Refund

Refund Request for Unauthorized In-App Purchases Made by My Nephew

Hello everyone,

I’m looking for some advice regarding a refund request.

My nephew asked if he could play World of Tanks Blitz on my iPhone because it has better graphics than his device. I agreed because I thought he only wanted to play the game.

Unfortunately, I later discovered that he had been using my Apple Pay payment method linked to my Apple ID to make in-app purchases without my permission. Over several days, he purchased 56 in-game items, totaling €288.11.

I do not play World of Tanks Blitz, and I never intended to buy anything in the game. As soon as I realized what had happened, I immediately submitted a refund request through Apple. My first request was declined, so I submitted a second request, which is currently under review.

I’m hoping Apple will manually review my case because these purchases were made by a minor without my permission, and I reported the issue as soon as I discovered it.

Has anyone had a similar experience? If your first refund request was denied, did Apple eventually approve it after a second request or a manual review?

Thank you for any advice or shared experiences.

iPhone 15 Pro Max, iOS 26

Gepostet am 27. Juli 2026 00:49

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Juli 2026 01:05

No one here can predict whether Apple will approve the second request. Refunds are reviewed case by case, so the best thing to do now is wait for the decision and check the claim status at reportaproblem.apple.com.

One small clarification: these were App Store in-app purchases charged to the payment method on your Apple Account, rather than purchases made directly through Apple Pay.

I’d also avoid using any of the purchased game items while the claim is under review. For the future, set purchases to “Always Require” a password or disable in-app purchases in Screen Time before letting someone else use your iPhone.

19 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

27. Juli 2026 01:05 als Antwort auf shakar16

No one here can predict whether Apple will approve the second request. Refunds are reviewed case by case, so the best thing to do now is wait for the decision and check the claim status at reportaproblem.apple.com.

One small clarification: these were App Store in-app purchases charged to the payment method on your Apple Account, rather than purchases made directly through Apple Pay.

I’d also avoid using any of the purchased game items while the claim is under review. For the future, set purchases to “Always Require” a password or disable in-app purchases in Screen Time before letting someone else use your iPhone.

27. Juli 2026 08:03 als Antwort auf shakar16

Hallo, Du kannst dem Support telefonisch deinen Fall schildern. Ich sehe wenig Chancen auf Erfolg. Denn weder das iPhone noch die Anbieter wissen wer das Gerät in der Hand hat. Da eine Apple ID und Apple Pay plus Kreditkarte ein Alter voraussetzen, wird davon ausgegangen dass die Käufe auch von der erwachsenen Person getätigt wurden!

Dein Neffe könnte wenigstens einen Teil der Kosten von Taschengeld abstottern oder was für Dich arbeiten. Gekündigt hast du mögliche Abos sicherlich!

läuft Apply Pay nicht über die Verifizierung mit FaceID ? Solltest du dringend einrichten- ansonsten wird ein Code verlangt- hast Du den auch an den Neffen gegeben? Dann hast du leider alles falsch gemacht was nur möglich war. Leider!

27. Juli 2026 08:23 als Antwort auf shakar16

Du wärst die erste hier, bei der Apple diese Entscheidung revidiert.

Bitte kläre das mit deinem Neffen und dessen Familie.

Deine Zustimmung liegt bereits dann vor, wenn du das Gerät aus der Hand gibst.

Und: ehrlich gesagt bist du noch relativ glimpflich davon gekommen, dein Neffe hätte auch teure Geräte bestellen können u.v.m.

Vor allem, weil du dich üblicherweise beim Kauf erneut legitimieren musst.

27. Juli 2026 01:17 als Antwort auf shakar16

You’ve done what you can for now. Since the second request is already under review, I’d wait for Apple’s decision and keep checking the status at reportaproblem.apple.com.

There’s no additional step that will guarantee approval, but changing the purchase settings was the right precaution.

Just to clarify, this is a user-to-user community, not an official Apple Support channel. Apple moderators may participate, but the replies here are generally from other users.

27. Juli 2026 08:16 als Antwort auf shakar16

Danke für dein Verständnis 🙋🏻‍♀️

Das wird nicht funktionieren:

1. die Verantwortung für die Nutzung deines Gerätes liegt ausschließlich bei dir
  2. das gilt auch dann, wenn du das Gerät an ein minderjähriges Kind weitergibst
  3. woher soll Apple wissen: wer genau was bestellt hat und warum
  4. ich würde das als „Lehrgeld“ verbuchen und
  5. überlegen, welche erzieherischen Maßnahmen hier sinnvoll wären,
  6. z.B. Einsatz des Taschengeldes o.ä.

Sollte Apple wider Erwarten anders entscheiden, wäre es nett, wenn du uns Bescheid geben könntest.

Üblich ist das nicht, allerdings finde ich Ausnahmen von der Regel immer besonders spannend:

in aller Regel gilt: abgelehnt = abgelehnt und diese Ablehnung wird gut dokumentiert.

Ich bin sehr gespannt

👀

27. Juli 2026 09:49 als Antwort auf shakar16

Du bist als Eigentümer von Gerät und Account in der Haftung, besonders dann, wenn du ein offenbar nicht ausreichend gesichertes Gerät vorsätzlich in fremde (Kinder-)Hände gibst.

Da hilft kein Drumherum- und Schönreden.

Ich gehe auch davon aus, dass es hier keine Revision der ersten Ablehnung geben wird.

Akzeptiere das, buch‘s als Lehrgeld und ziehe deine Schlüsse für‘s nächste Mal daraus.

27. Juli 2026 08:59 als Antwort auf shakar16

Tja - klar. nur wie hat es dein Neffe geschafft die Produkte mit Apple Pay zu bezahlen? So einfach ist das ja nicht. Das geht über die hinterlegte Kreditkarte. Und die Verifizierung über FaceID - das Gesicht deines Neffen bewirkt hier gar nichts - oder über die Eingabe eines Pin Codes. Woher hat dein Neffe den erhalten? Ich hoffe, Du lässt den nicht offen liegen - das wäre brandgefährlich.

Aber wie dem auch sei - Du musst mit dem Neffen (wie alt?) reden und eine Vereinbarung treffen was jetzt passiert. - Ich verstehe es so, dass der erste Antrag auf Erstattung abgelehnt wurde? Und Du hast den neu gestellt? natürlich wird immer geprüft. ich bin gespannt, was passiert. - zwischendurch schon mal dem Neffen „die Ohren langziehen“ - so geht das halt nicht.

27. Juli 2026 09:29 als Antwort auf Gerlinde-queer

Na ja: als Nutzerin eines Apple Gerätes, die diese spezielle App nicht auf

ihrem eigenen Gerät installiert hat, sollte ich schon hellhörig werden:

1. auf IOS Geräten kann immer nur ein Account aktiv sein
  2. bei einem Mac würden auch zwei funktionieren
  3. falls der Neffe die App auf seinem Gerät tatsächlich installiert hat
  4. muss der Neffe schon die App aus dem AppStore geladen haben
  5. also muss er mindestens 13+ sein,
  6. damit ist er im Rahmen des sogenannten Taschengeld Paragrafen geschäftsfähig

Mein Lieblingsbeispiel ist hier meine Erfahrung mit meinem

Neffen (damals 2 Jahre alt).

Ich hatte damals ein iPhone X und er hatte es geschafft,

das Gerät zu aktivieren (mir einmal beim Entsperren zugeschaut)

und zu fotografieren, wie auch immer er das geschafft hatte ist uns allen ein Rätsel.

Seither weiß ich: mein iPhone geht nie mehr in Kinderhand.

Ausnahme: ich sitze von Anfang bis Ende daneben und kontrolliere die Nutzung.

27. Juli 2026 01:10 als Antwort auf PreCognition

I understand that no one here can predict Apple’s decision, and I appreciate your advice. I have already submitted my second refund request and am currently waiting for the outcome.

The purchases were made by my young nephew while he was using my iPhone. I did not authorize or intend any of these purchases, and I don’t even play World of Tanks Blitz. Unfortunately, he made 56 in-app purchases totaling €288.11 before I realized what had happened.

Since discovering the charges, I have stopped anyone else from using my phone, changed my purchase settings, and I will not use any of the purchased items while the refund request is under review.

27. Juli 2026 06:57 als Antwort auf shakar16

Ich würde dich ganz herzlich bitten, deinen Text hier in der deutschsprachigen Community in deutscher Sprache zu verfassen:

1. deine Chancen, dass du gefunden wirst sind größer 
  2. alle hier können den Text gut verstehen und auch kompetent in deutscher Sprache antworten.
  3. davon profitieren wir alle hier.

Wenn du mit der deutschen Sprache Probleme hast, dann nutze bitte Apple Intelligence oder eines der zahlreichen Übersetzungsprogramme, z.B. auch die App aus dem Apple Programm.

Vielen Dank für dein Verständnis 🙋🏻‍♀️

27. Juli 2026 07:38 als Antwort auf christine33

Rückerstattung

Rückerstattungsantrag für unautorisierte In-App-Käufe meines Neffen

Hallo zusammen,

ich hätte gerne einen Rat bezüglich eines Rückerstattungsantrags.

Mein Neffe fragte mich, ob er World of Tanks Blitz auf meinem iPhone spielen dürfe, da die Grafik dort besser sei als auf seinem Gerät. Ich erlaubte es ihm, da ich dachte, er wolle nur spielen.

Leider stellte ich später fest, dass er ohne meine Erlaubnis meine mit meiner Apple-ID verknüpfte Apple-Pay-Zahlungsmethode für In-App-Käufe genutzt hatte. Innerhalb weniger Tage kaufte er 56 Gegenstände im Spiel für insgesamt 288,11 €.

Ich spiele World of Tanks Blitz nicht und hatte nie die Absicht, etwas im Spiel zu kaufen. Sobald ich den Vorfall bemerkte, stellte ich umgehend einen Rückerstattungsantrag bei Apple. Mein erster Antrag wurde abgelehnt, daher reichte ich einen zweiten ein, der derzeit geprüft wird.

Ich hoffe, Apple prüft meinen Fall manuell, da diese Käufe von einem Minderjährigen ohne meine Erlaubnis getätigt wurden und ich den Vorfall sofort nach Entdeckung gemeldet habe.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wurde Ihre erste Rückerstattungsanfrage abgelehnt? Wurde sie von Apple nach einer zweiten Anfrage oder einer manuellen Prüfung schließlich genehmigt?

Vielen Dank für alle Tipps und Erfahrungsberichte.

27. Juli 2026 08:18 als Antwort auf Gerlinde-queer

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich verstehe, dass Apple grundsätzlich davon ausgeht, dass Käufe über die eigene Apple-ID und Apple Pay vom Kontoinhaber autorisiert wurden. In meinem Fall war das jedoch nicht so.

Mein Neffe hat mein iPhone genutzt und ohne meine Zustimmung insgesamt 56 In-App-Käufe in World of Tanks Blitz im Wert von 288,11 € getätigt. Ich selbst spiele dieses Spiel überhaupt nicht und hatte keine Kenntnis von den Käufen, bis ich sie später auf meinem Konto entdeckt habe.

Mein zweiter Erstattungsantrag wird derzeit noch geprüft. Ich hoffe lediglich, dass Apple die besonderen Umstände berücksichtigt und in diesem Fall eine Ausnahme macht.

Nach diesem Vorfall habe ich selbstverständlich alle Sicherheitseinstellungen überprüft, damit so etwas nicht noch einmal passieren kann.

Vielen Dank für Ihren Hinweis. Ich werde nun die Entscheidung von Apple abwarten und mich gegebenenfalls zusätzlich telefonisch an den Apple Support wenden.

27. Juli 2026 12:33 als Antwort auf shakar16

Hallo shakar16, wie sage ich immer; Vertrauen ist gut, Kontrolle mitunter besser. Du hättest dich im Vorfeld darüber informieren können, welche Möglichkeiten du deinem Neffen eingeräumt hast.

My nephew asked if he could play World of Tanks Blitz on my iPhone because it has better graphics than his device. I agreed because I thought he only wanted to play the game.

Du bist nicht der erste Nutzer, der mit einem Problem zu uns kommt, weil das iPhone vorübergehend an ein Kind weitergereicht wurde.

Unfortunately, I later discovered that he had been using my Apple Pay payment method linked to my Apple ID to make in-app purchases without my permission. Over several days, he purchased 56 in-game items, totaling €288.11.

Da wird wohl auch dein Gespräch zwischen euch beiden notwendig werden.

Ob Apple deinen zweiten Antrag auf Rückerstattung genehmigen wird, bleibt abzuwarten. Offen gestanden habe ich jedoch so meine Bedenken, denn der Fehler liegt bei dir selbst.

Refund

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.