Hallo urs142,
wenn die Dateien-App seit dem Update auf iPadOS 26.6 direkt nach dem Öffnen wieder beendet wird und die üblichen Schritte bereits erfolglos waren, würde ich das eher als Softwareproblem oder als Problem mit einem eingebundenen Speicherort eingrenzen als als Bedienfehler.
Ein sinnvoller Test wäre zuerst, alle externen Speicheranbieter vorübergehend aus der Dateien-App zu entfernen bzw. deren Apps zu deaktivieren, also zum Beispiel OneDrive, Dropbox, Google Drive oder NAS-/Dateimanager-Apps. Solche Erweiterungen hängen sich direkt in „Dateien“ ein und können nach einem Systemupdate Abstürze verursachen.
Falls du solche Anbieter nutzt, würde ich:
• die betreffenden Apps auf den neuesten Stand bringen,
• sie testweise vollständig beenden bzw. vorübergehend deinstallieren,
• danach das iPad neu starten und „Dateien“ erneut öffnen.
Wenn die App auch dann sofort abstürzt, obwohl keine externen Anbieter mehr beteiligt sind, würde ich nicht gleich das iPad löschen oder neu aufsetzen. Dann spricht vieles dafür, dass Apple den Fehler mit iPadOS 26.6 weiter untersuchen sollte.
Da du bereits mehrere Lösungsversuche hinter dir hast, wäre der nächste sinnvolle Schritt, den Fehler direkt an Apple Support zu geben und dabei ausdrücklich zu nennen, dass sich die App unmittelbar nach dem Start beendet und das Verhalten erst seit 26.6 auftritt.
Hilfreich wäre zusätzlich noch die Angabe, ob die Dateien-App auch dann abstürzt, wenn das iPad offline ist. Damit lässt sich recht gut unterscheiden, ob ein Netzwerk-/Cloud-Speicher beteiligt ist oder ob die App selbst lokal abstürzt.
Zum Nachlesen: Apple Support, Artikel „Wenn eine App auf dem iPhone oder iPad nicht mehr reagiert, unerwartet geschlossen wird oder sich nicht öffnen lässt“, Artikelnummer 119876.
Beste Grüße & viel Erfolg 🌺