Hallo Christine33, hallo liebe Community. Hier ein kleines Follow up, nachdem ich eine erste Runde Support in der angegebenen Nummer erhalten habe.
kurzform: Festplatte ok, aber tatsächlich zu 100% voll. Demnach scheidet auch eine der 4 recovery Optionen (nach drücken von cmd +R beim Start) aus, nämlich Betriebssystem neu installieren. Bei: aus Time Machine wiederherstellen scheint er einen alten Link im Cache zu haben. Er zeigt mir unsere Time Capsule an, nicht aber das darauf befindliche iMac TM sparsebundle, sondern nur die sparsebundels anderer Endgeräte im Haushalt (obwohl beim Ansteuern der TimeCapsule von einem
anderen Endgerät mein IMac dort geführt wird btw).
Laut Apple Support bleibt nur der Zugriff auf die physische SSD um dann dort Platz zu schaffen. Das ist bei Late 2015 nur mit spezialwerkzeug möglich, fraglich ob die autorisierten Händler das (noch) können und ggf. ist die SSD je nach Mide auch nicht gesteckt sondern gelötet.
lange rede: Ich plane also eher mit neugerät.
Trotzdem verschärft das meine letzte Frage und Sorge.
Ich habe aktuell nur auf einer externen WD mypssport im AFPS Format der letzten 6 Wochen ein Time Machine Back Up meines iMacs. Immerhin.
Das Volume wird als TimeMachine Volume auf einem MacBook direkt erkannt und kann hoffentlich für ein neugerät genutzt werden um dort „meinen“ iMac Inhalt wieder herzustellen.
da es aber die einzige Kopie meiner Daten zu sein scheint, da die SSD ja voll und ungewiss in der Rettung ist, möchte ich zunächst dieses Volume Klonen/sichern. Wie mache ich das ?
CCC ermöglicht kein Klonen von TM-Backups. Festplattendienstprogramm lässt bei „wiederherstellen“ auch keine blockkopie oder Kopie zu.
der migrationsassistent den ich an einem fremden MacBook nutzen könnte, will sich alles auf die eigene Festplatte ziehen und bietet mir nicht an Quelle „MyPassport“ und Ziel „externes Volume“ an.
was kann ich konkret tun um eine kopie
meines TM Volumens zu erzeugen? Danke