Ohne Müll von einem Mac auf den anderen umziehen.

Ich habe ein neues MacBook Pro und habe mich bemüht, von meinem alten auf das neue umzuziehen, ohne viel Müll mitzunehmen. Ich habe das meiste über iCloud Drive auf das neue MacBook kopiert, d.h. ich habe es einfach mit meiner Apple ID eingerichtet und so eingestellt, dass es sich mit der iCloud Drive synchronisieren soll. Das hat auch gut funktioniert. Dann habe ich über Time Maschinen nur die Programme geholt, und das System u.a draußen gelassen. Wahrscheinlich war das doch falsch, denn es ist offensichtlich viel Müll mitgekommen. Das neue MacBook hat einige Probleme, das neueste ist eine instabile Internetverbindung, die eindeutig den MacBook zuzuordnen ist, weil alle anderen Geräte im selben Netz funktionieren. Ich würde gerne auf Werkseinstellung zurücksetzen, und dann wirklich nur Dateien, Bilder und so weiter herüberholen. Auch bei den Programmen möchte ich das so machen, also ohne den ‚Anhang‘ (Cashes usw)  kopieren. Alle Programme neu zu installieren wäre bestimmt die sicherste Option aber so umständlich, dass ich das möglichst nicht machen  möchte. Erwähnen möchte ich noch, dass ich von der internen Festplatte eine vollständige Kopie mit Carbon Copy Cloner angelegt habe. Kann ich die vielleicht irgendwie sinnvoll einsetzen?

MacBook Pro 14″, macOS 26.5

Gepostet am 13. Aug. 2026 20:21

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Aug. 2026 21:10

Hallo Berliner60,

wenn dein Ziel wirklich ein möglichst „sauberer“ Neustart ist, würde ich nach dem Zurücksetzen keine Programme mehr aus Time Machine oder dem CCC-Klon zurückmigrieren.

Der Migrationsassistent kann zwar Programme, Benutzeraccounts, Dateien sowie System- und Netzwerkeinstellungen getrennt übertragen, aber bei Programmen gibt es keinen allgemeinen, verlässlichen Weg nach dem Muster „nur die App, aber keinerlei alte Hilfsdateien, Einstellungen oder sonstigen Ballast“.

Dein CCC-Klon ist trotzdem sehr wertvoll: Ich würde ihn als zusätzliche Sicherung und Quelle für einzelne Dateien behalten, nicht als Grundlage für die erneute Migration. So kannst du später gezielt etwas zurückholen, falls dir noch eine lokale Datei fehlt.

Vor dem Löschen würde ich sicherstellen, dass wirklich alles Wichtige entweder in iCloud bzw. iCloud Drive vorhanden ist oder zusätzlich auf Time Machine/CCC gesichert wurde. Danach kannst du auf dem neuen Mac über

Systemeinstellungen > Allgemein > Übertragen oder zurücksetzen > Alle Inhalte & Einstellungen löschen

neu beginnen. Apple sieht diesen Löschassistenten bei Macs mit Apple Chip ausdrücklich dafür vor; die Benutzerdaten, Einstellungen und installierten Apps werden dabei entfernt.

Bei der anschließenden Einrichtung würde ich den Mac zunächst als neuen Mac konfigurieren, mich mit dem Apple Account anmelden und iCloud seine Daten wieder synchronisieren lassen. Persönliche Dateien, die nicht in iCloud liegen, kannst du anschließend gezielt vom CCC-Klon oder vom alten Mac kopieren.

Die Programme würde ich dagegen nach und nach frisch aus dem App Store beziehungsweise direkt vom jeweiligen Hersteller installieren. Das ist etwas mehr Arbeit, aber wenn du gerade ausschließen möchtest, dass alte Erweiterungen, Helfer oder Einstellungen wieder mitkommen, ist es erfahrungsgemäß der sauberste Weg.

Einen Punkt würde ich allerdings noch vor dem kompletten Zurücksetzen testen: Bei der instabilen Internetverbindung das betreffende WLAN einmal unter Systemeinstellungen > WLAN > Details > Dieses Netzwerk ignorieren entfernen und anschließend neu verbinden. Apple empfiehlt genau diesen Schritt zum Zurücksetzen einer WLAN-Verbindung. Wenn die Probleme danach verschwinden, wäre der komplette Neuaufbau möglicherweise gar nicht nötig.

Zum Nachlesen sind bei Apple Support die Hinweise Verwenden von ‚Übertragen oder zurücksetzen‘ auf dem Macund Übertragen von Daten auf den Mac von einem anderen Computer oder Gerät passend.

Deinen CCC-Klon würde ich jedenfalls erst einmal unangetastet lassen – gerade bei einem bewusst manuellen Neuaufbau ist so eine zusätzliche Rückfallebene immer sehr beruhigend.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

13. Aug. 2026 21:10 als Antwort auf Berliner60

Hallo Berliner60,

wenn dein Ziel wirklich ein möglichst „sauberer“ Neustart ist, würde ich nach dem Zurücksetzen keine Programme mehr aus Time Machine oder dem CCC-Klon zurückmigrieren.

Der Migrationsassistent kann zwar Programme, Benutzeraccounts, Dateien sowie System- und Netzwerkeinstellungen getrennt übertragen, aber bei Programmen gibt es keinen allgemeinen, verlässlichen Weg nach dem Muster „nur die App, aber keinerlei alte Hilfsdateien, Einstellungen oder sonstigen Ballast“.

Dein CCC-Klon ist trotzdem sehr wertvoll: Ich würde ihn als zusätzliche Sicherung und Quelle für einzelne Dateien behalten, nicht als Grundlage für die erneute Migration. So kannst du später gezielt etwas zurückholen, falls dir noch eine lokale Datei fehlt.

Vor dem Löschen würde ich sicherstellen, dass wirklich alles Wichtige entweder in iCloud bzw. iCloud Drive vorhanden ist oder zusätzlich auf Time Machine/CCC gesichert wurde. Danach kannst du auf dem neuen Mac über

Systemeinstellungen > Allgemein > Übertragen oder zurücksetzen > Alle Inhalte & Einstellungen löschen

neu beginnen. Apple sieht diesen Löschassistenten bei Macs mit Apple Chip ausdrücklich dafür vor; die Benutzerdaten, Einstellungen und installierten Apps werden dabei entfernt.

Bei der anschließenden Einrichtung würde ich den Mac zunächst als neuen Mac konfigurieren, mich mit dem Apple Account anmelden und iCloud seine Daten wieder synchronisieren lassen. Persönliche Dateien, die nicht in iCloud liegen, kannst du anschließend gezielt vom CCC-Klon oder vom alten Mac kopieren.

Die Programme würde ich dagegen nach und nach frisch aus dem App Store beziehungsweise direkt vom jeweiligen Hersteller installieren. Das ist etwas mehr Arbeit, aber wenn du gerade ausschließen möchtest, dass alte Erweiterungen, Helfer oder Einstellungen wieder mitkommen, ist es erfahrungsgemäß der sauberste Weg.

Einen Punkt würde ich allerdings noch vor dem kompletten Zurücksetzen testen: Bei der instabilen Internetverbindung das betreffende WLAN einmal unter Systemeinstellungen > WLAN > Details > Dieses Netzwerk ignorieren entfernen und anschließend neu verbinden. Apple empfiehlt genau diesen Schritt zum Zurücksetzen einer WLAN-Verbindung. Wenn die Probleme danach verschwinden, wäre der komplette Neuaufbau möglicherweise gar nicht nötig.

Zum Nachlesen sind bei Apple Support die Hinweise Verwenden von ‚Übertragen oder zurücksetzen‘ auf dem Macund Übertragen von Daten auf den Mac von einem anderen Computer oder Gerät passend.

Deinen CCC-Klon würde ich jedenfalls erst einmal unangetastet lassen – gerade bei einem bewusst manuellen Neuaufbau ist so eine zusätzliche Rückfallebene immer sehr beruhigend.

14. Aug. 2026 09:29 als Antwort auf Berliner60

Ich verstehe deinen Ansatz nicht. Du willst einen Mac ohne „Müll“ und stückelst dann die Installation aus iCloud, Backups etc. zusammen.

Dass das nicht funktionieren kann, liegt doch auf der Hand. Insbesondere Programme aus einem Backup zu installieren, macht überhaupt keinen Sinn. Die Installationen sind idR gerätespezifisch und eben nicht 1:1 übertragbar.

Ich habe schon unzählige Macs neu installiert und dabei immer alles neu aufgesetzt. Und natürlich auch alle Apps und Programme neu installiert. Geholfen hat mir dabei sehr, dass ich serverbasiert arbeite und alle Datendateien auf einem NAS liegen. In deinem Fall würde ich nach der kompletten Neuinstallation nur noch die reine Daten aus einem Backup

zurücksichern.

Kurz noch etwas zum Backup. Die 321-Regel besagt, dass du immer 3 Kopien deiner Daten auf mindestens 2 unterschiedlichen Medien haben solltest, wovon 1 an einem externen Ort aufbewahrt wird. iCloud eignet sich für letzteres nicht, weil du mit dem Mac dort kein Backup machen kannst.

Ein echtes Backup ist ein WORM-Backup, das bekommst du aktuell nur mit einem NAS oder einem professionellen (und teuren) Diensteanbieter hin. TimeMachine oder der CCC erstellen keine WORM-Backups. Ein Backup ist auch nur dann valide, wenn es auf Wiederherstellung geprüft wurde.

Den CCC-Klon kannst du nicht zur Neuinstallation verwenden. Er ist aber zur Wiederherstellung deines aktuellen Systems geeignet.

13. Aug. 2026 22:29 als Antwort auf Berliner60

Hallo Berliner60, vor kurzem habe ich auch von meinem alten MacBook auf ein neues Gerät gewechselt. Natürlich war auch hier mein Anliegen, mit einem sauberen System zu beginnen.

Natürlich war mir auch klar, dass so ein Wechsel damit verbunden ist, Daten zu sichern und dabei auch auszusortieren. Dabei sind mir auch die Möglichkeiten begegnet, die dir PreCognition bereits vorgestellt hat.

Geholfen hat mir dabei auch, dass ich meine Daten und Dokumente nach dem 3-, 2-, 1-Prinzip gesichert habe. Diese Vorgehensweise hat mir ermöglichst, das neue MacBook als komplett neues Gerät einzurichten und die benötigten Daten und Dokumente aus meinem Archiv zu übertragen.

Einige Einstellungen musste ich noch vornehmen aber ich habe auch jetzt noch den Eindruck mir nicht unnötig viel Arbeit gemacht zu haben. Gerne gebe ich zu, dass sich diese Vorgehensweise schon in der Arbeitsweise meines Macs bemerkbar gemacht (der Mensch ist schließlich ein Gewohnheitstier). So bin ich mir aber sicher, keinen unnötigen Ballast mit übertragen zu haben.

14. Aug. 2026 08:23 als Antwort auf Berliner60

Guten Morgen!

3-2-1:= Auf dem Gerät selbst (1), auf einer externen Festplatte (2) und in einer Cloud (3), für Apple Geräte gerne in der iCloud.

Ich persönlich halte meinen Mac grundsätzlich „sauber“:

1. ich lösche alte nicht mehr benötigte Daten zeitnah
  2. deinstalliere Apps, die ich nicht mehr brauche
  3. überlege gut, welche Apps und „Dienste“ ich überhaupt benötige
  4. mache regelmäßig ein Backup

Damit gibt es 0 Müll und ich kann Daten und Einstellungen 1:1 mit den Migrationsassistenten vom alten auf den neuen Mac übertragen.

Finde ich sehr komfortabel.

VG

14. Aug. 2026 08:51 als Antwort auf Berliner60

Guten Morgen Berliner60, mein 3-, 2-, 1-Prinzip ähnelt dem von christine33.

1. Hierbei geht es um Daten und Dokumente, mit denen ich aktuell auf meinem MacBook arbeite. Dazu zählen auch solche, die erst einmal dort verbleiben, da sie ab und an gebraucht werden.
  2. Eine externe Festplatte, auf der ich auch solche Dateien und Dokumente abgelegt habe, die erst einmal ungestört dort bleiben können.
  3. Ein komplettes Archiv, das auch solche Daten und Dokumente enthält, die deutlich älter sind. Dieses Archiv ist komplett von meinem System getrennt.

Meine iCloud enthält nur die Daten, auf die ich auch mit anderen Geräten zugreifen möchte.

Mit dem Löschen alter Dateien und Dokumente bin ich eher vorsichtig, was sich tatsächlich auch schon bewährt hat. So brauchte ich mal ein Dokument, das ich vor 7 bis 8 Jahren erstellt habe. Dank meines Archivs konnte ich wieder darauf zugreifen.

14. Aug. 2026 10:23 als Antwort auf Berliner60

Hallo Berliner60,

da es auch in diesem Bereich inzwischen eine Weiterentwicklung gibt, möchte ich dir das Original nicht vorenthalten. Es kommt insbesondere im professionellen und kommerziellen Umfeld zum Einsatz, ist aber ebenso für Privatanwender interessant und empfehlenswert:

Acronis, Artikel „"Moderne Änderungen an der 3-2-1-Backup-Strategie - Acronis".

Ohne Müll von einem Mac auf den anderen umziehen.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.