Akku-Leistung Watch fällt sehr schnell bei Training o.ä.

Die Watch hat noch eine Kapazität von 87%. Aber bei Nutzung Training oder eine andere SportApp sinkt die Leistung seit ca. dem letzten Update sehr schnell. Das war vorher nicht. Kennt jemand das Problem? Und was kann ich tun?

Apple Watch SE, watchOS 10

Gepostet am 13. Aug. 2026 15:17

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Aug. 2026 18:13

Hallo Sta,

die 87 % maximale Kapazität können die Akkulaufzeit natürlich bereits etwas verkürzen. Da du die deutlich schnellere Entladung aber erst seit dem letzten Update bemerkst, würde ich den Akku nicht vorschnell als alleinige Ursache festlegen.

Nach einem watchOS-Update können im Hintergrund noch einige Zeit Prozesse wie Synchronisierung oder Indexierung laufen, die vorübergehend mehr Energie verbrauchen.

Ich würde deshalb zunächst die Apple Watch und das gekoppelte iPhone einmal neu starten und die Laufzeit bei vergleichbaren Trainings noch einige Tage beobachten. Sollte sich der Akku danach weiterhin ungewöhnlich schnell entladen, wäre der nächste Schritt, unter Einstellungen > Batterie > Batteriezustand zu prüfen, ob dort zusätzlich ein Hinweis zum Batteriezustand oder ein Servicehinweis angezeigt wird.

Für längere Trainings kannst du vorübergehend auch den Stromsparmodus nutzen, um die Laufzeit zu verlängern.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Aug. 2026 18:13 als Antwort auf Sta

Hallo Sta,

die 87 % maximale Kapazität können die Akkulaufzeit natürlich bereits etwas verkürzen. Da du die deutlich schnellere Entladung aber erst seit dem letzten Update bemerkst, würde ich den Akku nicht vorschnell als alleinige Ursache festlegen.

Nach einem watchOS-Update können im Hintergrund noch einige Zeit Prozesse wie Synchronisierung oder Indexierung laufen, die vorübergehend mehr Energie verbrauchen.

Ich würde deshalb zunächst die Apple Watch und das gekoppelte iPhone einmal neu starten und die Laufzeit bei vergleichbaren Trainings noch einige Tage beobachten. Sollte sich der Akku danach weiterhin ungewöhnlich schnell entladen, wäre der nächste Schritt, unter Einstellungen > Batterie > Batteriezustand zu prüfen, ob dort zusätzlich ein Hinweis zum Batteriezustand oder ein Servicehinweis angezeigt wird.

Für längere Trainings kannst du vorübergehend auch den Stromsparmodus nutzen, um die Laufzeit zu verlängern.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

14. Aug. 2026 14:29 als Antwort auf Sta

Hallo Sta, die angegebene maximale Kapazität des Akkus zeigt an, dass der Akku nicht nur zeitlich, sondern inzwischen auch chemisch deutlich gealtert ist. Das ist nichts ungewöhnliches und entspricht bei einer Apple Watch SE durchaus dem Alter zwischen 4 - 6 Jahren. Tun kannst du hier nicht mehr viel.

Auch deine Beobachtung bezüglich der schnellen Entladung während eines Trainings spricht für meine Vermutung. Aber auch das ist nicht ungewöhnlich, denn hier spielt der Innenwiderstand eine Rolle. Mit zunehmendem Alter erhöht sich dieser und der Akku kann mit der Zeit weniger Energie aufnehmen und dann abgeben.

Ich versuche mal eine Erklärung:

Der Innenwiderstand bildet sich aus dem elektrischen (ohmschen) Widerstand (bei Wechselstrom) und dem chemischen (ionischen) Widerstand. Beide Komponenten ergeben den Innenwiderstand.

Wie du hier im Bild siehst, kann ein Akku mit einem hohen Innenwiderstand die benötigte Energie nicht mehr liefern und die Spannung fällt ab.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Akku-Leistung Watch fällt sehr schnell bei Training o.ä.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.