Tabellenkalkulation iMac Big Sur

Hallo zusammen,

ich habe ein iMac aus Mitte 2014 mit macOS Big Sur (11.7.11).

Gibt es noch irgendeine Tabellenkalkulation, die auf dem iMac läuft?

Office geht nicht mehr, Numbers kann ich auch nicht laden...

LG

iMac 21.5″

Gepostet am 21. Juli 2026 16:12

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Juli 2026 19:22

Hallo Matt_Ko,

LibreOffice Calc wäre hier vermutlich der einfachste Weg. Die aktuelle LibreOffice-Version unterstützt macOS 11 und wird auch für Intel-Macs angeboten – sie sollte daher grundsätzlich auf deinem iMac mit Big Sur laufen.

Achte beim Laden darauf, die Variante für macOS Intel auszuwählen. Calc kann auch viele Excel-Dateien im XLS- und XLSX-Format öffnen und speichern.

Der von Netcracker beschriebene Weg über deine Käufe ist für Numbers ebenfalls einen Versuch wert, sofern du die App mit diesem Apple Account früher schon einmal geladen hattest.

Liebe Grüße! 🌺

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

21. Juli 2026 19:22 als Antwort auf Matt_Ko

Hallo Matt_Ko,

LibreOffice Calc wäre hier vermutlich der einfachste Weg. Die aktuelle LibreOffice-Version unterstützt macOS 11 und wird auch für Intel-Macs angeboten – sie sollte daher grundsätzlich auf deinem iMac mit Big Sur laufen.

Achte beim Laden darauf, die Variante für macOS Intel auszuwählen. Calc kann auch viele Excel-Dateien im XLS- und XLSX-Format öffnen und speichern.

Der von Netcracker beschriebene Weg über deine Käufe ist für Numbers ebenfalls einen Versuch wert, sofern du die App mit diesem Apple Account früher schon einmal geladen hattest.

Liebe Grüße! 🌺

21. Juli 2026 20:12 als Antwort auf Matt_Ko

Gern geschehen, Matt_Ko – es freut mich, dass Calc auf deinem iMac funktioniert. 😊

Für die deutsche Oberfläche benötigst du gegebenenfalls noch das separate deutsche Sprachpaket von LibreOffice. Achte dabei darauf, dass Sprachpaket und installierte LibreOffice-Version zusammenpassen.

Danach findest du die Einstellung unter:

„LibreOffice > Einstellungen > Sprachen und Gebietsschemata > Allgemein“

Dort kannst du bei „Benutzeroberfläche“ Deutsch auswählen. Anschließend LibreOffice einmal vollständig beenden und neu öffnen.

Falls Deutsch dort bereits ausgewählt ist, meinst du möglicherweise die Sprache für Rechtschreibung und Zahlenformate – diese lässt sich im selben Bereich separat einstellen.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

21. Juli 2026 16:54 als Antwort auf Matt_Ko

Dann schau bitte in deine Käufe. Da werden idR noch ältere Versionen angeboten.

Öffne den App Store und klicke links unten auf deinen Profilnamen.

Stelle sicher, dass du mit der Apple-ID angemeldet bist, mit der du Numbers in der Vergangenheit bereits geladen hast.

Suche in der Liste deiner gekauften Apps nach Numbers und klicke auf das Wolken-Symbol.

Falls die App mit deinem macOS nicht mehr kompatibel ist, fragt das System, ob du die letzte geladene, kompatible Version laden möchtest. Bestätige dies mit „Laden“. 

21. Juli 2026 20:12 als Antwort auf Matt_Ko

Bei einem Mac, der gute 12 Jahre auf "dem Buckel" hat, würde ich gelegentlich auch mal über eine "Nachfolge-Regelung" nachdenken.

Es läuft ja nicht nur Numbers nicht mehr, das Ganze betrifft ja auch eine Reihe anderer Programme und insgesamt natürlich deine Mac-Sicherheit.

Bei den refurbished Geräten von Apple findest du manches "Schnäppchen" und das mit der ganzen gewohnten Apple-Sicherheit:

1. Rückgaberecht innerhalb der 14 Tage Frist
  2. Garantie wie bei neuen Geräten
  3. die Option auf Apple Care +
  4. usw.

Die ganze Auswahl hierzu findest du in der Apple Store App und dort unter

"refurbished". Die Apple Store App findest du kostenlos im AppStore, z.B. für das iPhone.

Tabellenkalkulation iMac Big Sur

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.