iCloud Mail lädt E-Mails nicht zuverlässig – macOS Tahoe 26.6.1

ich habe einen Mac mit Tahoe 26.6.1. Das Laden von emails funktioniert nicht bzw. fallweise, das nervt.

[Vom Moderator bearbeitet]

[Original-Titel: iCloud emails]

iMac 24″, macOS 26.6

Gepostet am 12. Aug. 2026 14:47

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Aug. 2026 14:37

Ja, das hatte ich mir gedacht, danke für deine Bestätigung.

Heinz, es wäre gut, wenn du uns ein paar mehr Details verraten würdest:

1. du nutzt die Mail App von Apple, oder eine andere?
  2. wie hast du den Account auf dem Mac eingerichtet?
  3. du öffnest die Mail App auf deinem Mac was genau passiert dann?
  4. welche Fehlermeldung erhältst du?
  5. wie viele Mails genau sind insgesamt vorhanden?
  6. Welche Anbieterin nutzt du, bei mir wäre das die Telekom?

Wenn du Probleme beim Senden oder Empfangen von E-Mails mit der Mail-App auf deinem Mac hast, probiere die folgenden Lösungen aus. 

Bevor du beginnst

Überprüfen, ob Statusmeldungen vorliegen

Möglicherweise siehst du ein Statussymbol wie ein Warnsymbol oder einen Blitz neben dem Posteingang deines Accounts in der Seitenleiste von Mail oder in der rechten oberen Ecke des Mail-Fensters. Klicke darauf, um Statusinformationen zu erhalten.

• Wenn dein Mac mit dem Internet verbunden ist, Mail jedoch meldet, dass das Netzwerk offline ist oder keine Verbindung mit dem Server hergestellt werden kann, suche nach VPN- oder anderer Software, die deine Netzwerkverbindungen überwacht oder damit interagiert. 
  • Wenn Mail meldet, dass die Anmeldung fehlgeschlagen ist, erkundige dich bei deinem E-Mail-Anbieter, ob dein Account auf deinem Mac korrekt eingerichtet ist und kein Dienstausfall vorliegt.
  • Wenn Mail nach deinem Passwort fragt, die Eingabe des Passworts jedoch nicht hilft, finde heraus, warum dein E-Mail-Anbieter dein Passwort ablehnt.
  • Wenn dein E-Mail-Dienst vorübergehend nicht verfügbar ist, hat dein E-Mail-Anbieter möglicherweise eine Statusmeldung auf seiner Website. Zum Beispiel wird auf der Systemstatusseite von Apple der Status von iCloud Mail angezeigt. Statusseiten sind auch für andere E-Mail-Dienste wie Gmailund Outlook verfügbar. Einige kurze Serviceausfälle werden möglicherweise nicht auf einer Systemstatusseite angezeigt.

Sicherstellen, dass du keine Nachrichten übersiehst

Falls du vermutest, dass Nachrichten in Mail erfolgreich gesendet und empfangen werden, aber nicht dort erscheinen, wo du sie erwartest, erfährst du hier, wie du vorgehst, wenn deine E-Mails nicht angezeigt werden.

Mit Webmail testen

Viele E-Mail-Anbieter bieten Webmail an. Dies ist eine Möglichkeit, E-Mails mit einem Webbrowser wie Safari anstatt mit einer E-Mail-App wie Mail zu verwenden. Wenn du beispielsweise einen iCloud Mail-Account verwendest, kannst du iCloud.com verwenden, um E-Mails zu senden und zu empfangen.

Mit Webmail kannst du überprüfen, ob dein Account gültig ist. Dies bedeutet jedoch nicht, dass dein Account in Mail ordnungsgemäß eingerichtet wurde. Dein E-Mail-Anbieter kann dich bei der Überprüfung deiner E-Mail-Einstellungen unterstützen und nach weiteren Problemen suchen, die sich auf das Senden oder Empfangen von E-Mails auswirken. Bevor du ihn kontaktierst, führe die anderen Schritte unten aus.

E-Mail-Kontingente überprüfen

Dein E-Mail-Anbieter kann Accountbeschränkungen erzwingen, z. B. wie viele E-Mails auf seinen Servern gespeichert werden, wie viele Nachrichten du pro Tag senden kannst und wie groß Nachrichten maximal sein dürfen. Das Überschreiten dieser Kontingente kann Auswirkungen auf das Senden und Empfangen von E-Mails haben. Weitere Informationen erhältst du von deinem E-Mail-Anbieter.

Wenn dein E-Mail-Anbieter den Speicherplatz für deine E-Mails begrenzt, kannst du in Mail herausfinden, ob dieses Limit erreicht wurde: Klicke bei gedrückter Ctrl-Taste in der Seitenleiste auf das Postfach deines Accounts, und wähle dann im Kontextmenü die Option „Accountinformationen abrufen“ aus:

Im Fenster „Accountinformationen“ wird angezeigt, welche Postfächer von deinem E-Mail-Anbieter gespeichert werden und wie viel vom insgesamt verfügbaren Speicherplatz diese Postfächer belegen:

Wo genau hakt es?

VG

19 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

15. Aug. 2026 14:37 als Antwort auf heinz232

Ja, das hatte ich mir gedacht, danke für deine Bestätigung.

Heinz, es wäre gut, wenn du uns ein paar mehr Details verraten würdest:

1. du nutzt die Mail App von Apple, oder eine andere?
  2. wie hast du den Account auf dem Mac eingerichtet?
  3. du öffnest die Mail App auf deinem Mac was genau passiert dann?
  4. welche Fehlermeldung erhältst du?
  5. wie viele Mails genau sind insgesamt vorhanden?
  6. Welche Anbieterin nutzt du, bei mir wäre das die Telekom?

Wenn du Probleme beim Senden oder Empfangen von E-Mails mit der Mail-App auf deinem Mac hast, probiere die folgenden Lösungen aus. 

Bevor du beginnst

Überprüfen, ob Statusmeldungen vorliegen

Möglicherweise siehst du ein Statussymbol wie ein Warnsymbol oder einen Blitz neben dem Posteingang deines Accounts in der Seitenleiste von Mail oder in der rechten oberen Ecke des Mail-Fensters. Klicke darauf, um Statusinformationen zu erhalten.

• Wenn dein Mac mit dem Internet verbunden ist, Mail jedoch meldet, dass das Netzwerk offline ist oder keine Verbindung mit dem Server hergestellt werden kann, suche nach VPN- oder anderer Software, die deine Netzwerkverbindungen überwacht oder damit interagiert. 
  • Wenn Mail meldet, dass die Anmeldung fehlgeschlagen ist, erkundige dich bei deinem E-Mail-Anbieter, ob dein Account auf deinem Mac korrekt eingerichtet ist und kein Dienstausfall vorliegt.
  • Wenn Mail nach deinem Passwort fragt, die Eingabe des Passworts jedoch nicht hilft, finde heraus, warum dein E-Mail-Anbieter dein Passwort ablehnt.
  • Wenn dein E-Mail-Dienst vorübergehend nicht verfügbar ist, hat dein E-Mail-Anbieter möglicherweise eine Statusmeldung auf seiner Website. Zum Beispiel wird auf der Systemstatusseite von Apple der Status von iCloud Mail angezeigt. Statusseiten sind auch für andere E-Mail-Dienste wie Gmailund Outlook verfügbar. Einige kurze Serviceausfälle werden möglicherweise nicht auf einer Systemstatusseite angezeigt.

Sicherstellen, dass du keine Nachrichten übersiehst

Falls du vermutest, dass Nachrichten in Mail erfolgreich gesendet und empfangen werden, aber nicht dort erscheinen, wo du sie erwartest, erfährst du hier, wie du vorgehst, wenn deine E-Mails nicht angezeigt werden.

Mit Webmail testen

Viele E-Mail-Anbieter bieten Webmail an. Dies ist eine Möglichkeit, E-Mails mit einem Webbrowser wie Safari anstatt mit einer E-Mail-App wie Mail zu verwenden. Wenn du beispielsweise einen iCloud Mail-Account verwendest, kannst du iCloud.com verwenden, um E-Mails zu senden und zu empfangen.

Mit Webmail kannst du überprüfen, ob dein Account gültig ist. Dies bedeutet jedoch nicht, dass dein Account in Mail ordnungsgemäß eingerichtet wurde. Dein E-Mail-Anbieter kann dich bei der Überprüfung deiner E-Mail-Einstellungen unterstützen und nach weiteren Problemen suchen, die sich auf das Senden oder Empfangen von E-Mails auswirken. Bevor du ihn kontaktierst, führe die anderen Schritte unten aus.

E-Mail-Kontingente überprüfen

Dein E-Mail-Anbieter kann Accountbeschränkungen erzwingen, z. B. wie viele E-Mails auf seinen Servern gespeichert werden, wie viele Nachrichten du pro Tag senden kannst und wie groß Nachrichten maximal sein dürfen. Das Überschreiten dieser Kontingente kann Auswirkungen auf das Senden und Empfangen von E-Mails haben. Weitere Informationen erhältst du von deinem E-Mail-Anbieter.

Wenn dein E-Mail-Anbieter den Speicherplatz für deine E-Mails begrenzt, kannst du in Mail herausfinden, ob dieses Limit erreicht wurde: Klicke bei gedrückter Ctrl-Taste in der Seitenleiste auf das Postfach deines Accounts, und wähle dann im Kontextmenü die Option „Accountinformationen abrufen“ aus:

Im Fenster „Accountinformationen“ wird angezeigt, welche Postfächer von deinem E-Mail-Anbieter gespeichert werden und wie viel vom insgesamt verfügbaren Speicherplatz diese Postfächer belegen:

Wo genau hakt es?

VG

12. Aug. 2026 15:34 als Antwort auf heinz232

Hallo heinz232,

wenn das Laden nur zeitweise funktioniert, würde ich den iCloud-Account noch nicht löschen oder neu einrichten, sondern zuerst kurz eingrenzen, wo es hängt.

Öffne in Mail > Einstellungen > Accounts > iCloud und prüfe, ob der Account aktiviert ist und als „Online“ angezeigt wird.

Wenn der Fehler wieder auftritt, würde ich parallel iCloud Mail im Browser öffnen und dort prüfen, ob die neuen Mails vorhanden sind.

• Sind sie dort ebenfalls nicht verfügbar, liegt das Problem eher bei iCloud Mail bzw. der Verbindung.

• Sind sie dort sofort vorhanden, während die Mail-App sie nicht lädt, lässt sich das Problem auf die Mail-App bzw. deren Verbindung eingrenzen.

Achte außerdem in Mail auf ein Warnsymbol oder einen Blitz neben dem Posteingang. Ein Klick darauf zeigt häufig schon eine konkrete Verbindungs- oder Servermeldung.

Falls ein VPN, Virenscanner oder eine andere Software installiert ist, die Netzwerkverbindungen filtert, wäre auch das einen Test wert. Apple nennt solche Programme ausdrücklich als mögliche Ursache für Verbindungsprobleme von Mail.

Den iCloud-Account würde ich erst dann entfernen und neu hinzufügen, wenn diese einfacheren Prüfungen nichts ergeben.

Zum Nachlesen: Apple Support, Artikel „Wenn iCloud Mail nicht funktioniert“, sowie „Versand oder Empfang von E-Mails auf dem Mac funktioniert nicht“.

Viele Grüße 🌺

13. Aug. 2026 16:56 als Antwort auf heinz232

Hallo heinz232,

danke für die Rückmeldung – damit lässt es sich schon besser eingrenzen.

Dass die Nachrichten auf iCloud.com sofort vollständig vorhanden sind, während Mail auf dem Mac Inhalt und Anhänge erst viel später lädt, spricht eher für ein lokales Problem der Mail-App bzw. ihrer Verbindung.

Die Mail App selbst musst du übrigens nicht separat aktualisieren; die App wird zusammen mit macOS aktualisiert.

Bevor du den iCloud-Account entfernst, würde ich noch unter Mail > Einstellungen > Erweiterungen nachsehen, ob dort Erweiterungen aktiviert sind. Falls ja, könntest du sie testweise deaktivieren und Mail anschließend neu starten.

Wenn dort nichts vorhanden ist und das Verhalten bleibt, wäre das Entfernen und erneute Hinzufügen des iCloud-Mail-Accounts der nächste Schritt, den auch Apple bei anhaltenden Problemen so vorsieht.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

14. Aug. 2026 14:58 als Antwort auf heinz232

Wenn es grundlegende Probleme geben würde, dann hätten wir dazu mehr Meldungen. Das haben wir nicht. Mein iCloud-mail Account macht keinerlei Probleme.

70 GB freier Speicherplatz auf einem iMac würden mich langsam aber sicher unruhig machen.

Apple stellt folgenden Support zur Verfügung:

Stelle sicher, dass du iCloud Mail auf deinem Mac aktiviert hast und dass die Einstellungen für dein Gerät und für den iCloud Mail-Account auf dem neuesten Stand sind. Oder überprüfe das vorliegende Problem. 

iCloud Mail auf dem Mac aktivieren

1. Öffne die Mail-App, und wähle dann im Menü „Mail“ die Option „Einstellungen“ aus. 
  2. Klicke auf „Accounts“, und wähle dann in der Seitenleiste deinen iCloud-Account aus. 
  3. Stelle unter „Accountinformationen“ sicher, dass der Account aktiviert und der Status „Online“ ist.

Einstellungen deines Geräts und deines Accounts überprüfen

1. Stelle sicher, dass du die neueste Version von macOS verwendest.
  2. Stelle sicher, dass du mit dem Internet verbunden bist, und überprüfe den Systemstatus von iCloud Mail. Wenn iCloud Mail nicht verfügbar ist, versuche es später erneut.
  3. Achte darauf, dass du dein iCloud-Speicherlimit nicht überschritten hast. Wenn du dein iCloud-Speicherlimit überschreitest, erfährst du hier, wie du mehr Platz in iCloud zur Verfügung stellen kannst.
  4. Stelle sicher, dass du die Postfachgröße und das Limit zum Senden von Nachrichten in iCloud nicht überschritten hast. Wenn du eine große Datei als Anhang senden möchtest, versuche, Mail Drop zu verwenden. Alternativ kannst du die Datei vor dem Senden komprimieren. Wenn sich der Empfänger in der Nähe befindet, kannst du auch AirDrop verwenden.
  5. Wenn VPN auf deinem Mac konfiguriert ist, deaktiviere es, und versuche es dann nochmal.
  6. Unter icloud.com/mail kannst du überprüfen, ob du E-Mails für deine iCloud-E-Mail auf iCloud.com empfangen kannst.
  7. Schalte den Mac aus und wieder ein.

Du erhältst beim Senden einer Nachricht von deiner @icloud.com-E-Mail-Adresse mit Mail auf deinem Mac eine Warnmeldung

Wenn eine Warnung mit der Meldung „Diese E-Mail konnte nicht gesendet werden und wird im Ausgangsfach bleiben, bis sie gesendet werden kann.“ angezeigt wird, stelle sicher, dass iCloud dein Account für ausgehende E-Mails ist.

1. Öffne „Mail“. Wähle im Menü „Mail“ die Option „Einstellungen“ aus.
  2. Klicke auf den Tab „Accounts“.
  3. Wähle deinen iCloud-E-Mail-Account aus.
  4. Klicke auf den Tab „Servereinstellungen“. Wenn iCloud nicht als Account für ausgehende E-Mails aufgeführt ist, wähle „iCloud“ aus. Wenn du „SMTP-Serverliste bearbeiten“ wählst, wird der iCloud-Account nicht als Option angezeigt.

Wenn du eine Nachricht des Typs „unbekannte Adresse“ oder „unzustellbare E-Mail zurückgesendet“ im Posteingang erhältst

1. Gehe zum Postfach „Gesendet“, und stelle sicher, dass die E-Mail-Adresse des Empfängers korrekt ist.
  2. Überprüfe auch die Postfächer für Entwürfe, gesendete E-Mails und den Postausgang:
    • Wenn sich im Postfach „Entwürfe“ eine nicht versendete Kopie der entsprechenden Nachricht befindet, versuche, die Nachricht erneut zu versenden.
    • Wenn die Nachricht in deinem Postausgang angezeigt wird, stelle sicher, dass du mit dem Internet verbunden bist und dass du iCloud als Account für ausgehende E-Mails ausgewählt hast.*
  1. Bitte den Empfänger, seine Postfächer oder Ordner für unerwünschte Werbung und Spam zu überprüfen. 
  2. Wenn der Empfänger deine Nachricht weiterhin nicht empfängt, diese aber ohne Warnmeldung oder Hinweis über Unzustellbarkeit versendet wurde, könnte deine Nachricht durch die iCloud Mail-Server oder den Mailserver des Empfängers blockiert oder gefiltert werden. Du kannst deinen Empfänger bitten, sich an seinen E-Mail-Administrator oder an den Apple Support zu wenden, um Hilfe zu erhalten.

* Wenn du einen Nicht-iCloud-SMTP-Server nutzt, verwende nicht deine iCloud-E-Mail-Adresse als „Von“-Adresse. Andernfalls wird deine E-Mail möglicherweise gar nicht oder in den Spam-Ordner des Empfängers zugestellt.

Du empfängst Nachrichten, kannst aber keine versenden

Dein ISP blockiert womöglich das Protokoll, das für den E-Mail-Versand (SMTP) in seinem Netzwerk verwendet wird. Wende dich an deinen Internetanbieter, und frage nach SMTP-Verkehr, der sein Netzwerk zu einem externen Dienst wie iCloud durchläuft. Wenn dein Internetanbieter SMTP-Verkehr blockiert, frage ihn, wie du von dieser SMTP-Blockade ausgenommen werden kannst.

Wenn du keine E-Mails in der Mail-App auf deinem Mac empfangen kannst

Erfahre, was du prüfen musst, wenn du auf deinem Mac keine E-Mails empfangen kannst

(...)

12. Aug. 2026 15:43 als Antwort auf heinz232

Bitte sei so gut und beschreibe dein Problem etwas genauer. Dann können wir gezielt weiterhelfen: was genau funktioniert nicht oder nur fallweise?

Wenn es ganz grundsätzlich nicht funktioniert, dann überprüfe bitte deine Einstellungen :

Mail - Einstellungen - Allgemein/Accounts usw.

oder schau in diese Support Texte:

20. Aug. 2026 12:02 als Antwort auf heinz232

Ich gebe dir Recht, dass es mglw. an deinem Mac liegt, aber sicher nicht an iCloud Mail. Der Grund liegt auf deinem Mac, vielleicht auch auf dem Router.

Funktioniert der Mailabruf auf iPad und iPhone im WLAN oder nur mit mobilen Daten ?

Was passiert, wenn du dein iPhone als Hotspot für den Mac benutzt ?

Ich hatte auch schon mehrfach nach deiner DNS-Konfiguration gefragt. Hattest du zwischenzeitlich mal alternative DNS-Server wie Google (8.8.8.8) oder Cloudflare (1.1.1.1) getestet ?

Ist ein VPN aktiv ?

Routerneustart getestet ?

14. Aug. 2026 07:18 als Antwort auf heinz232

Das beschriebene Szenarium spricht eher für Probleme mit der Netzwerkverbindung als mit iCloud. Ich würde ggf. auch auf alternative DNS-Server ausweichen.

Ein generelles Problem mit iCloud oder iCloud Mail besteht jedenfalls nicht. Auf welche Quelle beziehst du dich mit der Behauptung, dass du nicht „der Einzige“ mit dem Problem bist ?

14. Aug. 2026 15:12 als Antwort auf heinz232

Dieser Unterschied zwischen www.icloud.com und der MailApp irritiert mich auch.

Ich würde an deiner Stelle jetzt nach all den Tipps den Apple Support um Unterstützung bitten: 0800 6645451(D),

die Mitarbeiter:innen von Apple können sich auf dein Gerät zuschalten und gemeinsam mit dir schauen, was da genau los ist.

Wäre nett, du könntest uns danach sagen, was weitergeholfen hat.

Viel Erfolg!

13. Aug. 2026 14:52 als Antwort auf PreCognition

Herzlichen Dank für die rasche Antwort und die Tipps.

Der icloudaccount ist aktiviert und ich bekomme die Ankündigung und von wem das mail ist. Es dauert manchmal Stunden, das ich das mail aufmachen, lesen und die Anhänge laden kann.

Auf der iCloud-Webseite, kann ich die mails sehen aufmachen und auch bearbeiten. Nur auf meinem Mac nicht.

Das ist ärgerlich und mühsam. Ich habe auch kein VPN oder speziellen Virenscanner installiert und wüßte nicht, welches Programm, Recoverit oder Dropbox oder ??? das beeinflussen könnte. Ich habe auch keinen zweiten Account oder Mailprogramme.

Ich glaube, dass ich evtl. bei der Übertragung der Mailsoftware vom alten Computer irgendetwas mitbekommen habe und bin nicht in der Lage, das Mailprogramm upzudaten.

Vielleicht fällt euch dazu noch etwas ein, so wie es aussieht, bin ich nicht der einzige mit solchen Problemen.

Liebe Grüße

14. Aug. 2026 14:35 als Antwort auf christine33

Mein freier Speicherplatz beträgt 70 GB. Ausserdem passiert es immer wieder, dass gelöschte mails wieder als frisch geladen mehrmals erscheinen.

Laut Accountinfo habe ich nur 860 MB genutzt.

Nochmal ich habe nur iCloud als Account. Mit früheren von einem Provider gestellten email-Adressen gab es nie Schwierigkeiten.

Die Quelle, dass es Schwierigkeiten gibt sind Community-Seiten im Internet

In den Mail-Einstellungen ist nichts bei Erweiterungen eingetragen.

Und auch den Account habe ich schon einmal gelöscht und neu aufgesetzt.

Liebe Grüße Heinz

iCloud Mail lädt E-Mails nicht zuverlässig – macOS Tahoe 26.6.1

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.