20:53 als Antwort auf gabriele279

Neben dem Hardwaretest: nutzt du ein Antivirenprogramm o.ä.?

Starte den Mac bitte auch in die Wiederherstellung und führe die Erste Hilfe des Festplattendienstprogramms auf dem Startlaufwerk durch. Ergebnis ?

Aus der macOS-Wiederherstellung starten

Ein Mac-Speichergerät mit dem Festplattendienstprogramm reparieren

Wenn keine Fehler gefunden werden, könntest du versuchen, macOS neu zu installieren (ohne die SSD zu löschen !). Das solltest du aber nur machen, wenn ein aktuelles Backup existiert.

17. Juli 2026 10:42 als Antwort auf gabriele279

Hallo Gaby,

dass der iMac im DFU-Modus ausgeschaltet bleibt und der Bildschirm schwarz ist, wäre normal. Solange im Finder des MacBook jedoch kein „Mac“ angezeigt wird, wurde der DFU-Modus noch nicht erfolgreich aktiviert.

Verbinde beide Macs direkt mit einem USB-C-Kabel, das sowohl Datenübertragung als auch Laden unterstützt. Am iMac muss – von hinten betrachtet – der USB-C-Anschluss ganz rechts verwendet werden.

Trenne den iMac anschließend vom Strom. Halte den Ein-/Ausschalter gedrückt und schließe währenddessen das Stromkabel wieder an. Halte die Taste danach noch bis zu zehn Sekunden lang gedrückt.

Falls im Finder weiterhin kein „Mac“ erscheint, würde ich ein anderes geeignetes USB-C-Kabel ausprobieren.

Wichtig: Wähle im DFU-Fenster zunächst ausschließlich „Mac reparieren“. Die Option „Mac wiederherstellen“ löscht den iMac vollständig.

Quelle: Apple Support, „Mac-Firmware reparieren oder wiederherstellen“, Artikelnummer 108900.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

17. Juli 2026 13:02 als Antwort auf gabriele279

Die Mac-Typen sollten passen.

Am iMac ist der DFU-Anschluss von hinten gesehen der USB/C-Anschluss ganz rechts.

Am Macbook kannst du jeden USB/C-Anschluss nehmen.

Wenn du die Anleitung step-by-step abarbeitest, muss es funktionieren. Kritisch ist der Zeitraum zwischen Herstellen der Stromversorgung und Einschalten des iMac/Halten der Tasten. Besser länger als kürzer, auch mal verschiedene Stecker testen.

Dass der iMac dunkel bleibt, ist normal.

17. Juli 2026 14:45 als Antwort auf gabriele279

Du solltest dich mit dem Gerät an einen Store oder eine Vertragswerkstatt wenden. Eine gute freie Werkstatt tut's sicher auch, Garantieansprüche hast du ja keine mehr.

Mir ist schleierhaft, was das los ist. Die SSD scheint in Ordnung, andere (diagnostizierbare) Hardwarefehler scheint es keine zu geben. RAM scheidet mMn auch aus, wenn da etwas defekt ist, gibt der Mac beim Start sehr distinktive Töne von sich. Es kann also fast nur die FW sein. Warum der DFU-Modus nicht startet, ist mir nicht klar - ich glaube nicht, dass du da etwas falsch gemacht hast. Wie ein Newbie wirkst du nicht gerade....

Bevor du jetzt losrennst, lass uns mal noch etwas anderes probieren. Hast du ein externes Display ? Wenn ja, kannst du mal versuchen, mit dem zu starten ?

Ich wünsche dir viel Erfolg und drücke die Daumen, dass du es wieder hinbekommst. Sorry, dass ich dir nicht weiterhelfen konnte.

17. Juli 2026 15:12 als Antwort auf gabriele279

Sehr gut, das würde ich „anleiern“ und diesen Versicherungsanspruch geltend machen.

Ob du was bezahlen musst und was genau, das entnimmst du bitte deiner Versicherungspolice Apple Care +.

Da sich diese Versicherung immer mal wieder ändert gilt das, was du seinerzeit abgeschlossen hattest.

Ich denke eigentlich, dass im Normalfall alles bezahlt werden müsste, vielleicht mit einem geringen Eigenanteil.

Das weitere Vorgehen besprechen die Mitarbeiter:innen des Supports mit dir: 0800 6645451 (D), bitte kontaktiere die MItarbeiter:innen zeitnah.

15. Juli 2026 22:43 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition,

danke für deine ausführlichen Tipps!

Externe Geräte sind nicht angeschlossen. Drucker ist im Netzwerk.

Ich hab eine Neuinstallation gestartet. Nun häng ich seit 2 1/2 Stunden. Der Balken hat sich bis zur Hälfte bewegt, und danach ging nichts weiter. Ich warte noch eine Weile, bevor ich wieder den Knopf drücke :-(

Apple Diagnose hab ich noch nicht ausprobiert. Mach ich, wenn ich die Installation abbreche oder die Installation nichts bringt.

Danke für die beiden Links!

LG Gaby

15. Juli 2026 23:02 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netcracker,

nein, ich nutze kein Antivirenprogramm.

Erste Hilfe des Festplattendienstprogramms hab ich schon durchgeführt. Alle Laufwerke, alles erhielt einen grünen Haken., hat aber mein Problem nicht gelöst.

Wie oben erwähnt hab ich eine Neuinstallation gestartet. Und die hängt jetzt.

Ich habe zwei Geräte: den hängenden iMac und ein MacBook Air. Beide sind in der iCloud angemeldet. Ich speichere alles in der iCloud inkl. iCloud Drive. Angenommen ich formatiere, wie muss ich vorgehen? Ich will ja nicht alles aus der Cloud löschen. Muss ich mich vorher abmelden bzw. vom MacBook aus meinen iMac aus dem Account entfernen, bevor ich ihn formatiere? Formatieren ist die letzte Option. Ich geh vorher die anderen Schritte durch, die du und PreCognition aufgelistet haben.

Danke für deine Tipps!

LG Gaby

17. Juli 2026 10:32 als Antwort auf Netcracker

Ich komm nicht in den DFU-Modus auf dem betroffenen iMac.

Ich hab die Tipps beachtet:

richtiger USB-Anschluss

im Finder des Host-Mac "CDs, DVDs und iOS-Geräte" aktivieren

in der Seitenleiste des Finders nach Mac suchen. Aber da gibt's nur "auf meinem Mac", aber nicht "Mac".

Im Finder wird kein DFU-Fenster angezeigt wie beschrieben. Der iMac bleibt ausgeschaltet.

17. Juli 2026 11:03 als Antwort auf PreCognition

Ich hab beide Macs direkt mit einem USB-C-Kabel verbunden, bevor ich alles gestartet habe. Am iMac von hinten betrachtet ganz rechts ... (??) Ich hab 4 Anschlüsse, und von hinten betrachtet (wenn ich hinter dem iMac stehe und auf die Rückseite des iMac schaue) sind die Anschlüsse auf der linken Seite des iMac. 2 Thunderbolt mit dem Blitz-Zeichen, 2 USB-C ohne Blitzzeichen. Ich hatte es so verstanden, dass ich NICHT einen der Anschlüsse mit Blitz-Zeichen nehmen soll?

Ich versuch es mal mit einem anderen USB-Kabel. Ich hab ja mehrere.

17. Juli 2026 11:37 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition,

ich hab nun 3 verschiedene Kabel ausprobiert, auch bei den Anschlüssen am iMac und am MacBook variiert. Mein MacBook hat 2 Anschlüsse, mein iMac hat 2 Thunderbolt und 2 USB-C. Nichts. Im Finder des MacBook wird kein Mac angezeigt.

Zur Ergänzung (falls das relevant ist):

mein MacBook ist neuer als mein iMac. Mein MacBook hat einen Apple M4 Chip, gleiches Betriebssystem wie der iMac. MacOS Tahoe 26.5.2

mein iMac bleibt nach Passworteingabe hängen (Fortschrittsbalken bleibt stehen)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.