iPhone 13 funktioniert nicht als Hotspot fürs iPad 9.Gen.

Hallo.im nicht EU Ausland nutze ich eine E SIM. Ich erstelle auf dem Handy einen Gotspot und das IPad verbindet sich nicht. Alles ausprobiert! Ein Uralt Samsung geht. Auch AirDrop geht in beide Richtungen.

ich bekomme kein Internet aufs I Pad. Jetzt sagt mein Handy „mit Kabel verbinden“ . Es gibt aber kein Kabel

im gesamten Internet mit 2 Lightning „Männlein“ Anschlüssen. Das ganze könnte man mit Lightning-UBS C Adapter umgehen,die Frage ist nur, ob es funktioniert. Hat jemand Erfahrungen?

Danke Karsten

iPhone 13, 26

Gepostet am 07. Aug. 2026 16:46

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Aug. 2026 17:52

Hallo Karsten,

für die Verbindung zwischen deinem iPhone 13 und dem iPad würde ich kein Lightning-Kabel oder eine entsprechende Adapterlösung kaufen. Apple beschreibt die USB-Verbindung des Persönlichen Hotspots für Mac und Windows-PCs; das iPad würde ich daher über WLAN mit dem Hotspot des iPhones verbinden.

Da dein Samsung über denselben iPhone-Hotspot ins Internet kommt, funktioniert der Persönliche Hotspot grundsätzlich. Das Problem scheint daher eher bei der Verbindung zwischen iPhone und iPad zu liegen.

Ich würde am iPhone unter „Einstellungen“ > „Persönlicher Hotspot“ testweise „Kompatibilität maximieren“ aktivieren, die Seite mit den Hotspot-Einstellungen geöffnet lassen und anschließend am iPad unter „Einstellungen“ > „WLAN“ das iPhone erneut auswählen.

Falls es weiterhin nicht klappt, wäre noch interessant, was genau am iPad passiert: Wird das iPhone dort als WLAN angezeigt und die Verbindung scheitert bereits beim Herstellen – oder verbindet sich das iPad mit dem Hotspot, hat anschließend aber keinen Internetzugang?

Quelle: Apple Support, „Eine Verbindung zum persönlichen Hotspot eines iPhone oder iPad herstellen“.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. Aug. 2026 17:52 als Antwort auf karsten183

Hallo Karsten,

für die Verbindung zwischen deinem iPhone 13 und dem iPad würde ich kein Lightning-Kabel oder eine entsprechende Adapterlösung kaufen. Apple beschreibt die USB-Verbindung des Persönlichen Hotspots für Mac und Windows-PCs; das iPad würde ich daher über WLAN mit dem Hotspot des iPhones verbinden.

Da dein Samsung über denselben iPhone-Hotspot ins Internet kommt, funktioniert der Persönliche Hotspot grundsätzlich. Das Problem scheint daher eher bei der Verbindung zwischen iPhone und iPad zu liegen.

Ich würde am iPhone unter „Einstellungen“ > „Persönlicher Hotspot“ testweise „Kompatibilität maximieren“ aktivieren, die Seite mit den Hotspot-Einstellungen geöffnet lassen und anschließend am iPad unter „Einstellungen“ > „WLAN“ das iPhone erneut auswählen.

Falls es weiterhin nicht klappt, wäre noch interessant, was genau am iPad passiert: Wird das iPhone dort als WLAN angezeigt und die Verbindung scheitert bereits beim Herstellen – oder verbindet sich das iPad mit dem Hotspot, hat anschließend aber keinen Internetzugang?

Quelle: Apple Support, „Eine Verbindung zum persönlichen Hotspot eines iPhone oder iPad herstellen“.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

07. Aug. 2026 21:29 als Antwort auf karsten183

Gern geschehen, Karsten,

deine Beobachtung mit der ausländischen SIM/eSIM ist auf jeden Fall ein wichtiger Hinweis. Netcrackers Frage, ob Tethering beziehungsweise der Persönliche Hotspot vom jeweiligen Tarif unterstützt wird, würde ich deshalb noch prüfen.

Falls das erwähnte Samsung allerdings mit genau derselben ausländischen SIM/eSIM über den Hotspot deines iPhones ins Internet kommt, wäre eine grundsätzliche Tethering-Sperre durch den Tarif eher unwahrscheinlich.

Beim nächsten Wechsel der SIM/eSIM würde ich zusätzlich einmal unter „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „Info“ nachsehen, ob ein Update der Netzbetreiber-Einstellungen angeboten wird.

Und das Kabel kannst du dir für diesen Zweck erst einmal sparen. 🙂

Liebe Grüße! 🌺

07. Aug. 2026 20:16 als Antwort auf PreCognition

Es funktioniert hier zuhause sofort. Es ist ja eigentlich auch simpel. Sobald ich jedoch eine ausländische SIM nutze oder seit letztem die E SIM ,geht das „ gewurschtel“ los. Man zweifelt an sich selber. Aber wie ich dass hier so sehe,wirds keine Lösung geben. Oder es funktioniert diesmal. Trotzdem danke

kabel werde ich jedenfalls keins kaufen.

iPhone 13 funktioniert nicht als Hotspot fürs iPad 9.Gen.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.