Danke PreCognition für deine Antwort und den Link
Ich habe versucht vom Händler die Preiserhöhung genauer belegen zu lassen. Der blockt aber ab mit: Interne Kommunikation.
Im Bestätigungsmail (09.05.2026) steht folgendes (Mail ist auf italienisch, weil der Store vom Apple Premium Partner im Tessin ist): > La ringraziamo per aver effettuato l’ordine presso uno dei nostri Store ……….., in allegato trova la conferma dell’ordine. < Für mich ist dies eine Auftragsbestätigung und der Händler hat meine Bestellung zum damals geltenden Preis angenommen.
Betreffend Allgemein Geschäftsbedingungen des Händlers: Beim 2. Besuch (beim 1. Besuch suchten sie mein bestelltes MBA in ihren Computern und sagten, es sei ‚am Ankommen‘ aber sie können es nicht finden, wissen nicht wo es ist…) ging es mit keinem Wort um das irgendwo ankommende MBA, sondern nur noch um die Ankündigung der rückwirkenden Preiserhöhung. Ich machte den Filialleiter darauf aufmerksam, dass weder auf der Bestellbestätigung, die er mir ausgedruckt im Store gab, noch auf derjenigen, die er im Anhang im Mail schickte, oder im Mail selber, irgendetwas stehe, dass der Preis angepasst werden könne, dass irgendwelche AGBs dazugehören und diese gelten. Einfach nichts, auch auf der Rückseite der Bestellbestätigung - Leere. Bei der Diskussion beim 3. Besuch sagte der Filialleiter dann: Ab jetzt hätten sie auf allen Dokumenten solche Hinweise… einen Beweis ist er mir bis heute schuldig geblieben.
Nach all den Diskussionen über etwas - deren AGBs - was ich von ihnen nie bekommen habe, von ihnen nie darüber in Kenntnis gesetzt wurde und sie zugeben, dass keine Hinweise darauf vorhanden sind/waren, kommen sie mit diesen. Zum Beispiel so:
Force Majeure >….a substantial and unforeseeable change in supplier pricing may justify an adaptation of the contract or, where no agreement can be reached, the impossibility of performance. <
Nur war diese Preiserhöhung der Speicherchips schon Wochen vorher vorhersehbar - darum hatte ich ja auch noch zum den alten Preis bestellt, um einer ev. Preiserhöhung zuvorzukommen. Und dies sollten sie, als Computerhändler nicht mitbekommen haben, nicht gerochen haben…?
Bis heute habe ich von ihnen keine AGBs erhalten, weder ausgedruckt noch als Anhang von einem Mail oder präsentiert in ihrem Store, als ich dort war (immerhin 4 Besuche bis jetzt). Der Filialleiter meinte, ich könne sie ja im Internet lesen, nachträglich… Habe ich dann auch gemacht, nur passen die von ihnen zitierten Paragraphen 1.3 und 1.4 - mit denen sie argumentieren - nicht zu denen, die ich auf ihrer Webseite in den AGBs fand…
Vielleicht noch ein Müsterchen gefällig: Ich bestand jedesmal, wenn wir über solche Mails, in denen rückwirkenden Preiserhöhungen angekündigt worden sein sollen, diskutierten, darauf, dass sie mir das Original-Mail schicken sollen:
- Zuerst sagten sie, es komme von ihrem Distributor, TechData: Mail herausgeben nicht möglich, da interne Kommunikation
- Dann war es Apple, der dies verschickt haben soll: Mail herausgeben nicht möglich, da interne Kommunikation
- Dann stand es GROSS (mit entsprechender Handbewegung) auf der Webseite (welche hat er nicht gesagt), ein Screenshot sei nicht möglich, da es nicht mehr vorhanden sei…
- Dann war es wieder Apple. Am 13.07.2026 bekam ich endlich per Mail das im Post erwähnte Zitat. Eine Herausgabe des Originals wird weiterhin kategorisch abgelehnt, Begründung siehe oben…
Bis jetzt habe ich nichts zugestimmt, im Gegenteil, ich habe alles aufs Vehementeste abgelehnt. Ich bestehe weiterhin auf Einhaltung der bestätigten Bestellung (die ich bei der Aufgabe mit einer Anzahlung von CHF 500, ca 1/3 des Kaufpreises, bekräftigt habe).
Ich bestehe auch darauf, dass das irgendwo herumschwirrende MBA mir endlich geliefert wird. Dieses wurde nach dem 1. Besuch mit keiner Silbe wieder erwähnt. Sie haben mir nie mitgeteilt, ob sie danach gesucht haben, ob sie Nachforschungen gemacht haben, auch keine Worte der Entschuldigung. Sie wollen mir auch nicht Screenshots von Ihren Computern geben, auf denen ersichtlich ist, wo es gelistet ist.
Ich versuche im Moment auch bei Apple an dieses rückwirkende Preiserhöhungs-Mail zu kommen. Ich berichte später, was da geht.
Soweit der Stand der Dinge.