Hallo zusammen,
Wiederum besten Dank, für die diversen Rückmeldungen.
Ich möchte wegen den Nachfragen noch einige Details zum Gerät und er Softwareversion nachschieben, als auch zur intendierten Nutzung:
1.: Hardware:
Das ist ein iPad2 mini, welches an sich funktionsfähig ist. Da ich es nicht für nachhaltig halte, ältere, funktionsfähige Geräte wegzuwerfen, hatte ich vorgesehen, es zu nutzen...
2.: Nutzung:
...zum Navigieren (MapsMe, OrganicMaps, GoogleMaps- da teste ich noch) bzw. was immer sich noch bietet. Zum Navigieren finde ich z.B. die Bildschirmgröße recht passend und angenehm. Mir leuchtet es nicht ein, ein Navi oder neueres Gerät zu kaufen, wenn dieses Gerät es halt auch kann (GoogleMaps funktioniert z.B.).
Es soll dabei gar nicht personalisiert werden, denn ich möchte es mit Anderen teilen (Familie, Freunde, Kollegen ggf. usw.).
3.: Softwareversion:
12.5.8. Mehr geht nicht. Aber was damit geht, möchte ihg nutzen, ggf. mit älteren Versionen diverser Anwendungen.
4.: Sicherheit:
Die spielt bei diesem Gerät überhaupt keine Rolle, denn es soll halt nur für eher allgemeine, generische Anwendungen hergerichtet werden. Wer das hacken will, ist mir wilkommen, da findet sich nix wertvolles.
5.: Privatsphäre:
Ich gebe auch bei sozialem Medien bestenfalls eine Emailadresse preis- nicht aber meine Adresse, Rufnummer oder sonstige Angaben zur Person.
Bei einer Bank (da das Beispiel kam) sieht das natürlich anders aus, da diese eine Institution ist, der ich sogar mein Geld anvertraue. Da besteht m.E. ein Riesenunterschied.
Generell möchte ich entscheiden, was ich preisgebe (informationelle Selbstbestimmung)- und da erwarte ich nur das Nötigste, was eine grundlegende Funktion ermöglicht (meine Adresse, Rufnummer usw, gehören nicht dazu, allenfalls eine Emailadresse!).
Auch möchte ich ohne 2FA hier unterwegs sein, da weder Nutzung noch Wert des Gerätes dies erfordern.
Auf einem anderen Gerät (iPad4 Mini) funktioniert all dies- ohne besagte Angaben, ohne 2FA (auch, wenn der Hinweis immer wieder mal kommt).
Mir geht es dabei nich darum, ob ich unerwünschte Anrufe bekomme, sondern darum daß Apple Informationen über mich hat, die ich nicht preisgeben will (registrierte Rufnummer impliziert z.B. eine Adresse) und die auch gar nicht nötig sind für die Funktion. Das ist wie eine Wetter-App, die unbedingt Zugriff auf Photos, Mikrophon und Kamera haben will.
Datenminimalisierung ist nicht nur meine Idee, sondern ein EU Richtlinienkonzept, dem leider noch zu Wenige folgen.
Ich vermute, dieser Beitrag könnte sich in diverse Themen verästeln. Vielleicht steht dem sogar die Frage zu Grunde: Wie kann man nachhaltig ein funktionsfähiges iPad2 Mini gut nutzen?
Das ginge wohl zu weit unter der anfänglichen Frage (obwohl interessant!).
Also bleibt die Frage: Was ruft diesen Hinweis/Fehler hervor?
Kredikartenangabe? Nein, es gibt ja (wie erwähnt wurde) die Option, keine Angaben zu machen.
Adresse? Kann sein, muß ich mir eine andere fiktive ausdenken und austesten.
Rufnummer? Wenn die nicht funktioniert, erwarte ich, daß schlechtestenfalls ein Verifizierungscode nicht versendet werden kann. Das Format war korrekt.
Der Fehler ist zudem neu. Er trat erst auf, nachdem ich OSM installieren wollte. Bei Apps die ich zuvor runtergeladen hatte, funktionierte alles ohne Nachfrage.
Was ich machen werde: Ich versuche mich mal mit noch einem Anderen Konto anzumelden. Ist nicht optimal, aber zum Testen ggf. hinweisgebend...