iMessage nicht aktiv auf iPhone, nur auf iPad

Ich empfange seit einiger Zeit keine iMessages mehr auf meinem iPhone. Durch Zufall habe ich dies festgestellt, als ich mein iPad nach längerer Zeit wieder genutzt habe und dort sehr viele Nachrichten angekommen sind.

Im Bereich „Senden & Empfangen“ in der Nachrichten-App werden beide Nummern, die ich auf diesem iPhone nutze, angezeigt, jedoch beide mit einem Ladezeichen versehen, das nicht aufhört, sich zu drehen. Was kann ich tun?

Gepostet am 17. Aug. 2026 11:56

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Aug. 2026 12:17

Hallo mareike624,

auf deinem Screenshot fällt auf, dass „Apple Account für iMessage verwenden“ angezeigt wird. Ich würde deshalb zuerst genau dort ansetzen.

Tippe auf „Apple Account für iMessage verwenden“ und melde dich mit demselben Apple Account an, den du auch auf dem iPad für iMessage verwendest. Prüfe danach unter Einstellungen > Apps > Nachrichten > Senden & Empfangen, ob neben deinen beiden Rufnummern ein Häkchen erscheint.

Da sich neben beiden Nummern momentan das Ladesymbol dreht, versucht das iPhone offenbar noch, die Rufnummern für iMessage zu bestätigen. Apple weist darauf hin, dass diese Aktivierung über SMS erfolgt und bis zu 24 Stunden dauern kann. Währenddessen iMessage nicht immer wieder aus- und einschalten.

Da du zwei Rufnummern verwendest, würde ich außerdem unter Einstellungen > Mobilfunk kontrollieren, ob beide Leitungen aktiviert sind und mit beiden normale SMS gesendet werden können. Bleibt das Ladesymbol länger als 24 Stunden bestehen, wäre der Mobilfunkanbieter der nächste Ansprechpartner – insbesondere mit der Frage, ob internationale SMS für beide Rufnummern möglich sind.

Zum Nachlesen: Apple Support, Artikel „Aktivieren von oder Anmelden bei iMessage oder FaceTime auf dem iPhone ist nicht möglich“, Artikelnummer 119859.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. Aug. 2026 12:17 als Antwort auf mareike624

Hallo mareike624,

auf deinem Screenshot fällt auf, dass „Apple Account für iMessage verwenden“ angezeigt wird. Ich würde deshalb zuerst genau dort ansetzen.

Tippe auf „Apple Account für iMessage verwenden“ und melde dich mit demselben Apple Account an, den du auch auf dem iPad für iMessage verwendest. Prüfe danach unter Einstellungen > Apps > Nachrichten > Senden & Empfangen, ob neben deinen beiden Rufnummern ein Häkchen erscheint.

Da sich neben beiden Nummern momentan das Ladesymbol dreht, versucht das iPhone offenbar noch, die Rufnummern für iMessage zu bestätigen. Apple weist darauf hin, dass diese Aktivierung über SMS erfolgt und bis zu 24 Stunden dauern kann. Währenddessen iMessage nicht immer wieder aus- und einschalten.

Da du zwei Rufnummern verwendest, würde ich außerdem unter Einstellungen > Mobilfunk kontrollieren, ob beide Leitungen aktiviert sind und mit beiden normale SMS gesendet werden können. Bleibt das Ladesymbol länger als 24 Stunden bestehen, wäre der Mobilfunkanbieter der nächste Ansprechpartner – insbesondere mit der Frage, ob internationale SMS für beide Rufnummern möglich sind.

Zum Nachlesen: Apple Support, Artikel „Aktivieren von oder Anmelden bei iMessage oder FaceTime auf dem iPhone ist nicht möglich“, Artikelnummer 119859.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

17. Aug. 2026 22:13 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netcracker,

welcher einzelne Schritt letztlich ausschlaggebend war, hat mareike624 tatsächlich nicht geschrieben.

Da ihre Rückmeldung jedoch direkt auf meine vorherigen Hinweise erfolgte und das Problem danach gelöst war, liegt für mich nahe, dass zumindest einer dieser Schritte weitergeholfen hat – und damit möglicherweise auch anderen mit einem ähnlichen Problem helfen kann.

Ob ein TO anschließend noch genauer beschreibt, welcher Schritt letztlich entscheidend war, überlasse ich ihm selbstverständlich. Über eine solche Ergänzung freue ich mich, würde sie aber nicht voraussetzen.

Liebe Grüße! 🌺

iMessage nicht aktiv auf iPhone, nur auf iPad

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.