Mac-Speicher iOS-iPhone belegt, unter mobile sync ist nichts, iPhone ist extern gesichert.

Mac Version 26.5.2 (21624.2.5.11.8), ich möchte die iOS-iPhone Speicherbelegung des mac von ca. 22GB auf löschen. Trau mich nicht. Wieso wird unter ... mobile sync nichts angezeigt? Eigentlich korrekt, denn das iPhone-backup ist extern hinterlegt.

MacBook Pro 13″, macOS 26.5

Gepostet am 21. Aug. 2026 09:59

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Aug. 2026 10:31

Hallo Kursachse,

dass unter MobileSync/Backup nichts liegt, schließt die angezeigten 22 GB nicht aus. Apple fasst unter „iOS-Dateien“ sowohl Geräte-Backups als auch iOS-Firmwaredateien zusammen. Wenn dein Backup tatsächlich extern liegt, können die 22 GB daher auch von einer lokal gespeicherten Firmware stammen.

Ich würde deshalb nicht direkt etwas in der Library löschen, sondern zuerst über Systemeinstellungen > Allgemein > Speicher > iOS-Dateien gehen und dort auf die Infotaste klicken. macOS sollte dir dann die betreffenden Dateien bzw. Einträge anzeigen.

Wenn dort ein altes lokales Backup auftaucht, prüfe vor dem Löschen noch einmal, ob dein externes Backup vollständig vorhanden und nutzbar ist. Wird dagegen eine iOS-Firmware angezeigt, enthält diese keine persönlichen Daten deines iPhone; sie kann bei Bedarf erneut geladen werden.

Zusätzlich kannst du das iPhone im Finder auswählen und unter Allgemein > Backups verwalten prüfen, ob macOS noch ein lokales Gerätebackup kennt.

Ich würde also die 22 GB nicht allein aufgrund des leeren MobileSync-Ordners löschen, sondern erst schauen, was macOS unter „iOS-Dateien“ konkret auflistet. Wenn du den dort angezeigten Namen bzw. die Einträge nennst, lässt sich ziemlich eindeutig sagen, was davon weg kann.

Zum Nachlesen: Apple Support, „Backups deines iPhone, iPad und iPod touch finden und verwalten“ sowie im macOS-Benutzerhandbuch „Anpassen der Systemeinstellung ‚Speicher‘ auf dem Mac“.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

14 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

21. Aug. 2026 10:31 als Antwort auf Kursachse

Hallo Kursachse,

dass unter MobileSync/Backup nichts liegt, schließt die angezeigten 22 GB nicht aus. Apple fasst unter „iOS-Dateien“ sowohl Geräte-Backups als auch iOS-Firmwaredateien zusammen. Wenn dein Backup tatsächlich extern liegt, können die 22 GB daher auch von einer lokal gespeicherten Firmware stammen.

Ich würde deshalb nicht direkt etwas in der Library löschen, sondern zuerst über Systemeinstellungen > Allgemein > Speicher > iOS-Dateien gehen und dort auf die Infotaste klicken. macOS sollte dir dann die betreffenden Dateien bzw. Einträge anzeigen.

Wenn dort ein altes lokales Backup auftaucht, prüfe vor dem Löschen noch einmal, ob dein externes Backup vollständig vorhanden und nutzbar ist. Wird dagegen eine iOS-Firmware angezeigt, enthält diese keine persönlichen Daten deines iPhone; sie kann bei Bedarf erneut geladen werden.

Zusätzlich kannst du das iPhone im Finder auswählen und unter Allgemein > Backups verwalten prüfen, ob macOS noch ein lokales Gerätebackup kennt.

Ich würde also die 22 GB nicht allein aufgrund des leeren MobileSync-Ordners löschen, sondern erst schauen, was macOS unter „iOS-Dateien“ konkret auflistet. Wenn du den dort angezeigten Namen bzw. die Einträge nennst, lässt sich ziemlich eindeutig sagen, was davon weg kann.

Zum Nachlesen: Apple Support, „Backups deines iPhone, iPad und iPod touch finden und verwalten“ sowie im macOS-Benutzerhandbuch „Anpassen der Systemeinstellung ‚Speicher‘ auf dem Mac“.

21. Aug. 2026 18:14 als Antwort auf Kursachse

Hallo Kursachse,

bevor du die 12,22 GB löschst, würde ich noch einen Punkt absichern:

Ein extern aufbewahrtes Backup ist nicht grundsätzlich wertlos. Entscheidend ist aber, ob es sich im Bedarfsfall vom Finder auch wieder zur Wiederherstellung verwenden lässt. Apple sieht lokale iPhone-Backups regulär unter MobileSync/Backup vor; eine direkte Wiederherstellung aus einem beliebigen externen Ordner ist dort nicht vorgesehen.

Wenn unter Finder > iPhone > Allgemein > Backups verwalten kein entsprechendes Backup erscheint, würde ich die 12,22 GB deshalb noch nicht löschen. Prüfe zuerst, ob dein externes Backup tatsächlich wiederherstellbar ist – oder erstelle, falls möglich, zusätzlich ein aktuelles iCloud-Backup.

Quelle: Apple Support, „Backups deines iPhone, iPad und iPod touch finden und verwalten“.

21. Aug. 2026 17:05 als Antwort auf Kursachse

iPhone-Backups kannst du über das Backup-Menü im Finder löschen. Wenn da nichts ist, gibt es auch nichts zu löschen.

Die 12,22 GB „iPhone Daten“ zeigen das selbe Zugriffsdatum wie dein letztes Backup (warum eigentlich eingangs 22 GB ?). Also werden die in irgendeinem Zusammenhang damit stehen und macOS gibt dir aus gutem Grund keinen Zugriff.

Warum willst du eigentlich diese Daten partout löschen ?

21. Aug. 2026 10:53 als Antwort auf Kursachse

Hallo Kursachse,

aktuell bin ich - ohne MBP - unterwegs.

Ich schau mir das heute Nachmittag mal bei mir in Ruhe an?!

Spontan könnte ich nicht sagen, welche iPhone Daten dort gespeichert sind.

Und das obwohl alle Geräte miteinander synchronisiert werden.

Ich würde davon ausgehen, dass keine Daten dort gespeichert sind.

Aber: ich lass mich überraschen

VG

🙋🏻‍♀️

21. Aug. 2026 17:30 als Antwort auf christine33

Ja, es geht eigentlich um knappen Speicherplatz.

Nur für mein Verständnis, warum wird das Backup mit 12,22GB angezeigt (die 22 war ein Schreibfehler) wenn unter MobileSync-Backup nichts ist.

Da ich das iPhone Backup extern habe, werde ich nun auf dem Mac die 12,22GB löschen.

Allen Beteiligten Dank, jeder Hinweis hilft ein kleines Stück weiter. MfG, der Kursachse.

21. Aug. 2026 18:50 als Antwort auf PreCognition

Ein lokales, externes iPhone-Backup lässt sich nicht wiederherstellen. Ohne Wenn & Aber.

Und wie soll der TO die Wiederherstellungsfähigkeit denn überhaupt prüfen ? Sein iPhone plattmachen und aus dem (externen) Backup wiederherstellen ?

Ich wünsche dabei viel Vergnügen. Auf die Reaktion des TO - wenn er das versucht - bin ich gespannt.

21. Aug. 2026 20:32 als Antwort auf Kursachse

Gern geschehen, Kursachse,

einen Punkt würde ich beim „sicherheitshalber probieren“ noch beachten: Bitte das funktionierende iPhone dafür nicht eigens löschen oder zurücksetzen.

Wenn du deine externe Sicherung wieder an den vorgesehenen Ort unter MobileSync/Backup zurückführst, würde ich zunächst nur prüfen, ob sie anschließend im Finder unter Allgemein > Backups verwalten wieder mit Datum angezeigt wird.

Mac-Speicher iOS-iPhone belegt, unter mobile sync ist nichts, iPhone ist extern gesichert.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.