iMac 2015 SSD startet nicht

Mein iMac 2015 27“ habe ich urlaubsbedingt heruntergefahren und vom Strom getrennt. Nach 10 Tagen wollte ich neu starten, erhalte aber leider nur das durchgestrichene Kreissymbol als schwarzen Bildschirm.

meine der Optionen ist das festplattendienstprogramm. Dieses startet, erste Hilfe wird angeboten und lief erfolgreich, wobei als Ergebnis nichts direkt sichtbar war. Also es ging danach nicht weiter. Sicherlich weil in der Information zur SSD steht „startfähig: nein“.

woran kann das liegen und was kann ich tun?

auffällig wattigem dass die SSD offenbar komplett belegt ist hinsichtlich der Größe. Ich wusste, dass ich an der oberen Grenze war, aber nicht bis auf das letzte Byte… Danke vorab.

Gepostet am 03. Aug. 2026 11:37

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Aug. 2026 21:48

Hallo MikeleW123,

ein Foto ist nicht zwingend erforderlich. Hilfreicher wäre der genaue Wortlaut der Meldung, die „Erste Hilfe“ ausgibt.

Wichtig: Bitte lösche das interne Laufwerk vorerst nicht. Falls das Volume tatsächlich als nicht reparierbar gemeldet wird, solltest du zunächst prüfen, ob dein Time-Machine-Backup erreichbar ist und aktuelle Sicherungen dieses iMac enthält.

Wähle im Festplattendienstprogramm „Darstellung“ > „Alle Geräte einblenden“. Führe „Erste Hilfe“ anschließend von unten nach oben aus: zuerst bei jedem Volume, danach bei jedem Container und zuletzt beim physischen Laufwerk. Teile uns bitte den genauen Wortlaut der jeweiligen Ergebnisse mit.

Dass der iMac zehn Tage lang nicht am Strom angeschlossen war, ist als Ursache für den gemeldeten Fehler eher unwahrscheinlich. Eine Neuinstallation von macOS würde ich erst in Betracht ziehen, wenn der Zustand des Laufwerks geklärt und sichergestellt ist, dass deine wichtigen Daten gesichert sind.

Liebe Grüße! 🌺

20 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

03. Aug. 2026 21:48 als Antwort auf MikeleW123

Hallo MikeleW123,

ein Foto ist nicht zwingend erforderlich. Hilfreicher wäre der genaue Wortlaut der Meldung, die „Erste Hilfe“ ausgibt.

Wichtig: Bitte lösche das interne Laufwerk vorerst nicht. Falls das Volume tatsächlich als nicht reparierbar gemeldet wird, solltest du zunächst prüfen, ob dein Time-Machine-Backup erreichbar ist und aktuelle Sicherungen dieses iMac enthält.

Wähle im Festplattendienstprogramm „Darstellung“ > „Alle Geräte einblenden“. Führe „Erste Hilfe“ anschließend von unten nach oben aus: zuerst bei jedem Volume, danach bei jedem Container und zuletzt beim physischen Laufwerk. Teile uns bitte den genauen Wortlaut der jeweiligen Ergebnisse mit.

Dass der iMac zehn Tage lang nicht am Strom angeschlossen war, ist als Ursache für den gemeldeten Fehler eher unwahrscheinlich. Eine Neuinstallation von macOS würde ich erst in Betracht ziehen, wenn der Zustand des Laufwerks geklärt und sichergestellt ist, dass deine wichtigen Daten gesichert sind.

Liebe Grüße! 🌺

05. Aug. 2026 00:42 als Antwort auf MikeleW123

Hallo MikeleW123,

da die WD-Festplatte derzeit offenbar deine einzige verlässliche Sicherung enthält, würde ich damit keine weiteren Klon-, Wiederherstellungs- oder Terminalversuche durchführen.

Bevor der iMac geöffnet wird, würde ich noch den Festplattenmodus versuchen: Verbinde den ausgeschalteten Intel-iMac über eine passende Thunderbolt-Verbindung mit einem anderen Mac und starte ihn mit gedrückter T-Taste. Wird das interne Volume dort angezeigt, kannst du zuerst die unersetzlichen Daten auf ein zweites externes Laufwerk kopieren und anschließend vorsichtig etwas Speicherplatz freigeben.

Für das vorhandene APFS-Time-Machine-Volume beschreibt Apple keinen einfachen Weg, den gesamten Sicherungsverlauf auf ein zweites Laufwerk zu klonen. Lasse die WD daher möglichst unangetastet, verwende sie später am neuen Mac als Quelle im Migrationsassistenten und erstelle danach sofort eine neue unabhängige Sicherung.

Liebe Grüße! 🌺

05. Aug. 2026 15:22 als Antwort auf MikeleW123

Also noch einmal der Reihe nach:

• Zugriff via Target Disk Mode auf die SSD des 2015ers mit einen zweiten Mac. Ziel: Daten von der SSD herunterkopieren
  • erstellen eines Start-/Installationsmediums („Stick“) mit Monterey
  • Löschen der SSD des 2015ers
  • Neuinstallation von Monterey via Internetwiederherstellung oder Stick
  • Saubere Neueinrichtung (clean install) unter Verwendung nur der allernötigsten Apps
  • Zurücksichern der Daten - und nur der ! - vom Backup auf die SSD des 2015ers. Dabei auf ausreichend Restspeicher achten (20-30 GB sollten es sein)

05. Aug. 2026 00:34 als Antwort auf christine33

Hallo Christine33, hallo liebe Community. Hier ein kleines Follow up, nachdem ich eine erste Runde Support in der angegebenen Nummer erhalten habe.

kurzform: Festplatte ok, aber tatsächlich zu 100% voll. Demnach scheidet auch eine der 4 recovery Optionen (nach drücken von cmd +R beim Start) aus, nämlich Betriebssystem neu installieren. Bei: aus Time Machine wiederherstellen scheint er einen alten Link im Cache zu haben. Er zeigt mir unsere Time Capsule an, nicht aber das darauf befindliche iMac TM sparsebundle, sondern nur die sparsebundels anderer Endgeräte im Haushalt (obwohl beim Ansteuern der TimeCapsule von einem

anderen Endgerät mein IMac dort geführt wird btw).

Laut Apple Support bleibt nur der Zugriff auf die physische SSD um dann dort Platz zu schaffen. Das ist bei Late 2015 nur mit spezialwerkzeug möglich, fraglich ob die autorisierten Händler das (noch) können und ggf. ist die SSD je nach Mide auch nicht gesteckt sondern gelötet.

lange rede: Ich plane also eher mit neugerät.

Trotzdem verschärft das meine letzte Frage und Sorge.

Ich habe aktuell nur auf einer externen WD mypssport im AFPS Format der letzten 6 Wochen ein Time Machine Back Up meines iMacs. Immerhin.

Das Volume wird als TimeMachine Volume auf einem MacBook direkt erkannt und kann hoffentlich für ein neugerät genutzt werden um dort „meinen“ iMac Inhalt wieder herzustellen.

da es aber die einzige Kopie meiner Daten zu sein scheint, da die SSD ja voll und ungewiss in der Rettung ist, möchte ich zunächst dieses Volume Klonen/sichern. Wie mache ich das ?

CCC ermöglicht kein Klonen von TM-Backups. Festplattendienstprogramm lässt bei „wiederherstellen“ auch keine blockkopie oder Kopie zu.

der migrationsassistent den ich an einem fremden MacBook nutzen könnte, will sich alles auf die eigene Festplatte ziehen und bietet mir nicht an Quelle „MyPassport“ und Ziel „externes Volume“ an.

was kann ich konkret tun um eine kopie

meines TM Volumens zu erzeugen? Danke

05. Aug. 2026 07:12 als Antwort auf MikeleW123

Du kannst das TM-Volume weder kopieren noch klonen. Alle Versuche, das dennoch zu tun, könnten im Desaster enden. Also Finger weg vom Backup.

Evtl. könntest du versuchen, Dateien zwischen zwei Mac-Computern mithilfe des Festplattenmodus zu übertragen. Dann hättest du zumindest eine 2. Kopie deiner Daten.

Ansonsten wiederhole ich noch einmal meinen Rat aus meinem letzten Post.

Lösche die SSD auf dem Mac und richte diesen mit einem clean install neu ein. Dann so vorgehen, wie in meinem letzten Post beschrieben.

Vorher würde ich sicherheitshalber mit einem USB-Stick auf einem anderen Mac ein startfähiges Installationsprogramm für macOS erstellen (mit der macOS-Version, auf dem alten Mac läuft). Die 2015er machen hin und wieder Zicken bei der Internetwiederherstellung.

Wenn der Mac wieder läuft, solltest du unbedingt ein weiteres Backup machen. Damit gewinnst du Zeit, dich nach einer neuen Lösung umzusehen.

05. Aug. 2026 13:03 als Antwort auf MikeleW123

Hallo MikeleW123,

ja, der Weg zu einem autorisierten Apple Service Provider ist in diesem Fall sinnvoll.

Gemeint ist dabei der Festplattenmodus, nicht das Festplattendienstprogramm. Bitte frage dort ausdrücklich, ob zunächst die wichtigsten Daten von der internen SSD auf ein zweites Laufwerk kopiert werden können. Erst nachdem diese Kopie geprüft wurde, würde ich größere, entbehrliche Dateien löschen. Caches wären dabei nicht mein erster Ansatz.

Ein startfähiger USB-Installer setzt die interne SSD nicht automatisch zurück. Bei seiner Erstellung wird lediglich der USB-Stick gelöscht. Die interne SSD würde erst dann geleert, wenn ein entsprechender Löschvorgang ausdrücklich ausgewählt und bestätigt wird.

El Capitan würde ich hier nicht verwenden, da diese macOS-Version APFS nicht unterstützt. Vor einer Neuinstallation oder dem Löschen der internen SSD sollte es zunächst ausschließlich darum gehen, wieder Zugriff auf die Daten zu erhalten und eine zweite, überprüfte Datenkopie anzulegen.

Die WD-Festplatte würde ich bis dahin weiterhin unangetastet lassen.

Liebe Grüße 🌺

03. Aug. 2026 22:45 als Antwort auf MikeleW123

Die lange Ruhepause war sicher nicht die Ursache deines Problems. Die randvolle SSD indes schon.

Dass das TM-Backup nicht gefunden wird, hängt sicher auch damit zusammen.

Im Grunde bleibt dir nur, den Mac zurückzusetzen und ohne Verwendung des Backups neu einzurichten. Dann installierst du nur die absolut notwendigen Apps und sicherst anschliessend deine Daten zurück. Dabei darauf aufpassen, dass du nicht wieder für einen Speicherüberlauf sorgst. Wenn das droht, lagerst du erst Daten auf eine externe Platte aus und sicherst dann den Rest zurück.

Alles andere macht wenig Sinn. Die SSD auszutauschen ist bei diesem Modell zwar möglich, aber aufwendig. Und neu aufsetzen müsstest du ihn dann auch.

05. Aug. 2026 10:52 als Antwort auf PreCognition

Vielen Dank für diese Antwort und auch der andere User (Net Cracker). Diese Antworten habe ich Mobil aufgrund der Menüstruktur tatsächlich übersehen. Tut mir leid.

Die erste Hilfe von unten nach oben, also jedes einzelne Volume, Container und physische Platte , habe ich mit dem Apple Mitarbeiter tatsächlich durchgespielt. (allerdings hat er von oben nach unten vorgeschlagen) und festgestellt, dass jeder einzelne erste Hilfe Schritt mit grünem Haken endete und somit kein technischer Fehler vorliegt. Es liegt also wirklich offenbar am Überlauf der Festplatte

Da Apple offensichtlich mit Verschlüsselung der TM Back-ups Vorsicht walten lässt und lediglich multiple Kopien von einem Endgerät auf mehrere sicherungs Volume zulässt, nicht aber das eins zu eins kopieren eines sicherungs Volumes, lasse ich die WD Festplatte nun wirklich unangetastet.

ich werde nun den vorgeschlagenen Weg über das Festplatten-Dienstprogramm versuchen, was aber in meinem Fall eine Thunderbolt 2 Kabelverbindung bedeutet (da macOS elf oder später) und ich ein solches Kabel nicht besitze. Daher nehme ich das Gerät zum Apple Lizenz Händler in der Hoffnung dass ich dort Zugriff auf meine Festplatte erhalte, um dort ideal Platz zu schaffen. Das wäre doch die Idee, korrekt? Vielleicht den Cache löschen oder ungenutzte Programme, damit mind. 16-32 GB Platz herrscht.

Den Hinweis des User Net Cracker mit dem USB Startvolume stellt mich Amateur sowohl vor die Herausforderung, ein USB Flash Drive erst einmal zu kaufen, mir die alte macOS Betriebsversion, die auf meinem Rechner enthalten war, darauf zu spielen (El Capitan) und das ganze laut verlinkter Apple Support Seite mit Terminal Befehl auch wirklich richtig durchzuführen (immerhin wird El Capitan dort noch aufgeführt, hurra).

Selbst wenn ich das bewerkstellige, ist mir der Zweck noch nicht klar geworden: verstehe ich das richtig, dass ich damit eigentlich eine komplette Neuinstallation des Betriebssystems durchführen und die Festplatte quasi auch mit zurücksetzen würde nur um dann aus meiner WD Sicherung über Time Machine das System neu aufzusetzen?

Dann hätte ich es glaube ich verstanden. Immerhin könnte ich so dann meinen alten iMac 27 überhaupt wieder nutzen, auch wenn dies die Gefahr birgt, dass ich diese interne Festplatte damit einmal komplett auf null setze und all meine Hoffnung auf meine nicht zu klonenden WD Festplatte mit dem Time Machine Back-up ruht. Richtig?

VG

05. Aug. 2026 13:08 als Antwort auf MikeleW123

So wie die SSD jetzt aussieht, ist sie auch nutzlos. Zusätzlich besteht die Gefahr eines katastrophalen Laufwerksversagens.

Der Mac läuft mit BigSur, damit würde ich das Startlaufwerk zur Neuinstallation erstellen. Vorher musst du die SSD mit dem Festplattendienstprogramm löschen.

Der Zugriff im Festplattenmodus (Target Disk Mode) kann auch beim Händler erfolgen - wenn der sich ein wenig auskennt. Das musst du natürlich vor dem Löschen der SSD machen.

Den Ablauf hatte ich bereits 2-mal beschrieben.

03. Aug. 2026 12:47 als Antwort auf MikeleW123

Worst case:

1. 10 Tage ohne Strom - wie voll war die Batterie, als du das Gerät ausgeschaltet hattest?
  2. das letzte Byte ist mit Sicherheit zu wenig. Da werden wir uns alle hier einig sein. Wieviel Speicher war denn noch frei?
  3. Die Gefahr ist groß, dass das Gerät nicht mehr startet.

Bitte versuche folgende Schritte:

1. verbinde das Gerät mit dem Strom
  2. lass das Gerät voll laden
  3. starte es erneut. Was passiert?

vor einem nächsten Mal:

1. vor dem Ausschalten: vergewissere dich, das das Gerät zu mindestens 75% voll geladen ist.
  2. ich ch persönlich achte immer auf genügend freien Speicherplatz.
  3. das dürfen bei mir gerne 10% und mehr sein
  4. Andere hier sehen das etwas anders, und sprechen von 6-8% oder mehr.
  5. wieviel ist denn genau frei?

03. Aug. 2026 18:51 als Antwort auf MikeleW123

Stimmt, ich hatte irgendwie ein MacBook im Hinterkopf.

Die Problematik mit dem internen Gerätespeicher besteht natürlich trotzdem.

Daten in kleinen Schritten löschen wird nicht funktionieren und falls dein Mac tatsächlich lediglich 516 GB Speicher hat können die 251 verfügbaren aktuell wohl nicht freigegeben werden.

Wenn ich dich richtig verstanden habe geht aktuell gar nichts.

In diesem Fall kannst du gerne den Support kontaktieren und das mit den Mitarbeiter:innen dort besprechen. Vielleicht können diese sich ja auf deinem Gerät einloggen?!

Die Nummer ist: 0800 6645451 (D).

Viel Glück 🍀

05. Aug. 2026 13:44 als Antwort auf MikeleW123

Hallo MikeleW123,

deine Schlussfolgerung ist richtig: Unter OS X El Capitan konnte kein APFS-Volume eingerichtet werden. Welche macOS-Version zuletzt auf dem iMac installiert war, lässt sich daraus allein jedoch nicht sicher ableiten.

Für deinen iMac (Retina 5K, 27″, Ende 2015) ist macOS Monterey 12 die neueste offiziell unterstützte Version. Diese würde ich nach Abschluss der Datenrettung installieren.

Dass die macOS-Wiederherstellung El Capitan anbietet, kann an der verwendeten Tastenkombination liegen. Daraus folgt nicht, dass zuletzt El Capitan installiert war. Mit `⌥⌘R` sollte normalerweise die neueste mit dem Mac kompatible macOS-Version angeboten werden.

Bis zum Termin beim Händler würde ich weiterhin weder die interne SSD löschen noch eine Installation starten. Vorrangig sollte zunächst der Zugriff auf die SSD wiederhergestellt und nach Möglichkeit eine zweite, überprüfte Datenkopie angelegt werden.

Quellen: Apple Support, „iMac-Modell bestimmen“, Artikelnummer 108054, sowie „Erneute Installation von macOS“, Artikelnummer 102655.

Liebe Grüße! 🌺

05. Aug. 2026 06:18 als Antwort auf MikeleW123

Guten Morgen, Mikele,

da ich nicht weiß, welche Daten du genau „sammelst“,

ob du diese beruflich nutzt oder ausschließlich privat,

ob wirklich alle wichtig sind:

1. löschen scheint ja nicht mehr möglich zu sein, das Gerät funktioniert ja nicht mehr
  2. falls du es doch zum Laufen gebracht hast kannst du
  3. Daten löschen, Apps löschen oder auslagern
  4. die iCloud nutzen, um Fotos zu optimieren
  5. diesen Prozessen bitte Zeit geben

In einem nächsten Schritt überleg bitte danach:

1. Wofür möchte ich einen neuen Mac nutzen und wie?
  2. will ich wirklich alle alten Daten auf dem neuen Mac haben?

Diese Ziele beeinflussen dann den Kauf des neuen Gerätes:

1. je nachdem was du vor hast wähle bitte eine ausreichend große interne Geräte-Festplatte
  2. ich persönlich räume immer gerne zeitnah auf und lösche Daten, von daher reicht mir der Speicher den ich habe gut aus und das neue Gerät braucht nicht mehr
  3. dir würde ich vorschlagen, dass du über eine Festplatte nachdenkst, die mindestens doppelt so groß ist wie die alte.
  4. hier lohnt sich für mich eine gute Datenverwaltung: ein Mac mit großer Festplatte kann richtig teuer werden.

Wenn du geklärt hast, was du wirklich willst und brauchst:

Dann kannst du frei wählen: welcher Mac kommt in Frage? Direkt im Store (meine Wahl)

oder online? Es lohnt sich auch, bei den refurbished Modellen von Apple nachzuschauen, diese sind in aller Regel zirka 200 bis 300 Euro günstiger, bei vergleichbarer Qualität.

Mein Tipp: kläre doch erst mal in Ruhe, was für dich dran ist.

Danach können wir überlegen, wie du welche Daten auf das neue Gerät bekommst.

Auch hier mein Tipp: bei Kauf direkt im Store kannst du direkt im Store das neue Gerät einrichten.

Beratung und Unterstützung sind sozusagen im Preis inbegriffen.

Und das auch dann, wenn das Ganze drei oder mehr Stunden dauern sollte.

Gute Entscheidung 🙋🏻‍♀️

03. Aug. 2026 18:28 als Antwort auf christine33

Hallo. Es handelt sich um ein iMac der hat keine Batterie, daher hilft diese Antwort leider nur bedingt. Ich versuche gleich noch ein Foto beizufügen, nachdem ich die „ Erste Hilfe“ Durchgeführt hatte. Dort stand, dass das Volume Nicht startfähig Ist und auch nicht reparabel. Ebenso stand dort, dass 251 GB verfügbar und 251 GB belegt sind auf dem Volume.

die andere Möglichkeit, aus der Time Machine, ein Back-up wiederherzustellen, klappt in meinem Fall offenbar auch nicht: während eine alte Time Capsule mit entsprechenden Time Machine Back-ups von anderen Apple Produkten im Haushalt (MacBook, MacBook Air) gefunden. Als Optionen auswählbar sind, zeigt er mir, die auf einer externen SSD gespeicherten Time Machine Dateien leider nicht als Wiederherstellung Option an schließe ich diese externe SSD an andere Apple Produkte im Haushalt an werden diese Time Machine Dateien problemlos erkannt.

zudem habe ich beim Apple Retail Partner im Shop vor Ort soeben gelernt, dass iMac 27 Zoll 2015 gegebenenfalls fest mit dem Mainboard gelötete Festplatten haben können. Das kann man aber offensichtlich nur final beurteilen, wenn man die Retina Scheibe vom Gehäuse löst. Offenbar habe ich großes Pech und bin nach wie vor und jede Hilfe und Hinweis dankbar. Viele liebe Grüße an die community.

iMac 2015 SSD startet nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.