Apple Watch Sensor scheint nicht zu funktionieren
Hallo zusammen,
ich habe Probleme mit meiner Apple Watch SE 2 (watchOS 26.6) und vermute, dass mehrere Sensoren bzw. Funktionen nicht richtig funktionieren.
Am deutlichsten fällt es bei der Pulsmessung auf: In der Puls-App wird, egal wie lange ich warte, kein Puls angezeigt, sondern nur „—“. Der grüne Sensor auf der Rückseite leuchtet zwar beim Messen, aber es wird kein Wert erfasst. Die entsprechenden Einstellungen für die Herzfrequenzmessung sind aktiviert.
Auch die Schrittzählung funktioniert nicht richtig. Schritte werden nicht direkt von der Apple Watch erkannt, sondern scheinbar nur über die Synchronisierung mit dem iPhone bzw. der Health-App übernommen.
Außerdem funktioniert der Kompass nicht richtig. Die Anzeige dreht sich ständig bzw. sucht offenbar dauerhaft nach einem Signal, ohne eine korrekte Richtung anzuzeigen.
Zusätzlich funktioniert die Funktion „Beim Anheben des Handgelenks aktivieren“ nicht zuverlässig, obwohl sie in den Einstellungen aktiviert ist.
Ich habe die Watch bereits neu gestartet, den Sensor gereinigt, sie korrekt am Handgelenk getragen und die entsprechenden Einstellungen überprüft. Trotzdem bestehen die Probleme weiterhin.
Die Apple Watch wurde gebraucht von mir gekauft und als „wie neu“ verkauft. Beim Kauf hat grundsätzlich alles einen guten Eindruck gemacht, weshalb ich zunächst nicht von einem Defekt ausgegangen bin. Die Watch musste nach dem Einrichten außerdem direkt auf watchOS 26.6 aktualisieren. Seitdem sind mir diese Probleme aufgefallen.
Ich habe außerdem online, unter anderem auf Reddit, von anderen Nutzern gelesen, die nach einem Update ähnliche Probleme mit Sensoren bzw. der Pulsmessung hatten. Daher bin ich mir momentan nicht sicher, ob es sich um ein Softwareproblem von watchOS 26.6 oder möglicherweise um ein Hardwareproblem handelt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß, was ich noch testen könnte?
Vielen Dank!
Apple Watch SE, watchOS 26