Aktivierungssperre bei iPhone 15 trotz Kauf über eigenen Vodafone-Vertrag – Apple lehnt Entfernung zweimal ab
Hallo zusammen,
ich hoffe, jemand hier hat vielleicht noch eine Idee, was wir in unserer Situation machen können.
Es geht um ein iPhone 15, das meine Mutter über ihren Vodafone-Vertrag gekauft hat. Das iPhone wurde anschließend von ihrem Ex-Partner genutzt. Er hat das Gerät inzwischen wieder an meine Mutter zurückgegeben, allerdings seinen Apple Account nicht vom iPhone entfernt und uns auch keine Zugangsdaten dafür gegeben.
Das Problem ist nicht nur die bestehende Aktivierungssperre (Activation Lock). Wir können das iPhone auch nicht einfach vollständig zurücksetzen, weil dabei das Passwort des mit dem Gerät verknüpften Apple Accounts verlangt wird. Dieses Passwort haben wir nicht.
Wir haben bereits zweimal bei Apple eine Anfrage zur Entfernung der Aktivierungssperre gestellt. Beide Anfragen wurden abgelehnt. Einen konkreten Grund dafür haben wir leider nicht bekommen.
Da wir nicht mehr weiterwussten, hat meine Mutter anschließend eine ausführliche E-Mail an executiveescalations@group.apple.com geschrieben und die gesamte Situation erklärt. Den Kaufnachweis bzw. die Rechnung mit der Seriennummer haben wir ebenfalls.
Seitdem warten wir leider auf eine Rückmeldung von Apple, bekommen aber bisher nichts.
Meine Frage wäre daher:
Hat jemand Erfahrung damit, ob ein Apple Store oder ein Apple Authorized Service Provider in so einem Fall weiterhelfen kann?
Könnte man mit dem iPhone, dem Kaufnachweis und einem Ausweis meiner Mutter direkt in einen Apple Store gehen und dort prüfen lassen, ob die Aktivierungssperre bzw. die Verknüpfung mit dem fremden Apple Account entfernt werden kann?
Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit bzw. eine andere Stelle bei Apple, an die man sich in so einem Fall wenden kann?
Wir wären wirklich für jeden Tipp oder Erfahrungsbericht dankbar. Das iPhone ist momentan leider nicht nutzbar, obwohl wir einen Kaufnachweis haben und es sich rechtmäßig im Besitz meiner Mutter befindet.
iPhone 15