Fehler beim schnellstart von iphone 13 auf 17. das 17 hängt in der animation fest. Das 13 funktioniert., ist aber nicht mehr im übertragungsmodus.

Das 17 hängt fest

iPhone 13, iOS 26

Gepostet am 28. Juli 2026 15:58

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Juli 2026 03:28

Ergänzend zu den bisherigen Hinweisen würde ich das iPhone 13 zunächst unverändert lassen und keinesfalls löschen oder zurücksetzen.

Erzwinge zuerst einen Neustart des iPhone 17 und starte anschließend auch das iPhone 13 neu. Sobald beide Geräte wieder eingeschaltet sind, aktiviere WLAN und Bluetooth, schließe beide iPhones an eine Stromquelle an und starte den Schnellstart erneut.

Eine manuelle Einrichtung mit deinem Apple Account überträgt nicht automatisch alle Daten, die ausschließlich lokal auf dem iPhone 13 gespeichert sind. Sollte der Schnellstart weiterhin nicht funktionieren, wäre daher ein aktuelles iCloud-Backup oder ein verschlüsseltes Backup auf einem Mac beziehungsweise Windows-PC der sicherere alternative Übertragungsweg.

Das iPhone 13 würde ich erst dann zurücksetzen, wenn du auf dem neuen Gerät sorgfältig geprüft hast, ob Fotos, Nachrichten, Kontakte, wichtige Apps und deren Inhalte vollständig übernommen wurden.

Zum Nachlesen: Neustart des iPhone erzwingen - Apple Support (DE)

Liebe Grüße! 🌺

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

29. Juli 2026 03:28 als Antwort auf Kera

Ergänzend zu den bisherigen Hinweisen würde ich das iPhone 13 zunächst unverändert lassen und keinesfalls löschen oder zurücksetzen.

Erzwinge zuerst einen Neustart des iPhone 17 und starte anschließend auch das iPhone 13 neu. Sobald beide Geräte wieder eingeschaltet sind, aktiviere WLAN und Bluetooth, schließe beide iPhones an eine Stromquelle an und starte den Schnellstart erneut.

Eine manuelle Einrichtung mit deinem Apple Account überträgt nicht automatisch alle Daten, die ausschließlich lokal auf dem iPhone 13 gespeichert sind. Sollte der Schnellstart weiterhin nicht funktionieren, wäre daher ein aktuelles iCloud-Backup oder ein verschlüsseltes Backup auf einem Mac beziehungsweise Windows-PC der sicherere alternative Übertragungsweg.

Das iPhone 13 würde ich erst dann zurücksetzen, wenn du auf dem neuen Gerät sorgfältig geprüft hast, ob Fotos, Nachrichten, Kontakte, wichtige Apps und deren Inhalte vollständig übernommen wurden.

Zum Nachlesen: Neustart des iPhone erzwingen - Apple Support (DE)

Liebe Grüße! 🌺

28. Juli 2026 20:09 als Antwort auf Kera

Hallo Kera, ergänzend zu den Hinweisen von christine33 möchte ich gerne noch einen Hinweis hinzufügen.

Viele Nutzer lassen die Seitentaste viel zu früh los, sodass ein erzwungener Neustart nicht stattfindet. Lass bitte die Seitentaste tatsächlich erst dann los, wenn das Apple-Logo angezeigt wird. 

Wenn es weiterhin Probleme mit der Einrichtung via Schnellstart gibt, hilft hier vielleicht auch die manuelle Einrichtung des iPhone 17. Auf deine Kontakte, Apps, Fotos und andere Käufe kannst du wieder zugreifen, sobald du das neue iPhone mit deinem Apple Account verknüpft hast.

Dateien, die du ausschließlich auf deinem iPhone 13 gespeichert hast, kannst du via AirDrop übertragen.

So verwendest du AirDrop auf einem iPhone oder iPad

28. Juli 2026 19:52 als Antwort auf Kera

Bitte versuche folgendes:

1. beende diesen Prozess
  2. starte ihn erneut danach
  3. wenn das 17er hängt, dann erzwinge dort einen Neustart: kurz lauter Taste drücken - kurz leiser Taste drücken und dann die rechte Seitentaste halten bis das Logo erscheint - testen
  4. und dann:
  5. beide Geräte müssen im selben WLAN sein, am Strom und: - ganz wichtig - der Speicher des neuen Gerätes darf nicht kleiner sein, als der des alten Gerätes.

Mit "Schnellstart" Daten auf ein neues iPhone, iPad oder iPod touch übertragen

29. Juli 2026 15:25 als Antwort auf christine33

christine33 schrieb:
... und: - ganz wichtig - der Speicher des neuen Gerätes darf nicht kleiner sein, als der des alten Gerätes.

Maßgeblich ist der belegte Speicher; d. h. der Speicherinhalt des Spenders muß in den Speicher des Empfängers passen. Wenn z. Bsp. in einem Spender mit 128GB nur 40GB belegt sind, kann ich ohne Probleme per Schnellstart ein 64GB-iPhone als Empfänger nutzen. Der Schnellstart ist intelligent genug, das zu schaffen.

Fehler beim schnellstart von iphone 13 auf 17. das 17 hängt in der animation fest. Das 13 funktioniert., ist aber nicht mehr im übertragungsmodus.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.