Hallo cäcilia144, ich habe seinerzeit öfter die Erfahrung gemacht, dass diese Meldung auch kann angezeigt wird, wenn GMX Arbeiten an den Mail-Servern durchführt.
Bei der Lösung des hat meist ausgereicht, etwas Zeit vergehen zu lassen. Waren die Arbeiten an den Servern dann beendet, konnte ich Mails wieder problemlos senden und empfangen. Hier solltest du einfach mal überprüfen, ob du über deinen Web-Browser auf deinen E-Mail-Account zugreifen kannst.
Geholfen hat mir auch einmal, den Account in der Mail App zu entfernen und wieder hinzuzufügen. Vorweg; du entfernst dabei nur den Account aus der Mail-App. Der Account selbst bleibt natürlich bestehen. Darauf gehe ich auch hier in meinen Benutzer-Tipp ein. Mailaccounts in der Mail-App löschen und wieder einfügen
Stelle bitte vorher sicher, dass dir die entsprechenden Zugangsdaten (E-Mailadresse und Passwort) zur Verfügung stehen, denn diese brauchst du später für die erneute Einrichtung.
Wenn du einen eingefügten Mail-Account aus deiner Mail-App entfernen möchtest, gehe bitte zu
- Einstellungen
- Apps (ganz unten)
- Mail

und tippe anschließend auf Mail-Accounts. Suche deinen Account heraus, der nicht mehr funktioniert und tippe darauf.

Wähle „Account löschen“ und bestätige die Löschung im zusätzlich angezeigten Fenster.
Um deinen Account wieder einzufügen, gehe bitte zu
- Einstellungen
- Apps (ganz unten)
- Mail
und wähle wieder „Mail-Accounts“.

Tippe im Folgefenster auf „Account hinzufügen“, suche im Folgefenster den entsprechenden Anbieter heraus und folge der entsprechenden Anleitung.

Ist der Anbieter nicht aufgeführt, wähle „Andere“ und gibt nachfolgend die Zugangsdaten für deinen E-Mail-Account ein.

Tippe rechts oben auf „Weiter und warte die automatische Erstellung des Accounts ab.