Kalender ignoriert Google Maps als Standard-App

Wenn ich im Kalender auf eine Adresse klicke geht automatisch die Karten app auf obwohl ich Google Maps als Standard definiert habe. Nicht nur in den Einstellungen sondern auch in Google Maps selbst.

IOS ignoriert die Standard Einstellung komplett. Mehrmals Handy ausgeschalten und wieder eingeschalten , mehrmals Google Maps neu installiert. Keine Änderung.

Weiß jemand was man da tun kann?

iPhone 15, iOS 26

Gepostet am 16. Juli 2026 13:04

Antworten
3 Antworten

16. Juli 2026 19:30 als Antwort auf Richard_Froehlich

Dass du Google Maps unter „Einstellungen“ > „Apps“ > „Standard-Apps“ > „Navigation“ ausgewählt hast, ist grundsätzlich der richtige Weg. Innerhalb der EU soll diese Einstellung auch beim Öffnen von Standortlinks berücksichtigt werden.

Wenn jedoch ausschließlich Adressen aus der Apple-Kalender-App weiterhin in Apple Karten geöffnet werden, würde ich von weiteren Neuinstallationen zunächst absehen. Prüfe stattdessen, ob sich ein Standortlink aus Mail oder Nachrichten wie gewünscht in Google Maps öffnet. Funktioniert es dort, scheint das Verhalten speziell die Kalender-App zu betreffen.

Als nächsten Schritt würde ich das Verhalten über die Apple-Support-App oder direkt beim Apple Support melden. Übergangsweise kannst du die Adresse aus dem Kalendereintrag kopieren und manuell in Google Maps einfügen.

Quelle: Apple Support, „Standard-Apps für Funktionen auf dem iPhone und iPad ändern“, Artikelnummer 121430.

Liebe Grüße! 🌺

Kalender ignoriert Google Maps als Standard-App

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.